Der allgemeine Metroidvania-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 3. September 2023.

  1. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Moin!

    Da die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat, dachte ich, ist es mal an der Zeit, für dieses tolle Subgenre einen eigenen, kleinen Sammelthread zu erstellen. U.a. auch deswegen, weil mittlerweile so viele MVs erscheinen bzw. existieren, dass man schnell den Überblick verliert und man so gerne auch mal Perlen übersieht.

    Ich denke, die meisten hier sind mit dem Genre vertraut, aber ganz kurz würde ich MVs einfach als 2D-Plattformer/-Actionspiele bezeichnen, bei denen man eine zusammenhängende Spielwelt erkundet, welche sich nach und nach durch ein Progresssystem in Form von Skills/Items o.ä. erschließen lässt. MVs in einer 3D-Umgebung sind tatsächlich sehr selten, mir fällt da eigentlich nur die Metroid Prime Trilogy ein. Manche 3D-Action-Adventures haben hier und da MV-Elemente (Rise of the Tomb Raider bspw.).

    Die Urväter und Namensgeber des Genres sind (Super) Metroid und Castlevania: Symphony of the Night. Während ersteres gänzlich diese klassische "erkunden-Progress durch Skills"-Formel etablierte, brachte SotN noch RPG-Elemente ins Spiel, also Level-Ups, Loot, Stats, benutzbare Items etc. Beide sind Blaupausen für das Genre und haben seitdem tausende Nachahmer hervorgebracht.

    Im AAA-Sektor darf man eigentlich, abgesehen von Nintendo bzw. Metroid selbst, keine MVs mehr suchen oder erwarten. Dafür wird der Indiebereich von MVs seit Jahren geradezu überschwemmt, was sowohl Fluch, als auch Segen ist, da man natürlich eine riesige Auswahl hat unter der sich grandiose Spiele befinden, allerdings muss man so oft die Spreu vom Weizen trennen.

    Zwei der besten und bekanntesten Vertreter sind Hollow Knight und Blasphemous, welche hier auch tatsächlich eigene Threads bekommen haben. Während am Nachfolger zu HK seit Jahren gearbeitet wird, erschien Blasphemous 2 erst Ende August. Natürlich will ich diese Threads nicht untergraben und die sollen weiterhin genutzt werden. Hier geht's mir eher um kleinere Projekte, die sonst im Forum untergehen oder gar keine Beachtung finden würden.

    Aktuell spiele ich Carrion, das im Herbst 2021 erschien, und bei dem man aus der Perspektive eines Alienmonsters eine Raumstation infiltriert und erobert. Schönes Ding, aber auch nicht herausragend.

    Ansonsten hab ich persönlich noch einiges an Nachholbedarf aus den letzten 2-3 Jahren. Ender Lilies wartet schon auf der Festplatte auf mich und ich hab noch Ghost Song und Moonscars ins Auge gefasst. Blasphemous 2 werde ich wahrscheinlich schon auch zeitnah angehen. Aber es gibt noch so viel mehr, die interessant aussehen wie Haiku, Islets, Infernax, Souldiers, Grime, Aeterna Noctis usw. die ich zwar irgendwie auf dem Schirm habe, aber mehr als mal kurz auf YT reinschauen, war bisher nicht drin.
     
    RyuDragon, jan_w und Parn gefällt das.
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.924
    Da ich immer auf der Suche nach guten Metroidvanias bin, mag ich diesen Thread jetzt schon. :hoch:

    Empfehlen kann ich vorallem noch:
    Bloodstrained
    Lost Ruins
    Record of Lodoss War: Deedlit in Wonderland (was übrigens auch Animationen aus SotN 1:1 übernommen hat)
    Momodora
    und Frontier Hunter (wobei dieses noch im EA ist, aber einen guten EIndruck macht).


    Sobald ich mal wieder mehr Zeit habe (hallo Starfield), werde ich mal in Afterimage reinschauen. Der ein oder andere Shantae-Titel steht auch noch auf der Liste.
     
    goathammer gefällt das.
  3. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.834
    Carrion war super. Aber sehr kurz. Am coolsten ist aber immer noch Aquaria. :yes: Nur wird es immer schwerer, das noch zum Laufen zu bekommen. Mittlerweile braucht man den OpenSource Patch: https://github.com/AquariaOSE/Aquaria/releases
     
    Mech_Donald und goathammer gefällt das.
  4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Einen kleinen Geheimtipp habe ich letztes Jahr entdeckt: A Robot named Fight

    Hab eigentlich wenig für Roguelikes übrig, aber das ist so ein spaßiges Konzept als Metroidvania, dass ich da 34h reinversenkt habe. :D
     
    SirPommes und goathammer gefällt das.
  5. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Frontier Hunter sagt mir spontan vom Grafikstil nicht so sehr zu, aber Lost Ruins sieht sehr cool aus. Die anderen kenne ich und würde ich auch weiterempfehlen. Wobei ich mit Bloodstained auch etwas meine Schwierigkeiten hatte, aber unterm Strich ist es ein tolles MV.

