iPad App ist ein schlechter Scherz

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von aventaurus, 12. Dezember 2014.

  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Interessant. Das ist auf jeden Fall was wert und bestätigt mich darin die Redaktion in dieser Sache mehr oder weniger verteidigt zu haben. :yes:

    Ich finde nämlich auch - und das darf man ruhig mal loben - das man beim redaktionellen Teil gerade in den letzten Monaten sieht das dort feedback eher angenommen wird. Mehr Kolumnen zu kontroversen Themen, tolle neue Formate (wie die News als Video und Candyland) und ganz aktuell: Endlich wird bei Technik Checks dazu geschrieben mit wievielen fps das betreffende Spiel als flüssig empfunden wird (ich hoffe das wird in Zukunft beibehalten, auch wenn es schade ist das Dying Light keine USK Freigabe bekommen hat). Zumal der letzte Technik Check durch seine Ausführlichkeit überdies einen echten Mehrwert bietet.

    Umso fataler wenn diese tollen Inhalte dann hinter ganzseitiger Werbung versteckt werden oder wie im Falle der App erst gar nicht und nun nur noch als schnödes pdf gelesen werden können. Ich will nicht sagen dass das die redaktionelle Arbeit entwertet, das wäre wohl der falsche Begriff weil es der Qualität der Videos, Artikel, Kolumnen usw. an sich ja erstmal nicht schadet, aber den Zugang dazu zu erschweren, die Bedienung umständlich zu gestalten oder Funktionen für die mehr oder weniger bezahlt wurde einzuschränken -> Das geht nicht oder muss vorher/umgehend/rechtzeitig sinnvoll kommuniziert werden.

    Nicht zuletzt schadet sowas ja auch der Community insgesamt. Ich meine wenn viele nur in bestimmte Foren oder überhaupt ins Forum schauen um ihrem Ärger Luft zu machen, was ist das dann für eine Atmosphäre auf Dauer? Das kann euch und den Verantwortlichen für den technischen Teil doch mit der Zeit dann auch keinen Spaß mehr machen. Optimal wäre es wenn dieses Unterforum ein Raum wäre um miteinander auf Augenhöhe zu kommunizieren, denn davon profitieren alle. Eigentlich muss ich das auch nicht noch weiter ausführen, es beruhigt mich nur schon das man von Seiten der Redaktion vernünftige Einschätzungen lesen kann. Es nährt auch seit Längerem mal wieder Zuversicht bei mir das man besonders den Aspekt 'Kommunikation mit den Nutzern' vielleicht doch mal in den Griff bekommen kann. Wird man auch müssen, was sollen denn meine Kinder sonst später mal lesen wenn nicht Gamestar? :D;)

    In diesem Sinne einen lieben Gruß an die Redaktion. :)
     
  2. Karamanga

    Karamanga
    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    69
    Es bleibt dabei:
    GS hat eine APP Version A vorgestellt - die habe ich gekauft / dafür habe ich bezahlt.
    Das war die Basis - das war das Geschäft.

    Jetzt hat GS diese APP und damit das Produkt, das ich gekauft habe, ausgetauscht.
    Merceds gekauft, Mercedes geliefert und dann eines morgens in der Garage einen Trabbi gefunden.
    Und Ihr verteidigt das auch noch.
    Da hat man doch keine andere Wahl, als zu kündigen.
    Und ja - natürlich möchte ich hier mein Geld zurück - einen Trabbi habe ich nicht gekauft!

    Anstatt darauf einzugehen, habe ich heute folgende Textkonserve erhalten:

    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung Ihres Abonnements.

    Gemäß den vertraglichen Bedingungen und Ihrem Kündigungswunsch werden wir die Belieferung mit der Ausgabe 05/2015 beenden.

    Wir hoffen, Sie waren mit unserer Betreuung zufrieden. Vielleicht können wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Kunden begrüßen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr GameStar Kundenservice



    Sorry - aber nein - ich bin nicht zufrieden.
    Ich fühle mich mehr und mehr verarscht. :runter:
     
  3. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Ich kann mir vorstellen, dass man bei der App, ähnlich wie bei digitalen Spielen, nur eine Lizenz erwirbt. Von daher ist der Mercedes-Vergleich etwas fehl am Platz.

