Seite 8: Mass Effect 2: Guide zu allen Haupt- und Loyalitätsmissionen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kollektoren-Basis: Infiltration – Selbstmordkommando

Ihr müsst nicht unbedingt alle Nebenstränge und –missionen abgeschlossen haben, denn nach dem Finale bietet sich euch noch die Möglichkeit im freien Spiel den Rest der Galaxis zu erforschen. Allerdings haben eure Entscheidungen dann natürlich keinen Einfluss mehr auf das Spiel und ME3. Wenn ihr das bestmögliche Ende erreichen wollt, solltet ihr alle Loyalitätsmissionen eurer Begleiter abgeschlossen haben, bevor ihr den finalen Angriff startet. Sonst werden wahrscheinlich einige von ihnen sterben.

Ihr solltet zumindest die wichtigsten Waffen-/Panzerungs- (je nach euren Vorlieben) sowie die Schiffs-Upgrades (Panzerung, Kanone, Schilde) erforscht haben. Wenn ihr das Omega 4-Portal erreicht habt, werdet ihr von EDI noch mal um eine finale Bestätigung gebeten, danach geht es los. Ihr führt noch ein paar Gespräche, und solltet ihr inzwischen eine Liebesbeziehung aufgebaut haben, ist jetzt die Zeit, sie eingehend zu vertiefen.

Mit den richtigen Schiffupgrades ist der Anflug auf die Basis kein Problem. Mit den richtigen Schiffupgrades ist der Anflug auf die Basis kein Problem.

Der Anflug auf die Kollektoren-Basis ist kein großes Problem, wenn ihr die Normandy-Upgrades durchgeführt habt. Ihr müsst lediglich im Frachtraum zwei Mal einem schwergepanzerten Oculus gegenübertreten (beim ersten Mal könnt ihr ihn nicht komplett besiegen). Nach der harten Landung geht es an die ersten Entscheidungen. Als Tech-Spezialisten für den Lüftungsschacht solltet ihr Tali, Legion oder den DLC-Charakter Kasumi auswählen. Als Anführer der zweiten Gruppe empfehlen sich Garrus, Miranda oder Jacob, die alle über viel Führungserfahrung verfügen. Ungeeignete Charaktere können in dieser Mission sterben.

Oculus Beim ersten Aufeinandertreffen könnt ihr den Oculus nicht komplett besiegen. Er kehrt mit voller Gesundheit ein zweites Mal zurück.

Technik-Spezialist Wenn ihr die Schleusen nicht schnell genug öffnet, verbrennt euer Techniker im Lüftungsschacht.

Zunächst müsst ihr durch einen Parcours, an dem ihr an acht Schalttafeln jeweils die Schleusen des Lüftungsschachtes öffnet. Hat Tali eine Schleuse erreicht, beginnt ihr Lebensbalken zu sinken, ihr müsst dann in der entsprechenden Zeit die nächste Schalttafel erreichen und aktivieren, danach geht das Spiel von vorne los. Kollektoren und Vorboten wollen euch dabei von eurem Ziel abhalten. Habt ihr die achte Tafel aktiviert, könnt ihr eure verschleppte Crew befreien.

Nun müssen Sie entscheiden, wen Sie für ein biotisches Schutzfeld heranziehen wollen. Wir empfehlen Samara/Morinth oder Jack. Für das zweite Team empfiehlt sich erneut Garrus. Anschließend könnt ihr der Crew noch ein beliebiges Mitglied zum Schutz zur Seite stellen, da sie den Rückweg anderenfalls vielleicht nicht überlebt.

Für das biotische Feld solltet ihr dringend eine echte Biotik-Spezialistin abstellen. Für das biotische Feld solltet ihr dringend eine echte Biotik-Spezialistin abstellen.

Bleibt stets im biotischen Schutzfeld, dieses könnt ihr nur kurz verlassen (um z.B. Munition zu sammeln), da ihr sofort Schaden nehmt. An Schlüsselpunkten bleibt eure Biotik-Expertin stehen, meist wenn ihr eine Gegnerwelle aus Kollektoren, Husks, Ableger oder Vorboten zu bewältigen habt. Nach den Kämpfen könnt ihr dann den Befehl geben, weiterzurücken. Diese Pausen bilden auch die letzte Speichermöglichkeit vor dem Finale.

Abschließend sucht ihr euch euer Team für das Finale zusammen. Am besten nehmt ihr die schwächsten Begleiter wie Tali und Mordin mit, da sie sonst bei den anderen sterben könnten. Zuerst müsst ihr mehrere heranfliegende Plattformen abwehren, auf denen jeweils Kollektoren und Vorboten stehen, auf der letzten stehen dann rote Husks und zwei Ableger. Sammelt dann alle Thermomagazine ein und aktiviert die Konsole.

Bei der ersten Etappe des Endkampfes müsst ihr lediglich Plattformen mit Kollektoren und Vorboten abwehren. In den Gefechtspausen zerschießt ihr die Injektionsaufhängungen des Reapers. Normalerweise habt ihr dies in zwei Durchgängen erledigt. Anschließend werdet vor die Wahl gestellt, die gesamte Basis zu vernichten (vorbildlich) oder lediglich die Kollektoren darin auszulöschen (abtrünnig).

In der zweiten und letzten Etappe des Endkampfes müsst ihr gegen die Reaper-Larve selbst antreten. Diese besitzt als Schutz ausschließlich Panzerung (die ist aber massiv!). Schwachstellen sind die rot leuchtenden Augen. Als sehr effektiv hat sich der Einsatz der schweren M-920 Cain-Waffe erwiesen. Im Normalfall könnt damit lediglich einen Schuss abfeuern, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Gelegentlich spuckt der Reaper auch eine Handvoll Kollektoren und Vorboten aus, die ihr zusätzlich erledigen müsst. Nach dem Kampf folgen noch ein Gespräch mit dem Unbekannten und dann der Abspann.

» Zurück zur Übersicht: Komplettlösung von Mass Effect 2 (Inhaltsverzeichnis)

8 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.