    Auch noch eines der besten MVs der letzten Jahre: Monster Boy and the Cursed Kingdom. Muss jeder spielen, der das Genre mag.
     
  6. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.304
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ich habe mir die Tage Environmental Station Alpha auf Steam geholt und mal kurz reingespielt. Sieht zwar aus wie aufm Pico 8 entwickelt, aber hat ne schön klassische Metroid Atmosphäre.

    Werde ich sicher mehr spielen, wenn ich mit Blasphemous 2 durch bin.
     
    goathammer gefällt das.
  7. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    @Parn
    Afterimage soll auch sehr gut sein, jep. Ich glaube, Predator (den ich hier nicht markieren kann, weil er drölfzig Bindestriche im Nick hat) hat das hier vor kurzem ziemlich abgefeiert.
     
  8. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.864
    Mal nicht den kleinen Ori vergessen. :dasy::groundi:
     
  9. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.327
    @goathammer
    wenn man Hollow Knight mag dann kann man Afterimage eigentlich nur abfeiern weil es kein Metroidvania gibt das näher an Hollow Knight ist, selbst der Umfang ist ähnlich, das Ding ist einfach riesig mit richtig gutem Twist zum New Game plus
     
    goathammer gefällt das.
  10. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.304
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Klein ist die richtige Vokabel hier. Habe den zweiten Teil mal recht lang gespielt, aber irgendwann abgebrochen weil mir das echt visuell zu anstrengend war mit der kleinen Spielfigur und den ganzen grafischen Effekten.

    Irgendwann gebe ich dem aber nochmal ne Chance.
     
  11. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    730
    Ort:
    Luxemburg
    Mir hat Afterimage leider gar nicht gefallen. Es steuert sich zwar gut und die Kämpfe passen, aber irgendwie ist's so ein typischer Mix aus zusammengeklauten Ideen, die hinten und vorne nicht harmonieren. Der Talentbaum ist völlig halbgar und uninteressant umgesetzt (Schaden mit Waffenart XY +5 etc.) und das Souls-Checkpoint-System hat überhaupt keinen Mehrwert, weil man bei einem Ableben nichts verliert außer Lebenszeit, denn sie sind wirklich extrem weit voneinander entfernt. Das Leveldesign wirkt auch eher gewollt als gekonnt, gerade wenn man sich ansieht wie teilweise einfach Durchgänge mit einer Blockade versperrt werden, die man nur von einer Seite aus kaputtschlagen kann statt es wirklich intensiver um das sich erweiternde Fähigkeiten-Repertoire der Spielfigur "herum" zu designen.
    Und dazu gesellen sich dann auch noch viele Kleinigkeiten wie die bei chinesischen Spielen leider häufig festzustellende grausige Schreibe und – das erschließt sich mir überhaupt nicht – die Tatsache, dass die Protagonistin in einem gänzlichen anderen Artstyle gezeichnet wurde als alle anderen Figuren. Natürlich ist gerade Letzteres spielerisch irrelevant, aber ich muss ehrlich zugeben, dass es mir in jeder Dialogsequenz immer wieder negativ ins Auge gesprungen ist.

    Es ist jetzt keineswegs ein Rohrkrepierer, aber ich habe den Kauf bereut. Ist halt so ein 5/10 Metroidvania dessen Kauf man nur in einer alternativen Timeline ohne Konkurrenz empfehlen könnte.

    Dass das Genre mittlerweile von Indies getragen wird ist wirklich Fluch und Segen zugleich. Zum einen weil dadurch die Auswahl natürlich enorm ist, zum anderen fällt im Vergleich zu den unregelmäßig veröffentlichten und aufwändiger produzierten Vertretern wie Ori und Metroid leider auch auf, dass das Genre nach wie vor mehr Potenzial hat, als es diese kleinen Studios (zumeist) verwirklichen können. Von sehr seltenen Ausnahmespielen wie Hollow Knight mal abgesehen.

    Wobei ich mit der Shantae-Reihe aber immerhin wirklich viel Spaß hatte und auch andere Vertreter wie die beiden Guacamelee-Titel erstklassig waren. Habe mir auch vor Kurzem F.I.S.T. geholt, hoffentlich gefällt das mir besser als Afterimage.