    Ist natürlich schade für alle Kunden, aber der Fall erinnert nochmal schön daran, wovor viele damals schon beim Start von Steam gewarnt haben und ist vielleicht ein Wachmacher zur rechten Zeit.
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Echt? GamePro wird noch mehr vernachlässigt als GameStar? :ugly:

    Der Mercedes Vergleich passt dann wenn jemand eine E-Klasse 12 Monate leasen würde und dafür bezahlt/unterschrieben hat und bereits ein, zwei Monate später der E-Klasse gegen eine A-Klasse eingetauscht wird mit dem Hinweis darauf dass das zwar jetzt nicht optimal ist und man auch gerne weiterhin E-Klasse anbieten würde, aber das war einfach nicht rentabel, weil zu wenige das E-Klasse Leasing Angebot angenommen haben und die Flotte nur für die paar Leute einfach zu teuer war.

    Ein bisschen ist das wie mit den Bausparverträgen die den Leuten derzeit nach und nachgekündigt werden. Solange die Banken ihr Geschäft mit ihnen gemacht haben und die Vertragsnehmer eigentlich drauf gezahlt haben war alles prima und man hat penetrant versucht jedem einen aufzuschwatzen, jetzt da der Zins so niedrig ist das die Banken mal die Arschkarte haben gelten die Verträge plötzlich nicht mehr.

    Viel anders muss das für den einen oder anderen der wie man hier lesen kann wegen der ursprünglichen App das Abo abgeschlossen hat auch nicht wirken. Das die Tragweite eine ganz andere ist und man nicht vertraglich festgehalten hat das einem genau diese App zur Verfügung stehen wird während der Vertragslaufzeit, weil es natürlich auch nicht um hunderte oder tausende Euro geht ist mir auch klar, aber das Prinzip ist ähnlich und die Konsequenzen genauso fatal wie bei den Banken und den Bausparverträgen. Wie schon angesprochen wurde hat das mit Vertrauen und Glaubwürdigkeit, aber in gewisser Hinsicht ja auch mit gegenseitigem Respekt zu tun.
     
  5. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Aufwändige Magazin-Apps sind nun einmal teuer und dabei nicht einmal wirklich gefragt. Es ist nun einfach müßig zu glauben, man könnte ein Printmagazin einfach in ein anderes Medium quetschen mit ein paar Bonbons sowie vermeintlicher Interaktivität versehen und schon habe man ein neues Geschäftsmodell oder könnte die rückläufigen Printzahlen auffangen. Das dann relativ schnell die Reißleine gezogen wird und auf eine PDF-Lösung gesetzt wird, ist keine wirkliche Überraschung und ist vielen anderen Verlagen auch schon so gegangen.
     
  6. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Das ist eine Begründung oder Rechtfertigung des Sachverhalts, aber keine Entschuldigung dafür.
     
  7. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    2.957
    Nur andere Verlage kommunizieren dies dem Kunden vor der Änderung mit und nicht erst wenn die Kacke am Dampfen ist. IDG hat seit Jahren ein arges Kommunikationsproblem mit seinen Kunden. Anscheinend fällt alles zusammen, sobald nur ein Mitarbeiter krank/Urlaub/Elternzeit hat und die anderen fühlen sich nicht zuständig.

    Das war damals schon so als man aus "Umweltschutzgründen" die DVD Hüllen der Gamepro Abonnenten gestrichen hat und Markus zu der Zeit Urlaub hatte aber anscheinend niemand von IDG mal eine Info geben konnte :ugly:

    Ich hoffe wirklich, dass alle Abonnenten die für die alte App bezahlt haben, ihr Geld zurückerhalten. So eine Kundenverarsche gehört bestraft.

    Und die ehemaligen Abonnenten kommen erst zurück wenn ihr eine App habt, die genauso gut war wie die gestrichene. Eine lieblose PDF braucht keine Sau:fs:
     
  8. ZZtitch

    ZZtitch
    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    25
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X, 16x 3.4GHz, 64MB L3-Cache
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    64GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy FX
    Gehäuse:
    Lian Li - PC-O11 Dynamic XL schwarz
    Maus und Tastatur:
    Razer BlackWidow Chroma, Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 34" Widescreen
    So liebe Gamestar,

    ich habe gerade mal nachgeschaut und habe gesehen das ich seit Anfang an Kunde war, wo darf ich jetzt mein Geld zurückverlangen, da die alte App gelöscht wurde, mit ihr übrigens auch ganz nebenbei die miesen Bewertungen für eure Verarsche! Guter Zug, bei EA abgeschaut?
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Bzw. braucht man um ein pdf lesen zu können wiederum keine separate App, was sehr viel über die derzeitige App aussagt. :ugly:

