RPG Maker Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Keinenplaner, 5. Juni 2014.

  1. Keinenplaner

    Keinenplaner
    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    8.566
    Dieser Thread dient dem Austausch über RPG Maker Spiele, sowie technischen Fragen zum Programm selbst. Ihr kennt gute RPG Maker Games? Postet sie in den Thread! Ihr braucht technische Hilfe? Postet eure Frage in den Thread! Ihr macht euch sorgen, dass in Zukunft alle Spiele mit dem RPG Maker entwickelt werden? Postet eure Sorgen in den Thread! Eigentlich ist alles ist erlaubt, solange es irgendwie mit dem RPG Maker zu tun hat. :D

    Da ich den RPG Maker (wie viele andere sicherlich auch) ziemlich günstig im Humble Bundle erworben habe, suchte ich nach einem entsprechenden Thread im GSPB. Nachdem ich nur ein paar uralte Threads aus dem vorsteinzeitlichem Jahre 2006 fand, dachte ich mir, dass ich die Sache selbst in die Hand nehme. In diesem Sinne präsentiere ich den RPG Maker Sammelthread - Ziegenkopp Edition!

    Ich bin absolut kein Experte in Sachen Programmierung etc., weshalb dieses Programm eine coole Möglichkeit ist einfach mal ein paar Sachen auszuproieren und vielleicht sogar ein kleines Spielchen zu basteln, ohne dass gleich eine Wissenschaft daraus wird. Aber für den RPG Maker wird's schon irgendwie reichen... :ugly:

    RPG MAKER VX ACE

    Die neueste Version der RPG Maker Serie ist der 2012 erschienene VX Ace. Kaufen kann man ihn entweder auf der offiziellen Website oder auf Steam.

    PROGRAMME UND RESSOURCEN

    Neben diversen DLCs, kann man den RPG Maker auch mit Ressourcen, die von der Commuity erstellt wurden, oder externen Programmen erweitern. Ein paar empfehlenswerte sollen hier verlinkt werden.
    Da ich mich noch nicht wirklich auskenne, wäre ich für Hinweise zu empfehlenswerten, Ressourcen, Scripts oder Programmen sehr dankbar. :yes:

    ALTERNATIVEN

    Wer den RPG Maker VX Ace nicht mag oder wem dieser zu teuer ist, der kann ein paar Alternativen, wie zum Beispiel die Vorgänger Version XP ausprobieren.
    TUTORIALS

    Wer keinen Plan vom RPG Maker hat, beginnt am besten mit ein paar Tutorials. Nach einer kurzen Suche, sollte man eigentlich etwas nach seinem Geschmack finden. Um das nohmal zu verkürzen poste ich hier mal ein paar Tutorials rein, die ich gefunden habe.

    Englisch:Deutsch:
    SPIELE

    Was wäre ein RPG Maker Sammelthread in einem Spieleforum ohne Spiele? Ziemlich sinnlos! Deshalb gibt's hier eine kleine Linksammlung zu diversen RPG Maker Games.

    Kostenpflichtig


    Kostenlos
    Ganz viele kostenlose Spiele kann man hier oder im Steam Workshop herunterladen.

    Wenn ihr weitere empfehlenswerte Spiele kennt, schreibt sie bitte in den Thread, dann kann ich sie hier einfügen. :yes:

    Solltet ihr selber ein Spiel entwickelt haben, dürft ihr das natürlich auch vorstellen.

    FOREN UND WEBSITES
    SCHLUSSWORT

    Das hier ist mehr oder weniger erstmal ein Threadvorschlag, um die RPG-Maker-Spieleflut auf Steam in einem Sammelfred unter zu bringen. Ich hatte erst überlegt, einen RPG Maker Thread im Softwareforum zu eröffne, aber in der jetzigen Form macht er im Spieleforum wesentlich mehr Sinn. :yes:

    Falls ihr noch Ideen habt, was in den Eingangspost gehört, postet das einfach in den Thread, genau so wie alles andere, das mit dem RPG Maker oder RPG Maker Spielen zu tun hat. :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2014
  2. Keinenplaner

    Keinenplaner
    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    8.566
    Das hier ist ein Platzhalter für den TE. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2014
  3. dyex

    dyex
    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    3.617
    PRG Maker VX :/ Ich konnte mich nie richtig mit dem Look anfreunden, am liebsten hab ich meine Spiele in 2000/03 Version.