    Schade ist natürlich auch, dass das Genre im 3D-Bereich quasi tot ist. Dabei waren neben den Prime-Spielen Titel wie Arkham Asylum und Rise of the Tomb Raider halt wirklich exzellent und auch erfolgreich. Aber man schüttelt ein solches Spiel halt auch nicht einfach mal so aus dem Ärmel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2023
    goathammer gefällt das.
  12. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.834
    Er hat exakt 9 drin. Die selbe Quersumme wie Anno und die höchste einzelne Ziffer, die man eingeben kann. Außerdem sorgt das für den nervigen Fakt, dass er 5 vorne und 4 hinten hat.
    :motz:
     
  13. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    jan_w und goathammer gefällt das.
  14. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Natürlich nicht. Hab auch schon überlegt, Ori im Startpost zu erwähnen, weil beide Teile alleine durch die audiovisuelle Qualität innerhalb des Genres schon ziemlich herausragen.

    @Maryokutai
    Hm, das liest sich ja alles nicht so prickelnd bezüglich Afterimage. Eigentlich wollte ich mir das mal holen, weil ich Fan des Genres bin und es so ganz gut aussieht. Aber dann gibt’s wiederum so viele MVs, die ich noch nicht gespielt hab, dass es nun in der Prioliste etwas nach unten gerutscht ist.
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.573
    Passend dazu heute ein Video zur Karte von Hollow Knight angeschaut. Allein das Video ist besser als die meisten anderen Metroidvanias. :jump:

    :ugly:

    :hoch: für den Thread. Control von Remedy kann man Metroidvania Aspekte unterstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2023
    goathammer gefällt das.
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.664
    Shantae Risky's Revenge und Shantae Pirate's Curse sind auch sehr gute Titel, die man erwähnen kann :yes:
     
    goathammer gefällt das.
  17. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.327
    @HypNo5
    also wenn hier schon Control erwähnt wird dann werfe ich noch Immortals of Aveum in den Thread hat auch Metroidvaniaelemente :D :D
     
  18. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Jep, die sind beide sehr gut. Imo die besten Shantae Titel. Und somit eigentlich auch die beiden einzigen, die man wirklich braucht, würd ich sagen.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  19. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.155
    Noch niemand Ender Lilies: Quietus of the Knights erwähnt? Auch ein sehr guter, atmosphärischer und anspruchsvoller Titel.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  20. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    schöner Thread... Ich bin immer auf der Suche nach neuen Perlen in dem Genre

    empfehlen kann ich an der Stelle
    - FIST Forged In Shadow Torch
    - Loopmancer ( toller Mix aus Metroidvenia und Roguelite)
    - Dead Cells
    - Castlevania LOS 1
    - Dust An Elysian Tail
    - Ender Lilies
    - Bloodstained Rotn
    - Moonscars
    - evtl Rogue Legacy 2 ... wobei hier klar das roguelike Element überwiegt
     
    Indiana_Bart und goathammer gefällt das.
  21. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Doch, ich hab erwähnt, dass ich es bereits installiert hab und wohl bald angehen werde :D

    Dead Cells ist großartig, aber als MV würd ich es nicht bezeichnen. Es hat schon ein paar MV Elemente, aber die Roguelite Merkmale überwiegen schon deutlich und überhaupt ist es im Kern doch einfach ein Roguelite, würd ich sagen. Oder ist dieses Castlevania Crossover ein MV?
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  22. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Die Grenzen sind natürlich manchmal fließend und ich gebe dir daher recht. Dead Cells gehört wohl wirklich nicht mit in die Liste. :ciao:
     
  23. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.327
    @Maryokutai
    in Afterimage gibts genug Wege die man mit neuen Fähigkeiten freischaltet, die Barrieren sind ja oft nur Abkürzungen in den wirklich großen Abschnitten
    und Storymässig war das Ding richtig gut, gibts im Genre auch nicht so oft

    @goathammer
    viel Spass mit Ender Lilies, war eins der besten Metroidvanias die ich bisher gezockt habe
     
    goathammer gefällt das.
  24. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Hab gerade Carrion beendet und das war ein netter 4h Happen mit einem recht coolen Setting. Allerdings ist da weder das Gameplay noch das Leveldesign besonders herausragend, Alleinstellungsmerkmal ist da wirklich, dass man eben das Monster spielt. Und dass es keine Map gibt fand ich dann schon suboptimal, weil es zum einen zeigt, dass das Spiel insgesamt doch recht linear ist und zum anderen den Drang nach mehr Erkundung doch ziemlich hemmt.
     