    ---

    Dabei bin ich mir immer noch sicher dass das alles kein (solches) Problem gewesen wäre wenn man vorher, d.h. von sich aus, allen Betroffenen mitgeteilt hätte das sich die geplanten Vorhaben leider verzögern, man weiß dass das momentan kein Zustand ist, sich dafür im Voraus entschuldigt und jeder der während der Zeit in der es keine bessere App gibt Abonnent ist für diese Zeit entsprechend viele Monate gratis dazu bekommt (d.h. für jeden vollen Monat mit der derzeitigen App einen Gratismonat).

    So hätte man ein internes, technisches Problem ja fast schon in eine Promo-Aktion umwandeln können, woraus unmittelbar keiner einen Nachteil gehabt hätte und gleichzeitig ein gewisser Druck in Richtung Gamestar aufrechterhalten geblieben wäre das baldmöglichst zu regeln (sofern der noch nicht groß genug war jedenfalls). Darüber hinaus wäre das vermutlich auch noch günstiger gewesen als - ich nehme es doch schwer an - jetzt die ganzen Kündigungen enttäuschter Abonnenten aufzufangen, sodass es jetzt erst einmal schwerer werden dürfte selbst ehemalige Bestandskunden von einem neuen Abo und einer neuen App zu überzeugen. Man sieht schon wie reichhaltig die Auswirkungen sein könnten wenn man sich das mal überlegt.

    Jeder der mit PR auch nur ein bisschen was am Hut hat muss die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn er die konkreten Abläufe sieht die zu diesem Shitstorm geführt haben. Und naja, es mutet wohl auch für Außenstehende unverständlich an wenn man als Reaktion darauf das zu wenige die vorherige App nutzten diese wenigen Nutzer auch noch vergrault, was ganz einfach absehbar war bei diesem Verhalten.

    Es kann jedenfalls kein trag- und zukunftsfähiges Konzept sein mit falschen Versprechungen zu locken und mit Enttäuschungen durch Nichteinhaltung dieser (Werbe-)versprechen zu "belohnen". :KO:
     
  10. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    2.957
    Vielleicht hat IDG gemerkt, dass es mit einer App leichter wäre als mit dem Smartphone/Tablet die Seite aufzurufen. Bei den meisten Browsern für die mobilen Geräte ist ja kein Adblocker aktiviert und Gamestar.de ist ohne Adblocker ja eine Zumutung. Aber das erörterst du ja in dem anderen Thread mehr als ausfürlich:) Leider interessiert es dort keine Sau von IDG:no::rolleyes::uff:

    Würde ich in der Redaktion arbeiten, würde ich mich über die Unfähigkeit meiner Kollegen dermaßen ärgern, dass ich dies mal den zuständigen Vorgesetzten mitteilen würden. Mir scheint als würden dort Leute diese Position innehaben, weil sie schon seit Gründung der Gamestar dabei sind. Anders kann ich mir das regelmäßige desaströse Auftreten von GamePro/GameStar nicht erklären.

    Jeder, der mal in der Dienstleistungsbranche gearbeitet hat, dem rollen sich die Fußnägel über so ein amateurhaftes Versagen auf :fs:
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Mag ja sein dass das immer noch praktischer ist per App, aber das wiederum liegt ja nur daran das es keine vernünftige mobile Seite mehr gibt. ;) Dafür hat zwar keiner bezahlt, aber die wurde ja auch sang- und klanglos eingestellt, weil sie angeblich unrentabel war (was ja durchaus sein kann).

    Ich fürchte das stimmt halt einfach. Ich meine das nicht böse, es wirkt nur schon immer so als würden in dem Bereich Kompetenzen fehlen.