    Ich würd den Link noch einbauen http://rpg-atelier.de/ , die deutsche wohl größte Community zu RPG Maker spielen.
    Es gibt dort eine Ansammlung von allen Spielen, Programme, Scripte, ein Entwicklerforum, Review Threads....

    Ich empfehle
    -> Vampires Dawn 2, beim ersten ist der Funke nicht rübergesprungen, aber beide sind einen Blick wert
    -> Desert Nightmare, ein Horrorspiel, ja auf dem Maker kann man richtig gute Horrorspiele machen
    -> Sonnenschauer
    -> Reise zum Mond
    -> Wolfenhain, ist leider noch nicht fertig, aber die Demo hat schon Spaß gemacht
    -> Moloch City, ein lustiges Kurzspiel, Parodie auf die alten Schwarz/Weiß Krimifilme
    -> Unterwegs in Düsterburg, geniales Spiel

    Sternenkind Saga ist extrem beliebt, muss ich aber selber noch anschauen.
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  5. Keinenplaner

    Keinenplaner
    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    8.566
    Habe bisher nur die VX ausprobiert. :ugly:

    Ist in Arbeit. :zubefehl:

    Doch! :Poeh:

    :hmm: :nixblick:
     
  6. Val

    Val
    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    3.097
    Cool. Ich hab' vor rund 12, 13, 14 Jahren mit dem RPG Maker 2000 & 2003 rumexperimentiert. Was hatte ich für grandiose Spielideen, halb ausgearbeitete Konzepte. Meistens aber begann ich, um 'ne Woche später wieder aufzuhören. Mir fehlte einfach die dafür nötige Disziplin & Motivation.
     
  7. Keinenplaner

    Keinenplaner
    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    8.566
    Das befürchte ich bei mir auch... Deshalb werde ich mir gut überlegen, was ich anfange. :yes:

    Klappt sowieso nicht...:ugly:
     
  8. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Diese Aussage könnte fast genau so von mir stammen. Obwohl ich länger durchgehalten habe. Was das grafische Design angeht, war ich nie besonders talentiert, aber Spielideen hatte ich eine Menge. Oftmals aber an meinen eigenen Ambitionen gescheitert, da ich immer Nicht-Lineare Handlungen haben wollte, wo ich einmal sogar zig Wochen und Monate in den RPG-Maker investiert hatte, für vielleicht gerade mal 10 Minuten Spiel. Dafür aber gleich 3-4 unterschiedliche Handlungsstränge. Nur für den Anfang :ugly:
     
  9. ihr könntet den thread ja auch nutzen um teams zu bilden :eek:.
    wobei ich bezweifle das sich genug leute finden werden die da mit machen wollen. mir persönlich wäre der rpg maker einfach zu limitierend.
     
  10. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Man kann sich ja mithilfe solch eines Thread hier gegenseitig motivieren. Und natürlich, wie appomo schon vorschlug, Teams bilden. Denn meiner Erfahrung nach (ja ich experimentiere auch schon seit einigen Jahren mit den verschiedenen Makern rum) kann kaum jemand alles und braucht mindestens ein Teammitglied.

    @appomo

    Naja der VX Ace ist jetzt eigentlich gar nicht mal sooo limitiert. Zumindest gibt es wenig, was man nicht mit Rubykentnissen aushebeln könnte. :yes:
     
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.833
    Man könnte auch das alte RPG Maker Foren RPG Projekt wieder aufleben lassen.....:ugly:
     
  12. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ich wünsche mir ein MlP-RPG. :engel:

    Oder "GSPB - The Quest for Hackt0r" :yes:
     
  13. Keinenplaner

    Keinenplaner
    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    8.566
    Ist eine gute Idee, wenn man es schafft so ein Projekt zu koordinieren. :hmm:

    Ich muss mir allerdings erstmal die Grundlagen beibringen, bevor ich eine Hilfe wäre... :ugly:

    :ugly::hoch:
     
  14. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
  15. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Hatte mir auch das komplette Bundle geholt. Wobei ich im nachhinein sagen muss das erste der 3 Pakete hätte auch gereicht, da ich die DLC's zu 70% Nutzlos finde und die Spiele wahrscheinlich eh nie anrühren werde, genauso wie RPGM XP. :ugly:

    Zumindest der Game Character Hub ist richtig gut. Sowas habe ich mir schon beim 2003/2006er gewünscht gehabt. :yes::hoch: Gibt es zwar auch bedingt beim VXace, aber der Char Hub ist ein bisschen besser und bietet paar mehr Funktionen.

    Bisher habe ich aber nicht mehr gemacht außer Karten zu basteln, aber alleine das macht irgendwie schon wieder so süchtig. :)
     
  16. Keinenplaner

    Keinenplaner
    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    8.566
    Ich ziehe mir zurzeit schon eine Tutorial Reihe zum VX Ace rein. :fs: Aber verlinken, kann ich die Videos trotzdem mal. :D

    Reichen würde es definitiv, aber zu dem Preis lohnt es sich schon ein bisschen zusätzliche Musik und Tilesets zu haben. Vor allem der High Fantasy DLC sieht nice aus. :yes: Ein bisschen verwirrt hat mich anfangs, das manche DLCs bei Humble nur über Steam und manche nur als DRM-freier DL geliefert werden... :ugly:

    Den XP werde ich allerdings auch nie anrühren. :ugly:

    This. :yes:
     
  17. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Gut das du das gesagt hast! Hab nur die die Steam Keys benutzt und den Rest garnicht gesehen gehabt. :D
     
  18. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Hanzou

    Meinst du damit Rundenkämpfe mit einem Drahtgitterschlachtfeld?
     
  19. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Hanzou

    Jap, geht auch. Ich weiß aber nicht wie es da beim VX Ace aussieht. Aufgrund von Ruby dürfte es definitiv einfacher sein als früher.
    Ich habs mal beim 2k versucht und es aufgegeben. Es geht zwar, aber in der Zeit in der ich das zum laufen bekommen kann ich mehr als ein ganzes Spiel machen. Das lohnte da einfach nicht.
    Zumindest für mich. First Fantasy hat ja z.B. so ein Kampfsystem auf dem 2k umgesetzt und das verdammt gut. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu dämlich dafür. ^^
     
  20. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich habe mal vor vielen Jahren eine Version davon mal etwas länger benutzt, empfand das dann aber als zu eingeschränkt.

    Ist das immer noch so, dass man z. B. nur eine native Art von Kampfsystem hat und andere nur außerordentlich umständlich realisieren kann oder beispielsweise NPC nur mit einzelnen Tileabfragen kontrollieren kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2014
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.895
    Achja, der RPG Maker. Ich wünschte ich hätte die Zeit dazu, dann würde ich mal wieder ein Projekt starten (welches eh nie beendet wird :wahn: ).


    Da ja Desert Nightmare erwähnt wurde..gibt es noch mehr Horrorspiele?
    Corpse Party (welches dieses Jahr nun doch noch für PC erscheint) wurde ja auch mit dem RPG Maker gemacht.
     
  22. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Achja noch was für die erste Threadseite in meinen Ordnern gefunden.

    http://rmvxace.wikia.com/wiki/RPG_Maker_VX_Ace_Master_Script_List

    Eine sehr umfangreiche Liste von sehr guten (englischen) Skripts für den VX und VX Ace.

    @Cyrotek

    Es gibt nach wie vor "nur" ein Standartkampfsystem, aber das machen von anderen ist durch Ruby mittlerweile viel leichter. Wie schwierig es dann umzusetzen ist kommt dann halt jeweils auf das Kampfsystem an. Ein Aggrosystem oder eins mit Zeitleiste ist z.B. relativ leicht.
    Gibt aber einige gute Tutorials bzw. Skripte dazu im Internet.

    @Parn

    Ja es gibt noch verdammt viele mehr. Du meinst aber wahrscheinlich Gute. ;)
    Ja auch davon gibt es einige mehr.
    Kurze Frage dazu aber noch: Sollen es eher nicht Thriller sein oder doch auch? Denn manche RPG Maker Entwickler schmeißen das 2 gerne in einen Topf. Warum auch immer.

