Gears of War 2 - Nach USK-Freigabe: Deutscher Releasetermin steht fest

Schon der Vorgänger wurde vom Index gestrichen, jetzt ist auch die Indizierung von Gears of War 2 aufgehoben. Eine Veröffentlichung in Deutschland soll Anfang 2017 als digitale Version erfolgen. Eine PC-Portierung könnte in Zukunft folgen.

von David Gillengerten,
30.12.2016 21:50 Uhr

Gears of War 2 wurde vom Index gestrichen. Der offizielle Release in Deutschland erfolgt nun Anfang 2017 als digitale Version im Xbox Store.Gears of War 2 wurde vom Index gestrichen. Der offizielle Release in Deutschland erfolgt nun Anfang 2017 als digitale Version im Xbox Store.

Update vom 30. Dezember 2016: Pünktlich zum Jahreswechsel hat das 12er-Gremium der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) Gears of War 2 aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen und im Anschluss wurde das Spiel von der USK mit dem Prüfsiegel USK 18 gekennzeichnet. Die Streichung tritt ab sofort in Kraft, der Titel ist demnach in Deutschland frei verkäuflich. Nun hat Microsoft bekannt gegeben, dass das Spiel Anfang 2017 als Game on Demand im Xbox Store verfügbar sein. Somit sind ab sofort alle Gears of War-Spiele in Deutschland verfügbar.

Ursprüngliche Nachricht: 2016 war ein gutes Jahr für Gears-of-War-Fans: Nachdem das Original Gears of War im August vom Index der jugendgefährdenden Medien gestrichen wurde, folgt nun der zweite Teil. Gears of War 2 erhielt in den vergangen Tagen eine offizielle USK-Freigabe. Das Spiel taucht seit Kurzem in der Datenbank auf und trägt eine Ab-18-Logo.

Da im Jahr 2008 schon eine Indizierung vorab erlassen wurde, kam der Titel von Entwickler Epic Games und Publisher Microsoft erst gar nicht nach Deutschland. Viele Spieler bestellten sich Gears of War 2 deshalb aus dem europäischen Ausland. Offiziell wurde der Titel am 7. November 2008 veröffentlicht.

PC-Version könnte kommen

Mit der aktuellen Freigabe stände einem offiziellen Release des Spiels in Deutschland nichts mehr im Wege. Der zweite Teil könnte somit schon bald als digitale Version in den Stores von Microsoft unter anderem für PC nachgeliefert werden.

Auch interessant: Serverupdate für Gears of War 4 lockt mit täglichen Belohnungen

Außerdem macht die Freigabe Hoffnung darauf, dass der zweite Teil ebenso wie Gears of War: Ultimate Edition in einer zukünftigen Remastered-Version für PC und Xbox One auch hierzulande erschient.

10 Jahre Gears of War: Machos hinter Mauern

Gears of War: Ultimate Edition - Test-Video zum Deckungsshooter-Remaster 4:07 Gears of War: Ultimate Edition - Test-Video zum Deckungsshooter-Remaster

Gears of War 2 - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen