Böse Framedrops / Spannung GPU

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ancalagon, 3. April 2018.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.359
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hallo zusammen,

    ich benötige mal Input zur Fehlersuche: meine 1080 GTX Palit Super Jetstream hat in letzter Zeit immer böseren Schluckauf. Trotz eigentlich guter Werte knallt von Zeit zu Zeit das Voltage Limit von 100 % auf 0 %, im Gegenzug springt das Auznutzungslimit auf 100 %.

    Ich habe gestern einen extrem auffälligen Screenshot erstellt:

    [​IMG]

    Das ist aus Star Citizen, tritt aber ebenso (wenn auch seltener) in anderen Spielen auf. So z.B. in Ghost Recon Wildlands oder auch Guild Wars 2. Dabei ist es egal, ob die Karte übertaktet ist oder nicht.

    Weiteres System:

    • Ryzen 1700
    • Asus Crosshair Hero VI
    • 16 GB GSKILL TridentZ @3200CL14
    • EVGA 550 Watt

    Letzteres hat in letzter Zeit die Angewohnheit zu brummen und zu schwingen, sodass das komplette Gehäuse krach macht. Könnte es hier einen Zusammenhang geben? Wo kann ich anfangen zu suchen? Und vor allem wie? :ugly:
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das Voltage-Limit kann nur zwischen 0 und 1 liegen, das ist eine Fehlinterpretation des Wertes. Das bedeutet nur, dass die Spannung gerade limitiert oder nicht limitiert, um den gewünschten Takt zu halten. Ein Wert von 1 bedeutet nur, dass gerade die Spannung die Karte daran hindert, weiter zu takten bzw. den Takt zu halten und der Wert 0, dass die Spannung gerade nicht limitiert.

    Wie sieht denn der Verlauf aus, wenn du "neutrale" Benchmarks laufen lässt, z.B. 3DMark Firestrike?
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.359
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Timespy liefert 8283 Punkte und läuft eigentlich gut durch. Allerdings sind die Sequenzen ziemlich kurz. Ich konnte diese Knicks nur 2 mal sehen:

    [​IMG]

    die anderen sind jeweils Ladesequenzen. Was meinst du mit "Fehlinterpretation"?
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.359
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Habe jetzt noch mal FurMark 10 Min am Stück laufen lassen.. ohne einen einzigen Spike oder Drop.

    Ich glaube, ich weiß jetzt auch, was du mit Fehlinterpretation meintest.. aber anders kann ich die Drops ja nicht "sichtbar" machen :D
     
  5. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Gut, die Sprünge könnten auch beim Wechsel der Szenen eintreten. Jedenfalls sieht man da keine Schnitzer.

    Vllt. hab ich dich missverstanden, aber du scheinst dich daran zu stören, dass das Voltage-Limit auf 100% springt. In diesem Post hast dus eingekringel und im ersten schreibst du "böser Schluckauf: trotz eigentlich guter Werte knallt von Zeit zu Zeit das Voltage Limit von 100 % auf 0 %, im Gegenzug springt das Auznutzungslimit auf 100 %".

    Nichts davon ist aber "böse" oder ein "Schluckauf". Das Voltage-Limit gibt einfach nur an, dass die Spannung gerade der limitierende Faktor ist und nicht z.B. Temperatur oder Stromaufnahme. Das ist kein Anzeichen für gar nix. Daraus kannst du nicht viel ableiten. Irgendwas limtiert halt immer. Mehr oder weniger sagt dir ein Wert bei "voltage limit" von 100%/1 nur: "Pack mehr Spannung drauf, dann takte ich höher!".

    100% bzw. 0% stehen hier einfach nur für 1 und 0 oder "true"/"false".

    Und eine Auslastung von 100% ist jetzt auch weder schlecht noch prinzipiell Ursache für die FrameDrops. Im Prinzip willst du das ja. Liegt die GPU-Auslastung nicht bei 100%, limitiert grad was anderes.

