Grafikkarte kaputt, was tun?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Midian, 14. Oktober 2015.

  1. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Habe eine Geforce 780GTX von MSI, die mir am 05.08.2015 kaputt gegangen ist (*Puff*, PC ist aus, es riecht verbrannt).
    Da der PC nach dem Ausbau der Grafikkarte mit der onBoard-Grafik wieder gestartet hat, und ich auch (rudimentär) spielen konnte, ging ich von einem Defekt der Graka aus, und hab selbige an Mindfactory geschickt. Die haben die Karte dann an den Vorlieferanten weitergeleitet, und ich habe erst letzte Woche, nach 8 Wochen warten einen Austausch bekommen.

    Im Pakt lag kein Hinweis, was gemacht wurde, die Karte war aber meine alte (Dreck am Slotblech), aber der Kühler war fabrikneu.
    Karte eingebaut und 1 Woche gezockt - gestern ist sie wieder abgeraucht. Kühler hat voll aufgedreht, Bildschirm schwarz und Ende. Dann ging der PC nicht mehr an.

    Habe direkt Mindfactory per Mail um Rat gebeten, und darum gebettelt, dass es nicht wieder 8 Wochen dauert. Da hieß es nur emotionslos "können wir nichts machen", "wir schickens wieder zum Vorliefanten", auch auf einen direkten Austausch gegen Aufpreis auf ein neues Modell wollte man sich nicht einlassen.

    Hat jemand einen Tipp, was ich jetzt noch tun könnte, oder darf ich mich wieder auf 8 Wochen Abstinenz einstellen?
    Habe mich bei MSI umgesehen, aber scheinbar kann man nur Laptops und Komplettsysteme direkt einschicken, Einzelkomponenten über den Verkäufer. Die Hotline ist leider dauerbelegt, und auf meine Email wurde mir noch nicht geantwortet :(

    :(
     
  2. Javik

    Javik
    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    1.190
    Ich denke da bleibt dir nichts anderes übrig als wieder so ewig zu warten. Das Problem ist, dass Mindfactory die Karten immer erst zum Lieferanten schickt und das einfach unverschämt lange dauert. Hatte ein Kollege von mir auch letztens. Grafikkarte kaputt und hat genauso lange gedauert bis er dann eine Neue bekommen hat.
    Vielleicht hilft es etwas, wenn du regelmäßig bei Mindfactory nachfragst wie der Status ist. Vielleicht sind die nach einer Zeit so genervt, dass die da was beschleunigen können.

    Wenn du dir irgendwann eine neue Grafikkarte anschaffst, könntest du dir aber eine von Zotac oder EVGA holen. Die bieten nämlich schnellen und unkomplizierten Direktsupport an.
     
  3. fahnenfluechter

    fahnenfluechter
    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    46
    Also eine Möglichkeit wäre definitiv es nochmal bei MSI direkt zu versuchen und denen deine Situation erklären. Auch wenn es prinzipiell nicht vorgesehen ist Einzelkomponenten einzuschicken, so haben die ja doch irgendwo ein Interesse daran, dich als Nutzer zufrieden zu stellen. Vielleicht bringts was.

    Des weiteren: laut Wikipedia-Artikel zum Thema Gewährleistung hätte in Deutschland doch scheinbar der Käufer das Recht zu bestimmen, welche Art der Nacherfüllung (Einsendung vs. Austausch) zu erbringen ist. Sofern ich das richtig verstanden habe, müsste der Verkäufer dir also ein Ersatzexemplar zuschicken (sofern möglich) wenn du darauf bestehst.

    PS: das ist keine Rechtsberatung sondern sind lediglich ein paar Hinweise wonach du vielleicht suchen könntest ;)
     
  4. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Also MSI hat inzwischen auch geantwortet, und mir gesagt, dass sie für Endkunden leider keine Garantieabwicklung machen.

    Habe die Karte mittlerweile an Mindfactory geschickt. Im Online-Formular für die Rücksendung konnte ich allerdings auch statt Reparatur "Zeitwertgutschrift (200€)" auswählen. Das habe ich jetzt mal gemacht, und bin gespannt. Der E-Mail Support hat ja deutlich gemacht, dass ein Austausch gegen ein anderes Model (per Aufpreis) nicht möglich sei.

