Boybands aus der Retorte, bunte Umhängeschnuller für Erwachsene, Invasion der AOL-CDs: Die Neunziger waren schon eine gruselige Epoche! Aber für uns PC-Spieler passiert damals auch viel Gutes.
Das historische Highlight ist natürlich die GameStar-Gründung, aber auch zahlreiche Rundenstrategieserien starten in den Neunzigern. Civilization, Battle Isle, Jagged Alliance, Panzer General – und natürlich Heroes of Might and Magic.
Letzteres wird auch vom schwedischen Entwicklerteam Lavapotion glühend verehrt: Ihr Songs of Conquest orientiert sich vor allem am guten, alten Heroes 3, das für viele Fans als bester Serienteil gilt. Und weil wir das auch finden, haben wir uns für den Test schon vor dem Early-Access-Start in die Szenarios der beiden ersten Kampagnen geworfen.
Dabei haben wir auch viele nützliche Tipps zum Spielstart in Erfahrung gebracht, die wir hier mit euch teilen:
- … ihr von der unkaputtbaren Heroes-Formel nie genug bekommt.
- … ihr immer noch den hintersten Winkel einer Map abgrast.
- … euch zwei Kampagnen und vier Fraktionen erstmal reichen.
- … ihr Pixelgrafik nicht (mehr) sehen könnt.
- … ihr Armeen auch mal ein paar Runden tatenlos rumschiebt.
- … ein neues Rundenstrategiespiel für euch voller Innovationen stecken soll.
Abgewandeltes Erfolgsrezept
Falls ihr noch nie ein Heroes gespielt habt, schämt ihr euch jetzt bitte eine Runde, und wir fassen das genial-simple Spielprinzip kurz zusammen. Denn das passt fast Eins zu Eins auch für Songs of Conquest: Ihr seid in einer Fantasywelt voller Monster, Artefakte, befestigter Städte, rumliegender Rohstoffe, Bergwerke, noch mehr Monstern – und dazwischen marschieren KI-Helden mit ihren Armeen.
Vom ersten Klick an gibt’s immer was aufzuklauben, zu bekämpfen, zu erobern. Wir freuen uns über jeden Goldstapel (»Cool, neue Truppen rekrutieren! Oder doch lieber die Nachbarstadt zur Metropole ausbauen? Oder was beiseitelegen?«). Wir jagen fremde Helden über die 2,5D-Weltkarte (zum Thema Grafik gleich mehr). Wir leveln unsere Recken hoch, staffieren sie mit Items auf, rekrutieren Truppen mit (wenigen) Spezialfähigkeiten.
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