Minecraft - PC

Adventure  |  Release: 18. November 2011  |   Publisher: -

Minecraft - Umsatz bislang: mehr als 23 Mio. Euro

Minecraft ist für seinen Erfinder Markus »Notch« Perssons ein finanzieller Erfolg. Bislang haben fast zwei Millionen Spieler den Indie-Titel gekauft.

Von Christian Fritz Schneider |

Datum: 07.04.2011 ; 10:21 Uhr


Das Spiel ist noch immer in der Beta-Phase, doch schon jetzt sorgt Minecraft für beachtlichen Umsatz. In einem aktuellen Beitrag auf der Social-News-Website Reddit hat der Minecraft-Erfinder Markus »Notch« Perssons ein paar interessante Zahlen zu seinem Spiel veröffentlicht.

Minecraft : Minecraft hat inzwischen einen Umsatz von rund 23 Millionen Euro generiert. Minecraft hat inzwischen einen Umsatz von rund 23 Millionen Euro generiert. So hat sich Minecraft bislang rund 1,8 Millionen Mal verkauft, Spieler der kostenlosen Classic-Version also nicht mitgerechnet. Damit kommt Notch auf einen Umsatz von 23 Millionen Euro, denn die Alpha-Version des Spiels wurde rund 800.000 Mal für 9,95 Euro verkauft, die Beta-Fassung seit dem Release im Dezember 2010 nochmal rund eine Million Mal zum Preis von 14,95 Euro.

Auch wenn laut Perssons noch Abzüge für Paypal, Steuern und Vertrieb abfallen, sind die Einnahmen trotzdem »noch ein Riesenbündel Geld«, wie er in dem Beitrag schreibt.

Er sei von dem enormen Erfolg seines Spiels nach wie vor überrascht und habe auch immer das Gefühl, dass er den Ansprüchen nicht gerecht werden kann: »Es ist ja kein besseres Spiel geworden, nur weil es erfolgreich ist.«

Dem würden seine Fans wahrscheinlich widersprechen. Immerhin liefert Notch regelmäßig neue Updates nach, der jüngste Patch auf die Version 1.4 brachte unter anderem zähmbare Wölfe in die Spielwelt. Außerdem machen inzwischen auch engagierte Spieler das Spiel immer besser, oder zumindest facettenreicher, wie unser Special zu Texture-Mods für Minecraft zeigt.

Im Interview auf der GDC 2011 sprachen wir zudem mit Markus Perssons über die Zukunft von Minecraft und das zweite Spiel Scrolls , an dem er und sein Team bereits arbeiten.

Diesen Artikel:   Kommentieren (57) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar Aliencow
Aliencow
#1 | 07. Apr 2011, 10:57
Ufff, ja für'n Indi Spiel ist das wahrlich eine unglaublich hohe Summe... Hab selbst die Beta, obwohl mir die Geduld fehlt, da was großes zu bauen! *gg*
rate (48)  |  rate (2)
Avatar Kotzrübe
Kotzrübe
#2 | 07. Apr 2011, 11:00
Zitat von Aliencow:
Ufff, ja fürn Indi Spiel ist das wahrlich eine unglaublich hohe Summe... Hab selbst die Beta, obwohl mir die Geduld fehlt, da was großes zu bauen! *gg*


Mir auch...irgendwann bin ich in meiner Mine immer auf ne Riesenmenge Creeps gestoßen die mich getötet haben und dann war alles was ich gesammelt hatte weg und dann wars mir iwann zu blöd.^^ Hatte trotzdem sehrviel Spaß mit Minecraft!
rate (25)  |  rate (2)
Avatar Gordo
Gordo
#3 | 07. Apr 2011, 11:01
Zitat von Aliencow:
Ufff, ja fürn Indi Spiel ist das wahrlich eine unglaublich hohe Summe... Hab selbst die Beta, obwohl mir die Geduld fehlt, da was großes zu bauen! *gg*


