Der Musiker-Thread II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Pennywise, 30. November 2006.

  1. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Joa, zumal die sowieso im Proberaum bleiben würde, weil ich sonst nirgends Platz dafür hab.
    Darüber, selbst auch über die PA zu spielen, habe ich noch gar nicht nachgedacht. Darüber läuft momentan nur der Gesang.
     
    FainMcConner gefällt das.
  2. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich hätte ebenfalls zur PA geraten. Die ist sowieso da und macht im Regelfall ordentlich Krach. Falls Du für Dich noch etwas "eigenes" benötigst, könnte eine separate Monitor-Box infrage kommen. Z. B. am Boden wie es auf Bühnen auch gehandhabt wird.
     
    FainMcConner gefällt das.
  3. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Hm, ok. Ich werds mal ausprobieren. Aktuell kann ich mir noch nicht vorstellen, dass das so richtig geil ist, aber ich lasse mich gerne eines Besseren überraschen. :D
     
  4. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    sieh es mal so: worüber hörst du als Konzertbesucher den Sound des Gitarristen, den du so live so mächtig findest? Über seine 4x12er Marhall Box?
     
  5. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Ja, schon klar. :D Hab eher Zweifel darüber, dass ich mich dabei gut höre und ob unsere PA das mitmacht. Aber wie gesagt, mal ausprobieren.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  6. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    PA ist übrigens ein Yamaha EMX 3000 Powermixer. Reicht das von der Leistung her überhaupt aus? :ugly: Wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
     
    FainMcConner gefällt das.
  7. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Was sollen wir Dir dazu groß sagen? Probier es aus. :hoch:

    Für die vocals scheint es zu reichen, was ein gutes Zeichen ist.
     
    FainMcConner und hellermarie gefällt das.
  8. Ja, komplett neutrale Transistorendstufe ist hier das Meddl der Wahl - digitale Prozessoren sind mittlerweile auf einem Level dass sie einen Verstärker bis ins letzte Detail nachempfinden können, bis hin zur verwendeten Box. Mein Mitgitarrist verwendet das genau so wie du es vorhast: Helix -> Handliche Endstufe -> 4*12er Box. Also bevor wir das In-Ear-System hatten. Jetzt geht das Signal vom Helix jeweils direkt ins Mischpult und wird uns von da dann aufs Ohr geworfen. Ich hab gerade vergessen welche Endstufe er genau hat, ich frag mal an und meddl mich nochmal. :yes:

    https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_power_stage_170.htm

    Das Teil.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2021
  9. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Perfekt, danke! Dann hab ich etwas in der Hinterhand, falls es mit der PA nicht zufriedenstellend ist.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  10. Diggus25

    Diggus25
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    448
    So handhaben wir es im Proberaum auch:

    ich spiele Helix -> PA-Monitor.
    Alternativ Helix -> Endstufe -> 2x12, je nach Setup, wir probieren da gerade etwas rum.

    Wenn ich über die PA spiele lade ich mir ne gute Boxsim/IR in den Signalweg, sonst klingt es nicht so pralle.

    Ich mag aber den Gedanken sehr, live so zu klingen wie im Proberaum, weswegen ich allmählich nur noch selten über die gitarrenbox spiele.

    Und ich bin unglaublich froh, bei Gigs nicht mehr schleppen zu müssen :D
     
    hellermarie gefällt das.
  11. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Da ich mal davon ausgehe, dass es beim Pod Go und beim Helix gleich ist und ich es noch nicht ganz gecheckt habe: Ist die Boxsim standardmäßig an oder muss ich erst was umstellen?
     
  12. Diggus25

    Diggus25
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    448
    Ich meine, die Boxsim ist standardmäßig im Signalweg. Ich habe aber auch viel rumprobiert und kann dir das daher gar nicht genau sagen. Aber du erkennst das ja am Cabinetsymbol im Signal-/Effektweg.

    Hier übrigens alle standardmäßig vorhandenen Cabinets, rumprobieren lohnt sich: https://dshowmusic.com/line-6-helix-cabinet-models/

    Auch Fremd-IRs laden ist nen Versuch wert :hoch:
     
    hellermarie gefällt das.
  13. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Muss mal schauen, bin noch nicht so ganz durchgestiegen, was wo im Signalweg stehen muss, damit es auch zum Tragen kommt.

    Danke! Die enthaltenen Amps, Boxen und Treter sind auch alle in der Anleitung aufgelistet. Da hab ich mich schonmal durchgekämpft und auch direkt ein paar Favoriten gefunden. Ans Fremdangebot hab ich mich noch nicht gewagt, weil standardmäßig schon so viel Kram mitkommt. Das Ding war echt jeden Cent wert.
     
