Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Nicht wirklich, zwar ist sowas ganz nett für Windows und Programme. Doch wirklich brauchen muss man das nicht.

    Das jedenfalls meine Meinung - aus eigener Erfahrung.
     
  2. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    M.2 allein sagt erst mal nicht viel aus. Damit spart man pro Laufwerk zwei Kabel. Das allein mag sich schon lohnen.

    Um einen Geschwindigkeitsvorteil daraus zu ziehen, benötigt man einen schnell angebundenen Slot. Das wäre aktuell PCIe 3.0 x4.

    Wenn man dafür eine passende SSD verwendet, zahlt man mehr als den doppelten Preis gegenüber SATA-SSDs und bekommt mit 2500MB/s statt 550MB/s deutlich mehr Speed.

    Im Alltag "lohnt" sich das aber wohl selten. Bei speziellen Anwendungen, die sehr davon profitieren, ist es natürlich anders.
     
  3. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Saints Row 2... :uff::ugly:
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ich habe mal wieder ge:lurtz:t :ugly:

    Hatte Wolfenstein mit Freesync probiert und das lief irgendwie nie mit Freesync (und allgemein ganz grottig), deshalb dachte ich, da ich auch keine gegenteiligen Infos fand, Freesync wäre nicht mit OpenGL kompatibel.

    Also 15 Stunden lang das neue Doom mit Tearing gespielt :no:
    Gerade im 3DCenter zufällig gelesen, dass Freesync in Doom einwandfrei unter OpenGL und auch Vulkan läuft, ich war nur nie in der Freesyncrange dank meist 60fps aufwärts :ugly:

    Jetzt habe ich 4k eingestellt, Details etwas runtergeregelt und Doom läuft mit meiner R9 390 einwandfrei in 4k und butterweich und ohne Tearing dank Freesync :D

    Muss mich jetzt noch mal an Wolfenstein probieren, also wenn dann liegt es am kaputten Spiel, nicht am Treiber :fs:

    Fehlt nur noch Fenstersupport für Freesync, DX12 läuft ja auch...
     
  5. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    60Hz-Plebejer! :ugly:
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Als ich wegen dem Lüfterersatz angefragt habe wollten die nicht mal einen Kaufbeleg, die haben das einfach so bearbeitet, mehrfach. Kann sein das sie es bei Netzteilen anders handhaben, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, weil mir noch nie ein bequiet kaputt gegangen ist. :D

    Und naja, das man bei Netzteilen die tendenziell eben doch meistens im <100€ Bereich gekauft werden irgendwo ein Limit setzen muss bei den Garantieleistung sehe ich ganz und gar nicht als Problem an. Das ist schon in Ordnung, schließlich will man sich auch einen Kundenstamm aufbauen/halten der regelmäßig neue Produkte kauft und damit Kundentreue belohnen, während man zugleich auch ein bisschen Gewinn machen will.

    An Gebrauchtartikeln verdient ein Hersteller nunmal nichts. :nixblick:
     
  7. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Das ist ja nicht nur bei Warhammer so. Bisher ist DX12 nicht wirklich als Durchbruch zu bezeichnen.
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Ja, das sieht echt traurig aus teilweise. :uff:

    Weniger Leistung ist eigentlich nicht so ganz das was ich von DX12 erwarten würde. :ugly:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    DX12 floppt hoffentlich so richtig. Und das sage ich als jemand, der schon vor Day One auf Windows 10 war :fs: Allein dass Microsoft es mit ihrer UWP-Politik vermischt ist ein absolutes Nogo für PC-Spieler.

    Vulkan ist dafür äußerst vielversprechend, die Performancegains bei DOOM sind stellenweise einfach genial, ohne eklatante Nachteile. Allerdings hat Doom natürlich keinen DX11-Pfad...

    Mit Civ Beyond Earth jedenfalls meine neue LL-API-Referenz. Selbst in Lastsituationen so wunderbar flüssig, jede Komponente perfekt ausgelastet. Herrlich.

    Am Ende führt an LL-APIs halt trotzdem kein Weg vorbei. DX11 ist jedenfalls sicher nicht die Zukunft, allein weil die Skalierbarkeit über Geräte noch wichtiger werden wird und bei Android tut sich Richtung Vulkan ja auch schon was.

    #VulkanIstLiebe :bussi:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Da ist schon was dran, zumal es den Nutzern in aller Regel egal ist wie die API heißt, die wollen nur die bestmögliche Performance. Es sei denn MS ideologisiert die Leute wie nvidia mit PhysX... das braucht auch kein Mensch, aber sie halten es mit viel Geld künstlich am Leben.

    Dafür das DX12 neben der Möglichkeit zum kostenlosen Umstieg das einzige Argument ist für viele überhaupt umzusteigen tut sich da jedenfalls erstaunlich wenig.