    Das zieht sich ja auch durch andere Bereiche. Ich weiß jetzt nicht wie seriös das ist, aber seitenreport.de zeigt mir wenn ich gamestar.de eingebe allein 214 HTML und 24 CSS Fehler an und so kommt es mir - auch angesichts der Ladezeiten stellenweise - halt auch vor. (es kommen auch andere solcher Seite immer auf 214, irgendwas wird ja dran sein)
     
  12. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    2.957
    Alleine die ganzen Fehler auf der Seiten sprechen ja schon Bänder. Sowie der schlechten Ausstattung, die vielleicht in der Zwischenzeit behoben worden ist. Wir hatten mal vor ein paar Jahren nachgefragt wieso auf den DVDs am Anfang und am Ende das Gamepro/Gamestar Logo kommen muss und wieso man diese Einblendungen nicht weglässt. Vorallem wenn man auf der DVD die Funktion alles abspielen auswählt, ist es nervig bei jedem Video den nervigen Jingle und die Ein- und Ausblendung zu sehen. Die Antwort war, dass man nur ein PC hat um die Videos zu schneiden und das sich der Mehraufwand nicht lohnt, weil man in der Zeit ja ein neues Video schneiden kann. Offiziell hat man 2 Redaktionen aber anscheinend nur einen PC um darauf Videos zu erstellen? :ugly:

    Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Abteilungen. Einfach nur ein Trauerspiel wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um einen Verlag handelt :no:

    Eigentlich müssten wir einen gemeinsamen Brief an die Geschäftsleitung schreiben, damit diese endlich sieht wie unfähig ihre Mitarbeiter sind :ugly:
     
  13. MikeDeltaHH

    MikeDeltaHH
    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    13
    Funktioniert immer noch nicht!!!!!

    Nein, in Ausgabe 01/15 wird immer noch nur der Rückblick 01/05 aufgerufen, egal welches Video man anklickt, trotz erneutem laden der Ausgabe! Es ist unfassbar wie amateurhaft hier vorgegangen wird und wie man mit der Kundschaft umspringt die für diesen Mist auch noch bezahlt hat! Aber Hauptsache die alte App ist im AppStore gelöscht und der berechtigte Shitstorm wurde gleich mitentsorgt... man muss ja nur Prioritäten setzen, nicht wahr?!
    Dass ihr euch eure ganze Reputation die ihr euch in den Jahren aufgebaut habt mit diesem unterirdischen Vorgehen kaputtmacht scheint euch wohl am Arsch vorbeizugehen!? Sorry, aber mir platzt nun echt der Kragen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2015
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ne, da müssen jetzt intern Lösungen gefunden werden und ich denke der Druck von außen ist schon groß genug, sodass es intern momentan - vermute ich - bestimmt nicht anders aussieht. Und sorry, wenn der Geschäftsführer (ist das noch von Heimburg?) nichts davon mitbekommen hat dann müsste man als erstes die Geschäftsführung austauschen. :fs:
     
  15. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    2.957
    Die Frage ist eher, ob der Geschäftsführer überhaupt das ganze Desaster hier mitbekommt oder seine Mitarbeiter beim Bericht etwas beschönigen;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass der oberste Boss das alles mitbekommt was hier abgeht und trotzdem nichts unternimmt, damit sich der Zustand (Werbung, App, Homepage) endlich bessert.
     
  16. ZZtitch

    ZZtitch
    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    25
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X, 16x 3.4GHz, 64MB L3-Cache
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    64GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy FX
    Gehäuse:
    Lian Li - PC-O11 Dynamic XL schwarz
    Maus und Tastatur:
    Razer BlackWidow Chroma, Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 34" Widescreen
    Ok Leute wir sollten einen Gang herunterfahren, ich finde das Verhalten in diesem Fall auch sehr beschämend, habe das auch mehr als umfangreich hier kund getan. Nur möchte ich darauf hinweisen das man mit "wir informieren die Geschäftsleitung" vorsichtig sein muss. Im Zweifel trifft man damit die falschen Leute, wir wissen nicht was in der Redaktion gerade vor sich geht, oder was auch vom Vorstand diktiert wird. An Ende ist der einzelne Mitarbeiter immer dem Unternehmen verpflichtet, zumindest wenn er seinen Job behalten will.

    Ich denke Hr. Graf sollte das Thema persönlich bearbeiten und alle Informationen offen und transparent an die Geschädigten weitergeben, alle anderen "Manöver" von wem auch immer machen keinen Sinn.

