Seite 8: Die Geschichte der E3 - Vom Leuchtfeuer zum kleinen Licht – die E3 im Wandel der Zeit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

2001 – Drei Systeme und ein Todesfall

Dead or Alive 3 von Tecmo. Dead or Alive 3 von Tecmo.

Die Spieleindustrie boomt weltweit und genau so präsentiert sich die Branche auf der ersten E3 des neuen Jahrtausends: Protz, Promis und Partys gehörten wie immer zum Standard-Programm, diesmal mischt allerdings auch Microsoft kräftig mit. Auf einer riesigen Standfläche werden Dutzende Titel für die Ende des Jahres erscheinende Xbox-Konsole gezeigt – bis auf den Tecmo-Prügler Dead or Alive 3 kann aber kein Next-Gen-Spiel so recht überzeugen, nicht mal das mittlerweile Xbox-exklusive Halo.

Dafür feiert man eine hübsche Party samt abendfüllendem Auftritt von Blink 182 und hält eine große Pressekonferenz, auf der sich Programmier-Promis wie Lorne Lanning und Sega-USA-Präsident Peter Moore zur Xbox bekennen. Die japanische Traditionsfirma ist zwar mit der Dreamcast gescheitert, avanciert auf der E3 2001 aber zum Darling der Konsolenhersteller und Spielefans– schließlich unterstützt man nun alle Plattformen.

Aquanox von Fishtank. Aquanox von Fishtank.

Xbox, PS2, Gamecube und GBA bilden zwar den Kern des Messegeschehens, der PC behauptet sich dennoch tapfer. Ego-Shooter stehen immer noch hoch im Kurs: Unreal 2 entzückt hinter verschlossenen Türen, Medal of Honor sowie ein halbes Dutzend weiterer Militär-Shooter (die den Beginn eines anhaltenden Trends markieren) ziehen in den Hallen die Aufmerksamkeit auf sich.

Etliche Spiele werden zum x-ten Mal präsentiert: Max Payne, Duke Nukem Forever, Loose Cannon und Freelancer wollen einfach nicht fertig werden. Dafür überraschen viele deutsche Firmen mit einem selbstbewussten, oft nicht ganz billigen Auftritt: Fishtank zeigt Aquanox, Sunflowers Anno 1503 und Jowood auf einem zwei Millionen Mark teuren Stand Industriegigant 2 und ein knappes Dutzend weiterer Titel. Auch für Europäer ist die E3 zur Messe Nr. 1 geworden: Die ECTS verliert 2001 endgültig ihre Bedeutung und siecht nur noch bis zu ihrem Ende 2004.

» Im Jahr darauf steht die E3 im Schatten des 11. Septembers

8 von 16

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.