    Überhaupt tut sich mir zu wenig bei der Auslastung der vorhandenen Hardware, insbesondere bei CPUs. Meine nächste CPU soll eigentlich kein Quadcore mehr sein, sondern eher ein 8-Core mit HT. Aber was will ich mit 16 Threads wenn gerade mal 6 Threads von einigen Spielen ordentlich ausgelastet werden und sich noch weniger in Richtung 8 Threads vortasten? Es kann doch wohl nicht wahr sein das man mit einem i3 in einigen, wenn nicht den meisten Spielen immer noch nahe an einem i7 liegt?

    Und umgekehrt ist es so das wir seit zig Jahren schon 6- und 8-Cores haben, die man locker verbauen könnte, selbst die alten noch - wenn man sie denn vernünftig auslasten könnte. Ich könnte problemlos einen alten Phenom X6 einsetzen (und den übertakten) oder einen neueren FX oder FX8 und die würden gar nicht mal so schlecht da stehen bei entsprechender Auslastung. Bloß werden die längst von einem aktuellen i3 eingeholt, zu einem guten Teil weil die Multicoreauslastung in zu vielen Spielen immer noch dürftig ist. (es gibt auch noch andere Gründe wie Features und gestiegene Single Core Leistung, aber das ist ja bekannt und gilt für alle aktuellen CPUs)
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Die Umstiegsrate bei Spielern ist ja gut, bei Steam werden wohl bald die 50% fallen. Dennoch bezweifle ich, dass plattform-spezifische APIs die Zukunft sein werden. Könnte natürlich sein dass DX12 von der Industrie noch durchgetragen wird.
    Wobei Vulkan DX12 ja ähnlicher sein soll als OpenGL, also besteht eigentlich kein rationaler Grund dafür :fs:

    Genau dafür braucht man ja neue APIs. Ich denke mit DX11 hat man das Ende der Fahnenstange erreicht, schon vier Cores damit auszulasten hat ja Jahre gedauert.

    Aber auch da wird wohl allein der Mobilebereich für entsprechende Konzepte sorgen auf Dauer :hmm: Und das Ende der "Nanometer-Fertigung" ist ja auch so langsam absehbar...
     
  13. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    @badtaste21 war nicht als Kritik gedacht, es ist sogar normal das Garantie beim Zweitkäufer verweigert wird.

    Das Problem kann man ja uach umgehen einfach den Verkäufer die garantiefall stellen lassen^^

    Es gibt heute bei Civilisation IV bei Prime kostenlos

    https://www.amazon.de/dp/B00FA3NX4C
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Crucial MX 300 mit 750GB oder MX 200 mit 500GB für 140€ kaufen? :ugly:

    Hat die Samsung 850 Evo eigentlich Firmwareprobleme? Gefühlt lese ich bei Samsung-SSDs ständig was von Firmwareproblemen :ugly:
     
  15. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    Die Samsung rotze kommt mir nicht ins Haus, außerdem kenne ich derren Testbedienungen für Samples, deshalb kaufen wir die.

    Die MX300 ist nicht so gut der vorgänger war besser aber die Kapazität ist halt gut
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Wahrscheinlich wäre die Umstiegsrate nicht so gut wenn sich Vulkan früher durchgesetzt hätte. Das ist etwas schade... nicht wegen der Umstiegsrate, sondern wegen Vulkan.

    DX11 hätte imo längst fällig sein müssen, das war ja kurz davor zum neuen DX9 zu werden und das braucht es nicht nochmal, insbesondere weil ja wie gesagt die CPU Entwicklung schon wesentlich weiter ist und vor Jahren schon war. Dennoch geht es mit DX12 zu langsam. Mich überrascht das zwar ehrlich gesagt gar nicht so, aber es ist trotzdem etwas enttäuschend.

    Joa, ich denke unterhalb von 10nm wird nicht mehr so wahnsinnig viel kommen (können). Aber bei den CPUs ist das eigentlich das geringere Problem - wenn man die Auslastung in den Griff bekommt. Über 20 Cores inkl. HT sind noch absolut im Rahmen des Machbaren bzw. ist bereits jetzt schon machbar, nur in Form der Xeons natürlich bislang lächerlich teuer. :ugly:

    Bei GPUs sieht es schon anders aus. mGPU hat man noch nicht völlig im Griff und ich denke das wird man auch in der jetzigen Form nicht mehr weiter verfolgen, wenn man irgendwann mehr Leistung braucht. Da wird es vermutlich ganz neue Konzepte brauchen sodass man nicht einfach zwei oder vier Chips auf eine Platine klatscht (Letzteres schon gar nicht, man denke an eine GPU mit 1000W Verbrauch :ugly:).
     