    FireStrike oder andere dieser Benchmarks würden sich halt dafür eignen, einen Fehler beim Verhalten der GPU zu finden. Da liegt die Last zum Großteil auf der GPU. Wäre hier die Hauptfehlerursache, müsste im Zweifel das unerwünschte Verhalten hier besonders auftreten.
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.359
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Jein.. s. meinen zweiten Post. Die Frame Drops treten halt zeitgleich zur Bewegung des Voltage Limit auf, daher war die Korelation mein erster Ansatzpunkt.. "sichtbar machen". Scheinbar ist hier aber auch nur ein weitere Symptom zu sehen, nicht die Ursache des Framedrop.
     
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Aber prinzipiell sagt dir das halt nicht mehr als auch z.B. das PowerLimit. Das tritt ja auch öfter auf. Aber leider sehe ich in den Graphen jetzt nicht, was Ursache für die Drops sein könnte. Voltage-Limit sagt ja eben nur, dass es deswegen nicht in noch höhere Taktsphären geht. Das hat aber jetzt nicht wirklich viel über die Drops zu sagen.

    Edit: Doch, da gibts was, was mich stört. Das Ausnutzungslimit. Das sollte eigentlich bei "0" liegen unter Last. Bei dir ist das aber nicht immer so, wie es scheint.

    "Utilization Limit – The current workload is not high enough that boosting is necessary"

    Irgendwas führt dazu, dass die Belastung als nicht schwerwiegend genug gesehen wird, dass ein Hochtakten notwendig wäre. Deshalb hast du auch die Schwankungen beim Voltage-Limit. Aber nicht wegen dem Voltage-Limit an sich.

    Leider seh ich aber abgesehen davon in diesen Daten immer noch keine Ursache dafür. :(

    Edit2: Zum "Utilization Limit" kann ich aber nicht weiter was sagen. Der Wert ist mir bisher noch nicht so untergekommen und wird z.B. bei meiner AMD-Karte gar nicht erst angezeigt. Und viel mehr Informationen im Internet als das verlinkte Zitat finde ich auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2018
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.359
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    tjaa.. letztlich sagt mir das doch, dass plötzlich die Arbeit für den Chip erst wegbricht und dann wieder da ist. Stellt sich jetzt die Frage: Problem im Spiel oder bei der Übertragung, weil z.B. der PCI-E-Port hinüber ist.

    Kann ich die Karte auch auf dem 8x PCIE betreiben, oder kostet das zu viel Performance? Sollte gehen, oder?
     
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Zum Probieren auf alle Fälle, ein paar Prozent knabberts weg, aber auch nicht Tag und Nacht.
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.359
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    hum.. werde ich mal Testen. Vorab noch eine vll. dumme Frage: können solche Drops ggf. auch von zu hoher Auflösung verursacht werden? Ich habe hier 4k laufen, da mich geringere Frames (30-60) nicht stören.. wenn es halt nicht "ständig" auf 3 knallt
     
  11. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, theoretisch schon, aber nicht ohne Grund. Es sollte also nicht einfach mal so droppen. Wenn du jetzt irgendwo rumidlest und immer die gleiche Szenerie anschaust, dann eigentlich nicht.
    Wenns irgendwo sehr hektisch zugeht, dann vllt. irgendwie. Aber so krass spürbar sollte das mit einer 1080 mit deinen Taktraten jetzt auch nicht sein und auf jeden Fall auch nicht so häufig. StarCitizen ist jetzt vllt. da nicht der beste Benchmark, aber wenn das immer auftritt... das wär nicht üblich.

    Oder auch, wenn der VRAM vollaufen würde, dann könnte das theoretisch auch passieren. Aber wenn du sagst, dass das auch im FireStrike passiert ist, der jetzt z.B. laut Graph nichtmal die Hälfte von deinem VRAM aufbraucht, würde ich die Ursache da eher nicht vermuten.
     
  12. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Lass mal eines der betroffenen Spiele für eine halbe Stunde laufen und logge mit Hwinfo64 alles mit. Schau dir dann die Verläufe mit dem Generic Log Viewer an. Eventuell gibt das Aufschluss.
     
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.359
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Hmm ja, keine schlechte Idee. Nachdem ich heute komplett gw2 gespielt habe, werde ich aber lieber ghost Recon dafür nehmen... Star Citizen ist immer noch grütze und gw2 ist mit den stark schwankenden Spielerzahlen und frames (20-140 in 4k) nicht brauchbar, für einen verlässlichen Test.. zumal ghost auch dem ryzen etwas entgegen kommen sollte ;)
     
Top