    Also Hr. Graf Sie sind am Zug, zeigen Sie das Ihnen das Thema wichtig ist.
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wann wusste man das je schonmal? :ugly:
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.906
    Mal eine Frage zum Thema, auch wenn es um die Android-App geht:
    Warum kann ich mich mit meinen GS-Plus-Zugangsdaten nicht in der App anmelden? :hmm: Angeblich existiert meine E-Mail-Adresse nicht...
     
  19. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    2.957
    Naja seit Monaten/Jahren tut sich ja hier nichts und man redet gegen Wände. Dann muss man sich an die nächsthöhere Instanz wenden, damit (vielleicht) endlich mal was passiert. Falls das personelle Konsequenzen mit sich zieht, dann tut es mir zwar leid, aber die Person die es trifft, hatte genug Chancen die Missstände anzugehen:nixblick:
     
  20. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Wie gesagt, ich habe das intern schon klar gemacht, dass ich die aktuelle Situation für unwürdig halte. Da die Verantwortung für diesen Bereich nicht bei mir liegt, ich also beispielsweise von der Technik keine Ahnung habe, kann ich leider nicht mehr tun. Um mich da einzuarbeiten, fehlt mir schlichtweg die Zeit. Ich hab ja noch diesen Nebenjob in der Chefredaktion ;)

    Mir ging es nur darum, klar zu machen, dass ich die Beschwerden teile und uns in der Redaktion nicht egal ist, was ihr hier schreibt. Mir ist klar, dass ihr euch davon wenig kaufen könnt. Aber es musste halt mal raus.
     
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    "Nebenjob" :ugly: - ich möchte wetten dass das selbst für einen Hauptberuf relativ fordernd und anstrengend sein kann, besonders wenn man sich auch noch über andere Bereiche einen Kopf machen muss (oder eben will, weil es einem nicht egal ist), wenn es da nicht läuft wie es sollte/könnte/müsste.

    Nö, also ich finde es schon hilfreich zu wissen das man es hier nicht nur mit Sturköpfen (meine ich nicht böse, es gibt nur kein besseres Wort dafür) zu tun hat die vermutlich wenig selbstkritisch ihr Ding machen und von denen man immer dasselbe liest, sich aber trotzdem fast nichts (zum Besseren) ändert und das nicht erst seit gestern. Das ist [mir - und vielleicht auch anderen] mehr wert als du vielleicht glaubst. Wirklich. Davon kannst du bzw. könnt ihr euch zwar auch wiederum nichts kaufen, aber mir ist es genauso wichtig klar zu machen dass das eben schon Anerkennung findet wenn man hier auch mal ein statement der Chefredaktion lesen kann welches von Vernunft zeugt. :yes:

    ---

    Achja, btw... - weil ich evtl. gerade die Aufmerksamkeit habe auch wenn es thematisch was anderes ist. Könnte jemand von euch eurem Verlag IDG mal sagen das Jochen Gebauer gar nicht mehr bei IDG angestellt ist und Premium längst 'Plus' heißt? XD

    http://www.idg.de/portal/gamestar-471 "GameStar.de-Premium gehört zu den erfolgreichsten Paid-Content-Angeboten im Internet" und "Chefredaktion: Jochen Gebauer"

    :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  22. Dukee

    Dukee
    Registriert seit:
    28. August 2000
    Beiträge:
    113
    Hmm, ich weiss nicht was das genau bedeuten soll, aber Airplay oder offline Funktion fehlen bei mir auch nach mehreren Neu-Herunterlade-Versuchen. So macht das für mich keinen Sinn.

    Nachdem ich seit dem 2. Heft (11/97) Abonennt war, habe ich mir die IPad Version vor 8 Monaten als Ersatz für das GS XL Abo geholt, Videos am TV waren damit ja via Airplay weiterhin möglich. Seit fast zwei Monaten ärgere ich mich jetzt nur noch über diesen Mist hier.

    Eigentlich wollte ich dem Praktikant, der diese App verbrochen hat noch bis zur nächsten Ausgabe Zeit lassen, aber gerade bekomme ich einen Fehler beim Download gemeldet (Fehler: Download nicht möglich), ich kann also die aktuelle Ausgabe gerade nicht herunterladen (hätte ich sie mal lieber nicht gelöscht, in der Hoffnung, nach dem erneuten Herunterladen hätte sich etwas gebessert).
    Wäre die ganze Sache momentan aus beschrieben Gründen gratis, würde ich mir das Theater evtl. noch ein bisschen antun, aber finanziell unterstützen will ich das jetzt nicht mehr. Und ob ich es jemals wieder tun werde, ist auch sehr fraglich, denn ich werde mich jetzt schnellstens nach anderen Informationsquellen umsehen.