  14. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Ich hol mal den Thread hoch, weil mich etwas bei einer Klavieraufnahme interessiert.
    Hier ein Bild davon:
    [​IMG]

    Es geht um die beiden rot markierten Mikros die quasi direkt in der Mechanik sitzen, welchen Sinn haben die? Für die eigentliche Klavieraufnahme gibt es noch andere Mikros die in üblicher Weise über dem geöffneten Flügel positioniert sind. Will man hier wirklich die Geräusche der Mechanik mit abgreifen, wenn ja, warum?
    Hab jetzt etwas zur Mikrofonierung von Klavieren/Flügeln rumgelesen, sowas wurde nirgends erwähnt.

    Falls es hilft, es gibt um dieses Konzertvideo:
    https://www.youtube.com/watch?v=J5oZ80Daduc
     
  15. Ein befreundeter Studiobesitzer, der mit uns vor ~14 Jahren seine ersten Aufnahmeerfahrungen als Teenager gesammelt hat, hat jüngst aus Nostalgie mal Kram von 2012 von meiner damaligen Band neu aufbereitet. Klingt jetzt nochmal deutlich mehr nach dem was ich mir da vor 10 Jahren vorgestellt hatte. :ugly::hoch: Synthwave-Intro und das vibende Zebra sind auch neu. Ersteres hab ich mit Gratis-Synthie-Plug-In für Cubase gemacht.:ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=I9yo906lJrs

    Der Refrain um 2:35 und das Solo bei 4:08 sind so die cooleren Sachen die ich damals gemacht hab musikalisch. :musik::ugly:

    Lang her. :uff: :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2022
  16. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    *gräbt den Thread aus*^^

    Gibts hier auch Leute die gerne singen oder vermehrt nur Leute die ein Instrument spielen?
     
    manfred4281 und legal gefällt das.
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.623
    EoT wegen Leichenschändung @Helli :tdv: :ugly:

    Spiele leider kein Instrument mehr. Hab früher Violine gespielt, aber irgendwann hat mein Lehrer seine Schülerzahl reduziert und nur noch Schüler aus seiner Stadt genommen und nicht mehr aus dem Umland und mit der neuen Lehrerin wurde ich dann nicht mehr warm, weil die Methoden ganz anders waren.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Singen tue ich nicht, ich spiele Gitarre und früher E-Bass, aber ist auch irgendwie ein und daselbe Instrument :wahn:
    Hab mit E-Bass in der Schule angefangen, da ich keinen Bock aufs singen hatte, mir ein Keyboard zu öde war, das Schlagzeug und die E-Gitarren schon besetzt waren und niemand E-Bass spielen wollte, habe ich mir da einfach den E-Bass geschnappt und später dann ne akustik Gitarre gekauft (die habe ich sogar noch) und Gitarrenstunden genommen.

    Vor 2 Jahren dann ne günstige E-Gitarre gekauft (weil man die wenigstens mit Kopfhörer spielen kann und man nicht die Nachbarn stört), die ich in letzter Zeit aber viel zu wenig genutzt habe. Müsste ich mal wieder spielen, aber wahrscheinlich fange ich dann wieder bei fast 0 an, weil zu lange her und in einpaar Jahren geht dasselbe Spiel von vorne los :ugly:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  19. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.349
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Eigentlich ständig, früher einige Jahre im Chor und Theater, heute nur noch für mich zuhause. Oder im Auto. Oder unterwegs wenn ich Musik höre. Oder bei der Arbeit wenn ich Musik im Kopf habe. Also irgendwie schon immer. Nur aufnehmen tu ich das nicht, da bleibts instrumental. :ugly:
     
  20. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.768
    Mh, nennen wir es Vocalist. Ich denke singen kann man das nicht nennen :ugly:
     
    FainMcConner und dmsephiroth gefällt das.
  21. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.119
    Ort:
    Dortmund
    Ich spiele, wie es sich für einen Pfadfinder gehört, rudimentär Gitarre. Meine gesangsstimme wird allerdings sehr geschätzt, meine Mutter will mich seit Jahren in irgendwelche gesangsprojekte vermitteln, und die ist immerhin Musiklehrerin :teach:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  22. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.672
    Ort:
    where the huskies go
    Ich spiele so gut wie täglich E-Gitarre oder E-Bass und bin gelegentlich mal bei einer Jam Session anzutreffen. Stilistisch geht es in die Richtungen Blues, Rock und Metal.
    Manchmal singe ich etwas mit Gitarrenbegleitung vor mich hin, aber nur wenn niemand zuhört :topmodel:.

    Ich habe zudem mal eine Zeit lang ziemlich über Musiktheorie abgenerdet :yes:
     
    FainMcConner und dmsephiroth gefällt das.
  23. Strich_Acht gesperrter Benutzer

    Strich_Acht
    Registriert seit:
    7. September 2023
    Beiträge:
    57
    Ich spiele hauptsächlich Drum Machines und Synthesizer. Eher im Stil 80er Jahre HipHop/Elektro. Zählt das für euch als Instrument spielen? :D
     
    FainMcConner und dmsephiroth gefällt das.
Top