  17. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    Wau heute fallen gebrauchte 980Ti unter 300€ xD bei Amazon gibts die 980ti von Zotac für 369€ oder + Overwatch 399€

    Kollege hatte die Extrem im Tests, die zotac sind ganz nice ggf muss man die Lüfterkurve anpassen aber der Kühler ist Fett und lohnt mehr als die kaum lieferbaren 1070 und die kaum billigeren 1060

    http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/zotac_geforce_gtx_980_ti_amp_extreme/s01.php

    https://www.amazon.de/ZOTAC-GeForce-GTX-980Ti-Omega/dp/B011DY6LAY

    https://www.amazon.de/ZOTAC-GeForce-980Ti-Omega-Overwatch/dp/B01HQ4ATDK
     
  18. Tuco The Ugly

    Tuco
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    5.137
    Lustig, wollte hier gerade das gleiche ansprechen. War ursprünglich auf der Lauer nach 1070ern aber habe das Teil jetzt einfach mal bestellt.
     
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Bei dem Preis könnte man vielleicht sogar noch was daran verdienen. :ugly: Ist eigentlich schon wahr, dagegen ist kaum was einzuwenden. Normalerweise würde ich sagen das an eig keine last gen GPUs mehr kaufen sollte, aber über den Preis geht eigentlich alles.
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    http://www.gamestar.de/videos/specials,20/hardwaretrends-2016,86844.html

    Bin gerade auf dieses Video der Gamestar-Redaktion (Stand Ende 2015) gestoßen.. hat sich an den Prognosen mittlerweile groß etwas verändert? Die vll. verschobenen Roadmaps der Hersteller mal außen vor.

    3ghz, 8gbram und eine Grafikkarte ab der 1060/RX480 sollten dann ja für Full-HD locker ausreichen. Nur.. wie stark steigt der Hardware-Hunger des restlichen Systems, wenn VR ins Spiel kommt? Wäre irgendwie ätzend neben der Graka auch alles andere umbauen zu müssen, weil z.B. Hyperthreading nötig wird.
     
  21. Manjestic

    Manjestic
    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    2.322
    Leider schon alle reservert aber 370 für die Karte ist echt krass :ugly:
     
  22. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Ja gut, die 3Ghz sind irrelevant, ich meine wenn ein i5 6400 mit 2,7 Ghz daher kommt ist der deswegen ja nicht Schrott. :ugly: So war das im Video sicherlich auch nicht gemeint, aber ich will nur sicher gehen.

    Im Grunde sollte sogar schon ein i3 ausreichen, der ist aber natürlich nicht immer so schnell wie ein i5, trotz HT. Das sollte man trotzdem bedenken.
    Aber letztlich reicht alles ab i5, 8GB und RX 480 sowieso aus für Full HD. Davon ist auszugehen, leider kann ich nicht in die Zukunft schauen, sollte aber ein paar Jahre Spaß machen.

    16GB sind allerdings nicht übertrieben wie er im Video sagt. Kann man mittlerweile durchaus machen, auch wenn man es nicht dringend braucht. DDR4 würde ich auch gleich einsetzen mit der entsprechenden CPU - DDR3 und eine öltere CPU muss nicht mehr unbedingt sein.

    Beim VRAM haben die Hersteller inzwischen selbst nachgelegt, da gibts ja bspw. momentan nichts unter 4GB von den neuen GPUs (außer es kommt doch noch eine 3GB 1060, aber die sollte man links liegen lassen) Ich würde sagen das man unter 4GB nichts mehr kaufen sollte, selbst bei schwächeren GPUs kann sich das lohnen (allenfalls Einsteiger GPUs werden vorher durch ihre Leistung limitiert, sodass da nicht unbedingt 4GB+ nötig sein sollten). Wo immer möglich und finanziell sowieso technisch sinnvoll grundsätzlich so viel VRAM wie möglich. RAM und VRAM kann man im Prinzip nicht zu viel haben, RAM sowieso nicht, beim VRAMm kann es wie gesagt nur an der Anbindung und der Wirtschaftlichkeit scheitern.

    Joa, im Großen und Ganzen ist das was im Video gesagt wurde immer noch aktuell. Einzig bei der 970 widerspreche ich vehement. Die sollte man weder jetzt noch gestern noch in Zukunft kaufen, es sei denn man kriegt eine für 50€ oder so, aber das ist denkbar unwahrscheinlich. :D

    Bei VR kommt es halt darauf an was die betreffende VR-Brille so hergibt. Da müsste man schon wissen welche gemeint ist. Je nachdem kann es sein das man nicht mehr Leistung braucht oder das Doppelte oder mehr. An und für sich im Westen nichts Neues (außer den neuen GPUs halt). Leider.
     
