Läuft gerade Grafikevolution - Die Entwicklung von Feuereffekten in Videospielen

Grafikevolution - Die Entwicklung von Feuereffekten in Videospielen

von Rafael Selzer,
09.06.2021 16:00 Uhr

Neben der Erfindung des Rades, ist das Feuermachen wohl die größte frühgeschichtliche Errungenschaft der Menschheit. Doch auch bei Videospielen hat uns das heiße Element immer schon fasziniert. Bereits seit Anfang der Videospielgeschichte, haben Entwickler daran gearbeitet Flammen so realistisch und nah an der Wiklichkeit darzustellen wie möglich. Beginnend bei Super Mario Bros., wo Feuer bloß ein Sprite war, welches sich von A nach B bewegt hat, bewegen wir uns vorwärts durch die Zeit zu aktuellen Titeln, wie Assassins Creed Origins oder Red Dead Redemption 2. Hier wird Feuer zu einer aufwändigen Simulation, die die Umgebung beleuchtet, Schatten wirft und mit der Bewegung der Spielfigur nach den Gesetzen der Physik interagiert.


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Candyland
678 Videos
5.398.220 Views