    Ich trenne mich nun also nach über 17 Jahren schweren Herzens von Gamestar.:(
     
  23. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Laienfrage: Gibt es keine kostengünstigere Alternative? Und kann man die Umgestaltung des Layouts für die App nicht outsourcen?
     
  24. ZZtitch

    ZZtitch
    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    25
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X, 16x 3.4GHz, 64MB L3-Cache
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    64GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy FX
    Gehäuse:
    Lian Li - PC-O11 Dynamic XL schwarz
    Maus und Tastatur:
    Razer BlackWidow Chroma, Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 34" Widescreen
    Hallo,

    mir ist klar das es nicht die eigentliche Aufgabe der Chefredaktion ist, aber die Aussage: "Ist nicht mein Bereich" die liest man hier dann doch zu oft als das es nicht den faden Beigeschmack einer Ausrede mit sich bringt. Solidarität der Chefredaktion ist schön und es würdigen hier sicherlich genug, auch im stillen, das du (ich bin mal so frei) dich dazu äußerst - aber - dann sorge doch zumindest dafür das sich der Zuständige hier zu den Umständen erklärt und auch Antworten auf Fragen gibt. Ich denke das sollte mit der Position Chefredaktion drin sein.

    Ach ja, es gibt übrigens eine Vielzahl von Alternativen zur Adobe DPS, die ebenfalls erprobt und vor allem günstiger sind:

    - Bonnier MAG+ (https://www.magplus.com/)
    - Quark Digital Publishing
    - Baker Framework / Laker Framework (http://www.lakercompendium.com/)
    - HTML(5) Web-App

    Die letzten beiden Lösungen wären z.B. auch sehr gut mit euren Gamestar+ Angebot verknüpfbar da es sich um Webinhalte handelt. Strategieberatung gibt es auf Anfrage ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015
  25. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Und was soll er da jetzt tun? Eine defizitäre App weiterführen?

    Sie haben sich verspekuliert. Punkt und aus. Sowohl was die App als auch was den Umgang mit der faktischen Einstellung angeht.

    Trotzdem: Besser jetzt raus als zu lange warten und noch mehr Geld verbrennen.
     
  26. Dukee

    Dukee
    Registriert seit:
    28. August 2000
    Beiträge:
    113
    Von mir aus gar nichts, ich bin ja jetzt raus aus der nummer. Was man bei der umstellung hätte tun sollen kannst du hier ja nachlesen ;)
     
  27. MarkuSchwerdtel Mitarbeiter / Redakteur

    MarkuSchwerdtel
    Registriert seit:
    28. April 2000
    Beiträge:
    319
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Oh, diese Alternativen kennen wir natürlich alle. Die sind aber meistens (etwa im Fall von Mag+) nur auf den ersten Blick billiger als Adobe DPS. Die Anbieter solcher Plattformen kochen alle nur mit Wasser und müssen auch ihr Geld verdienen. Was man z.B. an einmaligen Lizenzkosten spart, holen sie sich mit Kosten pro Download und ähnlichen Mätzchen wieder.
    Der große Brocken sind auch tatsächlich nicht nur die Lizenzgebühren, sondern vor allem auch die Erstellung, weil da eben noch mal Layouter ran müssen. Ob die dann bei uns sitzen oder extern (weiter oben hat jemand nach Outsourcing gefragt), ist fast schon egal - Handarbeit kostet Geld.
    Schön wäre tatsächlich eine HTML5-Web-App, das wird m.E. auch langfristig die Lösung sein. Aber soweit sind wir leider noch nicht.

    @Dukee:
    Airplay nicht möglich? Bist du sicher? Ich kann es hier im Büro nicht ausprobieren, aber hast du mal versucht, Apple-TV mit dem "Bottom-Swipe-Up"-Menü als Airplay-Monitor anzusteuern und dann ein Video zu starten? Das funktioniert normalerweise immer, selbst bei den obskursten Videoplayern.
    Offline verfügbar waren die Videos übrigens auch in der alten App nicht. Bei den Dateigrößen könnte man z.B. auf ein 16 GByte-iPad nur eine Handvoll Videos runterladen, und dann dürfte da aber sonst nix drauf sein.
     