    Aber zu einigen:

    -IB: http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=860
    Ursprünglich ein japanisches Spiel wurde aber ins Deutsche übersetzt. Glänzt vor allem durch seine selbstgemachten Grafiken und eine schöne Story um ein kleines Mädchen, dass sich in einer Kunstausstellung plötzlich in einer anderen Welt wieder findet. Klassisches Horroradventure.
    - Calm Falls 2: http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=397
    Im Prinzip Desert Nightmare vor Desert Nightmare. Gleicher Entwickler und sehr ähnlicher Stil, aber anderer Ort.
    - Daylight: http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=543
    Sehr kurzes, aber sehr gutes Contestspiel. Man spielt einen Butler in einem Herrenhaus, der eines Nachts aufwacht und merken muss, dass etwas so gar nicht stimmt.
    - Dreamland R Final Mix: http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=468
    Soll angeblich gut sein, ich kenn nur die Ursprungsversion, die aber nur naja war. Andererseits kenn ich auch den Changelog und der ist verdammt lange. Gehen tut es um verschiedene Menschen, die aus verschiedenen Gründen in eine Stadt kommen, die verlassen scheint. Und kurz darauf beginnen die Schwierigkeiten. Das ist ein Spiel das auf Action und nicht auf subtilen Horror setzt.
    - Neun: http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=736
    Eins der besten deutschen Horrorspiele, das sehr stark von Silent Hill inspriert ist. Inklusive Krankenhaus. Das besondere an dem Spiel: Es ist zum Großteil zufallsbasiert. Jeder Run ist also anders. Jeder Schocker, jedes Rätsel und jede Route muss nicht immer kommen.
    - Taut: http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=576
    Das ist nicht nur eins der besten, sondern DAS beste deutsche Horrorspiel. Leider nur als relativ lange Demo. Auch wieder sehr von Silent Hill inspiriert, diesmal aber ohne Krankenhaus. Subtiler Horror und reizt das was man aus der Engine für den Horror rausholen kann vollkommen aus. Absolut empfehlenswert.
    - The Apartment: http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=560
    Sehr gutes, sehr kurzes Spiel. Im Prinzip Silent Hill: The Room ohne Kampf. Klassisches Horroradventure.
    - Traumfänger: http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=694
    Der Quasi Vorgänger zu The Apartment. Man spielt einen Mann, der in seine Heimatstadt zurück kehrt um den Tod seiner Mutter aufzuklären. Und dabei mehr findet als ihm lieb ist. Auch klassisches Horroradventure.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2014
  23. Keinenplaner

    Keinenplaner
    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    8.566
    Vielen Dank, wird hinzugefügt! :zubefehl:
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.895
    Natürlich meine ich gute. Schlechte habe ich schon genug gespielt :ugly:
    Ist egal, hauptsache man gruselt sich, survival wär auch noch was. :yes:
     
  25. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @

    Hmm. Survival gibt es ein interessantes experimentelles Spiel.
    Nämlich Don't go in! http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=853
    Das ist quasi ein Survivalbrettspiel. Ist recht interessant.
     
  26. Val

    Val
    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    3.097
    Tolle Idee! Nur leider ist mir meine Zeit heutzutage zu kostbar dafür. :ugly:
     
  27. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Aus aktuellem Anlass bitte auch Corpse Party im Eingangspost hinzufügen. Das wurde auch mit dem RPG Maker gemacht. :yes:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Corpse_Party

    Und es kommt bald die PSP-Fassung für PC. :yes:

    Corpse Party
    Corpse Party 2 - Dead Patient
     
  28. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
  29. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Ich hab da noch drei Link für eventuell Interessierte.

    1. Zum Pokémon Essentials.
    http://pokemonessentials.wikia.com/wiki/Pokémon_Essentials_Wiki
    http://www.pokemonessentials.de/

    Dabei handelt es sich um eine Engine Erweiterung für den RPG Maker XP, das es ermöglicht ein eigenes Pokemonspiel zu generieren. Mit allem drum und dran. Also Menü, Kampfsystem, Gegenstände, Weltaufbau... alles wie im Originalspiel möglich.
    Grafik ist auf dem Stand von Schwarz/Weiß 2.