  25. Triops

    Triops
    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    2.688
    Touhou Luna Nights :yes: Ein kürzeres, aber schön gemachtes MV mit Zeitstopp als eine der Hauptmechaniken.
     
    Indiana_Bart, jan_w und goathammer gefällt das.
  26. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    So, noch fix Ender Lilies angezockt und das macht mich gleich ziemlich an. Doof, dass ich das so lange ignoriert hab. Wunderschönes Artdesign und das Movement, sowie die Kämpfe fühlen sich supergut an. Dann noch das düstere Setting oben drauf.
     
    Fang, Indiana_Bart und SirPommes gefällt das.
  27. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.664
    Ach, die anderen Titel sind auch gut, nur leider keine Metroidvanias (und den Artstyle seit dem Kickstarter Projekt finde ich auch nicht ganz so super, aber immer noch gut)
     
  28. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.304
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Sieht nett aus. Wollte gerade sagen: jo, pack ich mal auf die Wunschliste und stelle kurz vorm Klicken dann fest: ist ja schon drauf :)
     
    Triops gefällt das.
  29. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    730
    Ort:
    Luxemburg
    Also Seven Sirens ist abgesehen vom überraschend niedrigen Schwierigkeitsgrad ebenfalls ausgesprochen und mMn nach das zweitbeste der gesamten Reihe nach Pirate's Curse. Das sollte man auf keinen Fall ignorieren.
     
  30. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Ok, dann werd ich mir das mal ansehen. Mein letztes Shantae war Half-Genie Hero und das empfand ich nach dem tollen Pirate‘s Curse schon als leichten Abstieg.
     
  31. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    730
    Ort:
    Luxemburg
    1/2 Genie Hero wurde mit einem sehr knappen Crowdfunding-Budget realisiert, der simplere, linearere Aufbau war also zum Glück bloß das Ergebnis einer kürzeren und "billigeren" Produktion und nicht etwa das Resultat eines Studios, dem die Puste ausgeht.
    Da sie damit durch das Erschaffung bestimmter Assets allerdings gleichzeitig auch eine gewisse Basis für zukünftige Spiele schaffen wollten (Wayforward hat selbst gesagt, dass die effizient produzierten GBA/DS-Castlevanias hier eine große Inspiration waren), konnten sie sich für Seven Sirens wieder hauptsächlich auf das eigentliche Spiel konzentrieren und das merkt man an allen Ecken und Enden. Wie gesagt neben Pirate's Curse meiner Ansicht nach das beste Spiel der Reihe und zweifelsfrei das am aufwändigsten produzierte.
     
    goathammer gefällt das.
  32. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Bin bei Ender Lilies nun im fünften Gebiet und hatte davor schon starke Orientierungsprobleme. Es werden auf der Map zwar Punkte markiert, an denen es einen (noch) verschlossenen Weg gibt, aber weder eine Richtung, in die man hin muss, wird angezeigt, noch kann man eigene Marker setzen. V.a. letzteres hätte ich mir gewünscht. So war es bislang immer ein Ratespiel, wo es weitergehen könnte, da ich mir natürlich nicht alles merken konnte („ah, ich kann jetzt schwimmen, wo zur Hölle war nochmal überall Wasser?“). Wobei ich das Gefühl hab, dass das nun besser wird, da sich mit mehr Fähigkeiten die Chancen auch erhöhen, an einem Punkt weiterzukommen (und wenn’s nur ein Miniboss oder ein Item ist, ist ja auch schön).

    Gut find ich, dass man in einem neuen Gebiet mit starken Gegner sehr schnell auflevelt und so nie zu lange zu schwach ist. Hatte die Befürchtung, das könnte sehr zäh werden, aber das ist eigentlich alles recht fair.
     
    Fang gefällt das.
  33. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    So, ich hab Ender Lilies gerade beendet, sprich alle Endings geholt (sind drei und wirklich aufwändig sind sie nicht, das True Ending ist eigentlich normales Durchspielen). Hat ca. 15h gedauert und ich hab die komplette Map aufgedeckt und größtenteils auch abgegrast. Für die 100% würden mir noch ein paar Sachen fehlen, aber irgendwie fehlt mir da etwas die Lust.

    Insgesamt ein sehr solides Metroidvania, das nichts wirklich falsch macht, aber auch nichts unbedingt herausragend. Das düstere, melancholische Setting fand ich sehr ansprechend, ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Kampfsystem und Movement funktionieren gut, aber etwas mehr Abwechslung hätte dem Gameplay gut getan (die Spirits unterscheiden sich zwar, aber sind dann letzten Endes doch nur ein paar verschiedene Cooldown Attacken). Also alles jetzt nicht auf Hollow Knight Level, aber so ne 8/10 für mich.

