Läuft gerade Steam-Überraschung: Die Yakuza-Ableger Judgment & Lost Judgment sind jetzt auf PC
Steam-Überraschung: Die Yakuza-Ableger Judgment + Lost Judgment sind jetzt auf PC

2779 Aufrufe

Steam-Überraschung: Die Yakuza-Ableger Judgment & Lost Judgment sind jetzt auf PC

Judgment und Lost Judgment sowie dessen DLC The Kaito Files sind urplötzlich für den PC erschienen! Bei den beiden Ablegern der beliebten Yakuza-Reihe erkundet ihr das moderne Japan in einer offenen Welt und legt euch im Laufe der Story mit der hiesigen Mafia, den Yakuza, an.

Im Gegensatz zur Yaluza-Reihe, in denen ihr stets Mitglieder oder Ex-Mitglieder der Gangstergruppen spielt, schickt euch Judgment jedoch auf die andere Seite des Gesetzes. Hier erlebt ihr die Geschichte eines Detektivs, was sich auch auf das Gameplay auswirkt. Denn obowhl es noch durchaus viele Kämpfe gibt, liegt der Fokus hier viel stärker auf der Spurensuche und Erkundung von Tatorten.

Selbst Fans hatten mit dem Release nicht mehr gerechnet. Denn während nach und nach sämtliche der Yakuza-Teile für PC erschienen und erste Infos zu einer PC-Version zu Judgment im Jahr 2019 auftauchten, gab es Leaks zufolge Probleme mit Johnnies - der Talent-Agentur von Takuya Kimura, der im Spiel dem Protagonisten Takayuki Yagami sein Aussehen und seine Stimme leiht. Denn die Agentur ist dafür bekannt, die Abbildungen ihrer Stars extrem stark zu regulieren. Deswegen werden die in japanischen Zeitschriften stets nur als schwarze Silhouette abgebildet.

Bei Judgment soll die Agentur so einem Release auf der Konsole zugestimmt haben, verhinderten jedoch lange, dass es auch auf PC erscheinen durfte. Denn sie befürchteten, dass der Release dazu beiträgt, dass sich Yagamis Bilder über das Internet verbreiten. Die Probleme hinter dieser Logik verwirrten die Spieler, seit diese Informationen bekannt geworden sind.

Dass das Spiel jetzt dennoch erscheint kann damit zusammenhängen, dass Johnny Kitagawa - Gründer der Agentur - im Jahr 2019 verstorben ist. Es wird angenommen, dass er für die strengen Regeln verantwortlich war und sie durchsetzte. Denn seitdem änderte die Firma ihren Kurs und startete 2021 auch ihren ersten englischsprachigen Twitter-Account.

Doch was auch immer die Gründe sind: Die beiden Open-World-Spiele gibt es jetzt bei Steam. Da sie neuer sind, müsst ihr aber etwas mehr zahlen, als für die bisherigen Yakuza-Teile. Judgment selbst kostet 40 Euro, Lost Judgment 60 Euro und der DLC noch einmal 30 Euro. Alternativ kauft ihr das komplette Bundle für 100 Euro.


Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Judgment

Genre: Action

Release: 14.09.2022 (PC), 25.06.2019 (PS4), 23.04.2021 (PS5, Xbox Series X/S, Stadia)