  23. Freeze

    Freeze
    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    3.442
    Ort:
    Wismar
    habe auch zugeschlagen für 370 €

    kann mit dieser alten Karte noch irgendwo ein Spiel abstauben als promo ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  24. Tuco The Ugly

    Tuco
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    5.137
    Einfach auch reservieren, bei mir wurde nach 15min eine frei.
     
  25. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich hatte die Zotac auch zwei Mal im Einkaufswagen und überlegt, ob ich mweine 980 verkaufe und auf die 980ti upgrade. Aber ich habe noch so viele ungespielte Spiele im Backlog, für die reicht meine 980 noch ein bis zwei Jahre. Ich hätte dann gerne eine 1080 oder 490 zu dem Preis. :ugly:
     
  26. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    In gewisser Weise schon, weil man mit Extensions bei Vulkan die Abstraktion auch wieder ein wenig erhöhen kann. Eine zu geringe Abstraktion sehe ich definitiv als Problem an, Mantle war sehr nah an der HW und dementsprechend fehleranfällig und programmieraufwendig, bei DX12 ist es ähnlich. DX11 und v.a. OGL sind hingegen zu abstrakt und nur durch viel Treiberarbeit performant zu bekommen. Vulkan könnte hier einen erfolgreichen Mittelweg einschlagen, auch wegen des Plattform- und IHV-agnostischen Ansatzes.
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    naja keine GearVR :ugly:

    Das würde dann eher Richtung Rift oder (eher) HTC Vive gehen.. daher die Frage ob da HT sinnvoll/notwendig wird :nixblick:
     
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Also die 1060 ist aber teuer. 315 €.
     
  29. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    Deshalb hab ich doch gesagt das sich die 980ti mehr geloht hat :)
     
  30. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Hab so ein Ding auch gerade bestellt. Irgendwie habe ich die sogar für 351€ neu bei amazon bestellen können, war glaube ich ein kurzer Preisfehler bei denen oder so, aber mir solls recht sein :nixblick:

    Müsste doch eigentlich ein ziemlich genialer Deal sein, wenn man sieht wie teuer die 1070 Karten noch sind. Habe nur kleinere Bedenken da meine Auflösung bei 3440 x 1440 liegt, sollte aber trotz 6GB Vram bei der vernünftig gehen oder?
     
  31. Gibts doch mittlerweile nicht mehr oder?
     
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Gerade? Kann gar nicht sein, denn das Angebot für die 300€ gibts schon lange nicht mehr.
     
  33. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    ja war relativ fix ausverkauft
     
  34. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Seltsam. Ja, ich hatte heute Mittag schon (zu spät) gesehen dass es das gab und dann ausverkauft war.

    Heute Abend um 18:15 Uhr hatte ich bestellt, da war das Ding für 439.71 EUR gelistet, aber als Prime Day Artikel, damit nochmal 20% Abzug vom Preis. Also kam's bei mir auf 351,77 EUR, habe das auch so als Bestellbestätigung in der Email.

    Kurz danach war dieses Angebot weg und es war wieder als Blitzdeal drin für 369 (+/-), aber mittlerweile scheint auch das wieder weg zu sein.
     
  35. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    kennt einer einen triftigen Grund warum nach einen GraKa Wechsel 760 zu 1070 Windows nicht mehr lädt oder hat irgendwer Tipps wie man das beheben könnte ?
     
  36. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Sicher, dass es nicht ein WHD Artikel war? Darauf gibt es ja heute 20%. :confused:

    Edit: eben bei MyDealz gelesen, das mit den 20% war ein Bug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  37. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Hab ich mich auch schon gefragt, aber eigentlich ziemlich sicher, ja. Müsste man normal am Verkäufer, der in der Bestätigung steht, direkt erkennen oder?
    In der Bestellbestätigung steht nämlich "Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.", also nichts mit Warehouse Deals. Wäre auch sosnt nirgends in der Bestätigung erwähnt. Wenn ich nicht völlig spinne müsste das ein ganz normales amazon Angebot (gewesen) sein.
     
  38. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Irgendwo stand mal was von Boot-Problemen bei den 1070er und 1080er-Karten
     
  39. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Das mit dem Angebot der Ti nervt mich jetzt doch schon. Da schaut man mal nicht dauernd bei MyDealz, weil man sich mal versucht aufs Lernen zu konzentrieren, und dann verpasst man sowas. :(
     
  40. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    kann ich so bestätigen. Bei mir gab es beim Wechsel auf meine MSI 1080 auch Probleme

    es hat jedoch geholfen, die "alte" Karte wieder einzubauen, damit den neuesten Nvidia Treiber zu installieren (hatte noch den vom April drauf) und erst anschießend auf die 1080 zu wechseln

    danach bootete das System bei mir wie gewohnt
     
Top