  28. Da wäre mein iPad-Abo doch fast in die Jahresverlängerung gerutscht. Angesichts des aktuellen Rückschritts habe ich gerade gekündigt. Für das PDF habe ich bereits Gamestar Plus, ohne Mehrwert zahle ich kein zweites Mal.

    Computec macht das übrigens gerade genauso und preist eine neue Pc Games iPad App mit abgespecktem PDF als Fortschritt an. Auch dort habe ich mit meiner Kündigung geantwortet.

    Die Verlage wollen es anscheinend nicht anders...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2015
  29. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Ich bin hier ein sehr stiller Mitleser, aber so geht es nun schon seit Jahren.
    Zuständig keiner.
    Probleme mit Werbung auf der Website (auf meinem iPad kann ich teilweise die News nicht anklicken, weil es ominöse Overlayer gibt) werden dann immer an ein angeblich existierendes "Anzeigen-Team" weitergeleitet, Probleme mit der Technik an das "Technik-Team" etc.
    Ich habe nur dieses Gefühl diese "Teams" gibt es gar nicht.
     
  30. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ohne Intentionen oder eine Strategie unterstellen zu wollen, habe ich diese Beobachtung auch bezüglich Krankheit/Urlaub gemacht. Aufgefallen ist mir das des Öfteren bei umstrittenen/hitzig diskutierten Berichten, deren Autor dann gerade Urlaub hat, der erst dann endet, wenn die Diskussion wieder abgeebbt ist. Zuletzt fand diese Erklärung wieder Verwendung, als es darum ging, die Omninichtpräsenz im Werbungsthread zu rechtfertigen. Wiederkehrendes Motiv ist jeweils das Bekenntnis, dass auf alle Fälle aktuell niemand zuständig ist.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.906
    Allein die Aussage "ich bin nicht zuständig" ist im Kundenkontakt schon ein no-go. Habe ich in meiner Ausbildung jedenfalls mal gelernt ;)

    Falls man wirklich nicht zuständig ist, sollte man sich wenigstens bemühen den Kontakt zu wirklich zuständigen Personen herzustellen und es nicht als Floskel zur Abweisung jeglicher Verantwortung heranziehen.
     
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ist tatsächlich eher unwahrscheinlich, ja. :ugly:
     
  33. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Selbstverständlich gibt es zuständige Mitarbeiter, im Falle der App ist das Markus, der hier ja auch schon mehrfach geantwortet hat. Und an das Anzeigenteam können wir Dinge tatsächlich nur weitergeben, die müssen nämlich nicht tun, was wir ihnen sagen. Genau wie wir nicht tun, was sie uns sagen – unabhängige Redaktion und so ;)
     
  34. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Das mit der Unabhängigkeit der Redaktionen zu begründen finde ich etwas absurd - das meint doch etwas ganz anderes, nämlich dass die Redaktionen inhaltlich keinen Einfluss aufeinander nehmen dürfen. Das kann dann dazu führen, dass unter eurer Vorbestellerwarnung für ein Spiel eine Werbung geschaltet ist mit "Dieses Spiel jetzt vorbestellen" wie neulich passiert. Das mag komisch wirken aber muss natürlich so sein und ist der beste Beweis dafür, dass Ihr euch nicht kaufen lasst.

    Eine andere Frage ist doch das Festlegen von Layout bzw. technischen Grenzen für Werbung. Wenn sich ein Magazin bspw. entscheidet nur noch Werbung im Format x*y zuzulassen greift das doch nicht in die inhaltliche Unabhängigkeit der Anzeigenredaktion ein. Und letzendlich geht es doch auch auf der Website um nichts anderes als "Layout"-Fragen der Werbung im weitesten Sinn.