    Apropos Hollow Knight. Listenwahn - meine Top 5 MVs:

    1. Hollow Knight
    2. Symphony of the Night
    3. Super Metroid
    4. Monster Boy and the Cursed Kingdom
    5. Blasphemous

    Wobei 4. und 5. eigentlich gerne durch diverse, andere Titel getauscht werden können. Die Top 3 wird wohl auf ewig so bleiben. Muss die GBA Castlevanias endlich mal zocken…
     
    jan_w gefällt das.
  34. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    730
    Ort:
    Luxemburg
    Falls du die Stimmung in Ender Lilies mochtests, gefällt dir möglicherweise auch Minoria, der Nachfolger von Momodora. Man sollte allerdings keine Abneigung gegenüber Parry-Mechaniken haben, die ist Dreh- und Angelpunkt das Kampfsystems in dem Spiel. Davon abgesehen aber ein relativ klassischer Genrevertreter mit guter Spielbarkeit, und auch nicht so knüppelhart wie sein Vorgänger.

    Viele der GBA und auch DS-Castlevanias sind mMn ein ganzes Stück besser als SotN. Letzteres war natürlich der Pionier und somit sind Vergleiche immer etwas unfair, aber die ganzen Kinderkrankheiten, wie etwa das unhandliche Zauber-System, wurden mit jedem Teil überarbeitet und durch interessantere Alternativen ersetzt. Der Zweiteiler Aria/Dawn of Sorrow ist für mich die Speerspitze, aber bis auf das etwas "gerusht" wirkende Harmony of Dissonance sind die wirklich alle empfehlenswert.
     
    goathammer gefällt das.
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.924
    Wenn mna die Titel noch eine höhere Auflösung geben würde (und gerne auch neue HD Sprites) würde ich dir zustimmen. Das Auge isst bekanntlich mit.
     
  36. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Momodora fand ich super, dann schau ich mir Minoria mal an. Danke für den Tipp!

    Ja, da ich SotN großartig finde, ist es eigentlich eine Schande, dass ich die GBA und DS Castlevanias nie gespielt hab. Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob ich die auf der PS5 (weil meine Hauptplattform) oder der Switch zocken soll. Tendiere aber eigentlich eher zur letzteren, weil ich mir da den kleinen Screen für die doch eher groben Pixel deutlich angenehmer vorstelle, als einen 65" Fernseher.
     
  37. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.558
    Ein bisschen inspiriert durch diesen Thread, spiele ich derzeit Shantae - Riskys Revenge, auf Switch.
    Richtig schön, die Animationen und Sprites sind toll und vom Schwierigkeitsgrad finde ich es optimal.

    Bloodstained ist gerade für 10 Euro im Sale, bin mir aber noch nicht sicher ob mir das gefallen könnte, ich finde es grafisch etwas seltsam, sieht irgendwie wie ein Mobilegame aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2023
    goathammer gefällt das.
  38. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Bloodstained hat mir optisch auch nicht wirklich zugesagt. Ansonsten war es aber schon ganz gut. Für 10€ kann man sich das als Genrefan sicher gönnen. Das Spiel würd ich gern mal mit Sprites bzw. in Pixeloptik sehen.
     
  39. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.559
    Disney Illusion Island ist noch relativ neu, gehört aber auch mit zum Genre. Leider gibt es aber bessere Vertreter, denn obwohl es ganz nett ist, mit Mickey, Minni, Goofy oder Donald durch die Level zu hüpfen (Coop-Modus vorhanden), ist das Design der Level nicht sehr abwechslungsreich.
    Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht sehr hoch, es lässt zwar so daran schrauben, dass man nach einem Treffer schon das Zeitliche segnet, aber das wird durch großzügig verteilte Speicherpunkte wieder ausgeglichen.
    Wenn ein 3DS im Besitz ist, dann kann man sich auch ruhig mal Castlevania: Lords of the Shadow - Mirror of Fate anschauen, nicht gerade der beste Vertreter der Reihe, aber eines der Spiele mit sehr gut gelungenem 3D-Effekt.
     
  40. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Da ich gerade im MV-Flow bin, werde ich wohl demnächst gleich den nächsten Genretitel angehen.

    Aktuell sind im PSN auch gleich drei vielversprechende Vertreter im Sale, die ich im Auge habe: Aeterna Noctis, Souldiers und Timespinner. Zudem hab ich seit Jahren Death‘s Gambit in der Bibliothek, wobei ich mir da nicht sicher bin, wie viel MV das wirklich ist (oder ob es doch nur ein 2D-Soulslike ist). Hat das hier jemand gespielt?
     
Top