    2. Zum RPG Maker Trans:
    http://habisain.blogspot.co.at/

    Das ist ein Programm mit dem das Übersetzen von RPG Maker 2k/2k3 und XP Spielen (und in naher Zukunft wohl auch VX und VX Ace Spiele) erleichtert wird, da es sämtliche Textausgaben einfach in eine Textdatei ausliest, von wo aus sie verändert werden können und dann wieder, mithilfe des Programms, zurückgespielt werden können.

    3. Zum DreaMaker:
    http://www.hbgames.org/forums/viewtopic.php?t=59708

    Ebenfalls ein Tool zum Übersetzen von RPG Maker 2k/2k3 und XP Spielen, funktioniert dabei sehr ähnlich wie der Trans. Kann man ja beides mal ansehen und seinen Liebling finden.
    Achtung: Es sind da 2 Versionen zu finden. 3.8 ist oben und funktioniert nur mit 2k/2k3 und unten ist 4.8 und die funktioniert nur mit XP.

    @Keksus

    Wegen Deutsch frag ich mal gar nicht, aber gibt es das auch auf Englisch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2014
  30. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    PSP-Version gibts auf Englisch. Die wird aber dieses Jahr wieder auf PC portiert. Für die ganz alte PC-Version gibts ne Fanübersetzung.
     
  31. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Hab auch im Humble Budle zugeschlagen und arbeite bereits an einem Konzept für ein kleines Spiel was ich dann auch verkaufen werde.
    Ist echt ein tolles Tool, leider ist das einbinden der DLCs sehr umständlich gelöst und wirkt wenig professionell. Naja, für meine Idee passt das.

    Hat vielleicht noch jemand infos was den Verkauf von RGP Maker Spielen angeht?
    Soweit ich das weiß, darf man alle Grafiken des Programms für kommerzielle Spiele benutzen, sofern die Urheber namentlich genannt werden?
     
  32. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Kretinbogen: The Game?! :eek:
     
  33. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Abflug. :fs:
     
  34. Keinenplaner

    Keinenplaner
    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    8.566
    Die hau ich auch mal in den Startpost rein. :yes:

    :huh: Ich bin gespannt. :yes:

    Abflug. :fs:
     
  35. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
  36. Kann nur schlecht werden. :fs:
     
  37. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Warum?

    Wird es "so" sehr wahrscheinlich nicht einzeln zu kaufen geben, sondern als Beilage zu einem Fachbuch um gewisse Inhalte Medienpädagogisch darzustellen. Also das Spiel wird nicht für den "normalen" Zocker interessant sein, weil thematisch für die Zielgruppe "Gamer", eher langweilig und die Spielzeit wird überschaubar sein.

    Größere Projekte failen ja auch in 90% aller Fälle, außer bei den wenigen großen Titeln wie To The Moon, aber sowas großes werde ich ja nicht machen, ist einfach unrealistisch für mich und auch nicht mein Ziel.

    Dennoch, und darum geht es mir, bietet der RGP Maker Chancen, Kunden spielerisch an eine Thematik heranzuführen. Ich finde man kann mit dem Tool sehr kreativ arbeiten und in einem gewissen Rahmen gut seine Ideen verwirklichen. Daher finde ich das Tool super!
     
  38. SplaTTerChef

    SplaTTerChef
    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    68
    Empfehlenswerte Spiele sind noch:

    Eternal Legends
    Vampires Dawn 2
    Velsabor (davon gibt es allerdings nur eine Demo, wurde nie fertig gestellt, aber verdammt gut)
    Mondschein
     
  39. Keinenplaner

    Keinenplaner
    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    8.566
    Ach so. Schade. :(

    Irgendwann ist Schluss, das stimmt. Ich hatte vor ein paar Tagen auch noch wesentlich mehr geplant, als jetzt auf meinem Papier steht. 4 Kapitel/Gebiete + Prolog und Epilog, das sollte hoffentlich machbar sein. Zur Not streiche ich eben ein Kapitel, wenn es sich zu sehr zieht. :fs:

    Schau ich mir mal an, danke. :D:hoch:
     

  40. Denk an Vega den Ziegenknippler! :bse::ugly:
     
Top