    Wenn man als Redaktion da anscheinend Null-Einfluss hat und es nur vom Good-Will der Anzeigenredaktion abhängt, hätte man dann beim "AntiAdblockFairness-WirentwickelngemeinsammitEuremFeedbackeineLösung-Geschwafel" klar kommunizieren sollen, dass das zwar frommer Wunsch der Redaktion ist (den ich Euch ja auch abnehme), die Anzeigeredaktion sich darum aber wohl nicht scheren wird und schon gar nicht muss, sondern sich im Gegenteil im Zweifel wenig ändern wird, weil die Anzeigenredaktion auf Grund eines kurzfristigen AdBlock-Rückgangs der Geschäftsführung sogar bessere Zahlen vorzeigen kann, weil die Leute gutgläubig die AdBlocker ausgemacht haben obwohl sich alles nur noch verschlimmert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
  35. Grestorn

    Grestorn
    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    161
    Die GamePro App hat bei mir schon über einen Monat die Videos drin.

    Du solltest die App und alle Hefte mal löschen und neu runterladen.
     
  36. Grestorn

    Grestorn
    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    161
    Die Videos sind ab der Ausgabe 2/15 enthalten, in den älteren nicht.
     
  37. Grestorn

    Grestorn
    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    161
    Du kannst Dich gerne aufregen und grundsätzlich ist das auch verständlich. Ändern wird das aber nichts. Gamestar/IDG wird nicht weiter Lizenzkosten bezahlen, nur damit die alten Ausgaben noch nutzbar sind (das müssten sie nämlich).

    Mich ärgern solche Dinge zwar durchaus auch, aber diese überzogene Echauffiertheit, die im Internet immer wieder an den Tag gelegt wird, sogar wegen solcher Nichtigkeiten, wirkt manchmal schon recht eigenartig.
     
  38. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Nicht nur IDG, auch EA, Ubisoft, nvidia usw. :nixblick:

    Da gibt es bestimmte eine große Schnittmenge die auch an anderer Stelle so argumentiert.
     
  39. Karamanga

    Karamanga
    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    69

    Unsere Verärgerung ist nicht überzogen.
    Man hat uns etwas zum Kauf angeboten -> die alte APP in der alten Form.
    Genau das haben wir gekauft und dafür haben wir bezahlt.
    IDG/GS hat dafür von uns das Geld bekommen / es genommen.
    Jetzt hat IDG/GS das Produkt ausgetauscht.
    Damit ist für mich die Rechtsgrundlage des Geschäftes nicht mehr vorhanden.

    Zum einen verärgert uns Leser/Abonnenten, dass man glaubt, dass es reichen würde, uns so ein Drecks-PDF unterzuschieben.
    Zum anderen, die Art uns Weise, wie das gemacht wurde und wie man hier mit uns umgeht..

    Mir hat man einen 5,- Euro-Verechnungs-Check zukommen lassen.
    Ich finde das ist eine absolute Unverschämtheit!
    Nachdem die Entrüstung hier doch schon so groß ist, hätte man bei IDG/GS mittlerweile erkennen müssen, dass man da echt riesen Bockmist gebaut hat und seine Kunden auf Augenhöhe entschädigen müssen.
    Es ist wirklich beschämend, dass man hier offensichtlich weiterhin versucht, das Thema klein zu halten / aus zu sitzen / jahrelange Stammkunden mit 5,- Euro ab zu speisen.
    bin wirklich am Überlegen, dass einem Anwalt zu übergeben.

    Ich bleibe dabei -> Für Abonnenten des Paper-Magazins müsste so ein PDF inklusive sein.
    Abonnenten der alten APP müssten Ihr Geld wiederbekommen -> und zwar vollständig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  40. Grestorn

    Grestorn
    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    161
    Ich möchte IDG gar nicht so sehr verteidigen, da ich die Aktion ja auch nicht toll finde. Und jeder hat natürlich das Recht zu kündigen (auch ein Sonderkündigungsrecht sollte in diesem Fall vorliegen).

    Aber ehrlich: Das Geld zahlt ihr primär für die INHALTE, also die redaktionellen Texte, Bilder und Filme. Die praktische Aufbereitung der Inhalte ist zwar evtl. ein gutes Argument das Produkt zu kaufen, aber sie ist nicht etwas, was Euch IDG wirklich schuldet.

    Allerdings stimmt schon, dass IDG den Abonennten die Movies der alten Ausgaben in irgendeiner Weise zugänglich machen muss. Dafür haben wir schließlich in der Tat bezahlt. Ich hoffe, das wird noch nachgereicht.
     
Top