    Alles in allem bin ich von Mindfactory schon etwas enttäuscht. Hatte vor ein paar Monaten auch so einen Fall, der mir nur Stress verursacht hatte (und MF im Unrecht und sehr un-kulant gewesen ist).
    Ich bau seit fast 20 Jahren PCs zusammen, vermutlich habe ich bei dem Laden von Anfang an eingekauft, gehöre also sicherlich zu den ältesten Kunden. Und trotzdem gibt man sich da so unkooperativ und nicht hilfsbereit. Bei Amazon oder Alternate wäre das sicherlich anders gelaufen.
    Selbst als ich darauf hingewiesen habe, dass ich alleine schon durch 4 Monate (!) Warten auf Reparatur einen Wertverlust auf der Karte habe, und ich auf den PC als Softwareentwickler angewiesen bin, hieß es nur "da können wir nichts machen".

    Vermutlich werde ich da in Zukunft einfach nicht mehr bestellen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2015
  5. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Von einem schwachen Support bei MF hört man des Öfteren. Kein Wunder, irgendwo müssen die Preise schließlich herkommen. In Kombination mit dem unentwegten Auslisten macht das MF für mich ebenfalls zu keiner Option für Einkäufe mehr.
     
  6. Meine R9 280 ist nach einem Jahr kaputt gegangen. Hab sie dann zu MF geschickt. Nach vier Wochen bekam eine neue R9 280 zugeschickt. Statt einer Asus zwar eine Powercolor. Mir egal, da ich in der Zwischenzeit auf eine 970 umgestiegen bin. Solch lange Wartezeiten finde ich aber mehr als ärgerlich. Hatte bei meinem ersten PC anno 2004 bei Media Markt ein ähnliches Problem. Der Rechner war damals 6 Wochen in der Reparatur.....
     
  7. smutjesmooth gesperrter Benutzer

    smutjesmooth
    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    119
    Mein Tipp für deinen nächsten Hardwarekauf: Geh in einen Laden vor Ort. Das mache Ich schon ewig so und bekomme bei solchen Problemen immer sofort Ersatz vor Ort ohne Wartezeit. Ich weiß schon warum Ich ungern online Technik einkaufe. Lieber zahle Ich paar Euros mehr aber hab dann keine ewigen Wartezeiten bei Problemen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran das Ich mit dem Chef des Ladens schon lange per Du bin. :D
     
  8. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Ganz toll, eben die Bestätigung von MF erhalten, dass sie das Vorliegen eines Gewährleistungsfalls bestreiten, und die Karte daher zum Vorlieferanten schicken.

    Wie daneben ist das denn bitteschön? Durch die erste Reparatur ist doch schon zweifelsfrei klar, dass ein Gewährleistungsfall vorliegt (sonst wäre die Reparatur vom Hersteller abgelehnt worden).

    D.h. meinen Wunsch auf Gutschrift haben sie ignoriert, und das Teil wieder weggeschickt. Ganz toll :fs:
     
  9. fahnenfluechter

    fahnenfluechter
    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    46
    Wenn ein guter Laden vor Ort vorhanden ist, ist das ja eine durchaus vernünftige Lösung. Wohnt man aber am Land und müsste erst mal ne Stunde mit dem Auto fahren um zu einem halbwegs preiswerten Laden zu kommen, wird die ganze Sache eher mühsam :ugly:


    wow, das ist aber schon ziemlich frech! :Poeh:
    Naja, hast du wenigstens etwas für die Zukunft gelernt, bei MF wird nicht mehr bestellt^^
     
  10. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Bin gespannt, ob sich der Zeitwert ändert, wenn die Karte nach 8 Wochen wieder da ist. Als ich sie weggeschickt habe, hat mir das MF Portal 198€ angeboten.
     
  11. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Wenn Mindfactory jetzt auch draußen ist, wo kann man noch beruhigt bestellen, wo der Preis und Service stimmt?

    Also Amazon ist ja teurer und hat nicht ganz so viel Auswahl (?), dafür aber einen sehr kulanten Service.

    Mit Alternate hab ich nicht wirklich Erfahrung. Dort sind die Preise doch aber auch etwas höher, oder? Und wie sieht es mit dem Service aus?
     
  12. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Hardwareversand ist ganz in Ordnung so nach meinen Erfahrungen. Cyberport auch.
     
  13. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    hwv ist immer noch insolvent bzw. kann die Gläubiger nicht bedienen. Auf gar keinen Fall da bestellen.
     
  14. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Mit Alternate habe ich bereits die gleichen negativen Erfahrungen gemacht, wie auch zuvor mit mindfactory. Leider mündet der höhere Preis nicht in einem kulanterem Kundensupport.

    Ich habe über Monate warten müssen, bis ich das Geld für eine defekte SSD zurück erhalten habe, owbohl der Hersteller die Erstattung des Kaufpreises direkt bewilligt hatte.

    Das Dreiste war aber, dass man mir zuvor nach ca. 2 Monaten Wartezeit erst einmal eine Zeitwertgutschrift angeboten hat, die nicht einmal die Hälfte des Kaufpreises betrug und das bei einer SSD, die nicht einmal ein Jahr alt war....

    Ich persönlich habe jetzt meinen neuen Rechner komplett bei Amazon zusammen geschraubt, da weiß ich wenigstens, dass der Support stimmt.

    Beim Kauf von Grafikkarten könnte man sich auch die Option des Direkttausches bei caseking ansehen. Meines Wissens bieten die bei bestimmten Marken einen Direktaustausch an.

    Ich setze bei Grafikkarten lieber auf Hersteller mit gutem Support und Direktabwicklung, wie EVGA.
     
  15. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Caseking, ggf. Jakob Elektronik und Computeruniverse wären noch Kandidaten. Alternate hat sich zuletzt wieder gebessert, ist allerdings zuweilen immer noch zu teuer.
     
  16. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    Wie Amazon den Hardwaremarkt dominieren könnte, würden sie mal ihr Angebot ordentlich ausbauen und die Preise vernünftiger machen... :ugly:
     
  17. Javik

    Javik
    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    1.190
    Bei Mindfactory habe ich bisher zwei völlig verschiedene Erfahrungen gemacht. Zum einen, das eingangs beschriebene ewige Warten auf Ersatz. Zum anderen aber auch sehr gute/kulante Warenrücknahme. Die Grafikkarte, die ich zuerst bestellt hatte, passte nicht in mein Gehäuse. Deswegen habe ich die Grafikkarte zurückgeschickt, allerdings sind durch den Einbauversuch nicht zu vermeidende Spuren an der Karte zurück geblieben. Trotzdem hatte ich keine zwei Stunden später, nachdem die bei Mindfactory ankam, anstandslos mein Geld zurück bekommen.

    Dem genau gegenüber steht das Verhalten von Alternate. Ein Kollege hatte praktisch genau das gleiche Problem wie ich. Grafikkarte passte nicht rein, geringe Spuren und Alternate hat sich deswegen dann geweigert die Grafikkarte zurückzunehmen. Die sind auch nach ewigen hin und her Gesprächen dabei geblieben. Er musste sich ein neues Gehäuse kaufen. War auch erstmal sein letzter Kauf bei denen.

    Beim Händler hier vor Ort ist der Service wohl am besten. Alte Grafikkarte war nach zwei Jahren kaputt und ich habe direkt eine neue bekommen. Der Nachteil bei denen ist, dass die natürlich nicht die Preise eines Mindfactory/Alternate anbieten können. Wobei Alternate mittlerweile so teuer geworden ist, da müsste ich mal vergleichen, ob es noch so große Unterschiede gibt.
     
  18. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Interessant. Diesmal ging es wirklich schneller. Habe gerade mein Profil bei Mindfactory gecheckt, und da steht mein Reparaturauftrag als "Versand" markiert.
    Außerdem haben sie mir diesmal eine *andere* Karte zurückgeschickt. Eingesendet habe ich:

    http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948915.html

    Zurückgesendet haben sie:

    http://www.mindfactory.de/product_i...tning-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948872.html

    Immerhin ging es diesmal schneller. Ich wollte zwar explizit eine Zeitwertgutschrift, da ich mir gern direkt ein neueres Modell kaufen würde, aber wenn die Rücksendung neu ist, kann ich sie vielleicht noch zu Geld machen.
    Sollte Montag ankommen.
     
Top