Jo, da kann ich mich nur anschließen, kann die Zeit auch nicht so richtig aufbringen. Aber ein schönes Spiele ist es allemal.
rate (16)  |  rate (1)
Avatar PbVeritas
PbVeritas
#4 | 07. Apr 2011, 11:01
Für gute Spiele mit gutem Support (!!!!) ohne Kopierschutz bezahlt man gerne einen mehr als angemessen Betrag! WANN lernen die großen Publisher dies endlich!
rate (60)  |  rate (0)
Avatar Nabil
Nabil
#5 | 07. Apr 2011, 11:02
Pro geklopptes Klötzchen bekommt Perssons einen Euro... ;-)
Ich mag das Spiel; ist mein kleiner Sandkasten.
rate (27)  |  rate (0)
Avatar tim_buktu
tim_buktu
#6 | 07. Apr 2011, 11:02
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar head45hunter
head45hunter
#7 | 07. Apr 2011, 11:03
Verdienterweise! Weiter so!
rate (29)  |  rate (0)
Avatar Einkaufswagen
Einkaufswagen
#8 | 07. Apr 2011, 11:04
Zitat von Kotzrübe:


Mir auch...irgendwann bin ich in meiner Mine immer auf ne Riesenmenge Creeps gestoßen die mich getötet haben und dann war alles was ich gesammelt hatte weg und dann wars mir iwann zu blöd.^^ Hatte trotzdem sehrviel Spaß mit Minecraft!


Das kommt wohl darauf an, wie man spielt - ich habe z.B. sämtliche Monster abgeschaltet, da es mir ausschließlich ums Bauen geht. Der Frustfaktor war in der Tat recht hoch, wenn man auf der Bedrock-Ebene irgendwo Kilometer weit vom Spawnpunkt, mit den Taschen voller Erz auf einemal gekillt wurde :/ Ohne Mobs baut sich´s da wesentlich einfacher - sowohl ab als auch auf ;)
rate (11)  |  rate (1)
Avatar GeneralHawks
GeneralHawks
#9 | 07. Apr 2011, 11:07
Ich habe es mir erst vor zwei Tagen gekauft... es ist nicht spannend... die grafik ist beschissen... und physik ist ein fremdwort... :P... aber es hat mich in seinen BANN gezogen... stundenlang abauen... bauen... abbauen bauen... abbauen bauen... flüsse umleiten... haus erweitern... monster jagen... schweine jagen... berge in die luft jagen... jagen jagen.. jagen... ich habe das spiel inwzischen länger gespielt als Crysis2... das nenn ich INNOVATION... grafisch sowie spielerisch... :D
rate (32)  |  rate (5)
Avatar Nowhere
Nowhere
#10 | 07. Apr 2011, 11:10
Die Beta wird also schon seit Dezember 2011 verkauft? Beachtlicher Umsatz für -8 Monate...
rate (23)  |  rate (2)
1 2 3 ... 6 weiter »

Plants vs Zombies - Garden Warfare
16,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Mittelerde - Mordors Schatten
36,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
22,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Microsoft Minecraft (Xbox 360)
ab 16,70 € Zum Preisvergleich
19 Angebote | ab 3,00 € Versand
Microsoft Minecraft (PEGI) (Xbox 360)
ab 17,14 € Zum Preisvergleich
3 Angebote | ab 3,00 € Versand
Sony Minecraft - Playstation 3 Edition (PS3)
ab 18,28 € Zum Preisvergleich
18 Angebote | ab 4,90 € Versand
» weitere Angebote
NEWS-TICKER
Donnerstag, 02.10.2014
18:27
18:10
15:11
14:46
14:35
14:31
13:46
12:49
12:38
12:36
12:35
12:34
11:45
11:15
11:08
10:58
10:37
10:28
10:25
10:24
»  Alle News

Details zu Minecraft

Plattform: PC (PS4, PS3, PSV, Xbox One, Xbox 360, iOS, Android)
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 18. November 2011
Publisher: -
Entwickler: Mojang
Webseite: http://www.minecraft.net
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 25 von 5735 in: PC-Spiele
Platz 2 von 1549 in: PC-Spiele | Adventure
 
Lesertests: 21 Einträge
Spielesammlung: 729 User   hinzufügen
Wunschliste: 52 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Minecraft im Preisvergleich: 1 Angebote ab 16,70 €  Minecraft im Preisvergleich: 1 Angebote ab 16,70 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter