Der offizielle E3 Thread 2012

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 3. Juni 2012.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.948
    Und seit wann bestimmt die Technik ob es dazu gehört, oder nicht? Wichtig ist nur das Releasedatum, sonst würde das ganze "Generationen"-System über den Haufen geworfen.


    Für alle die die Videopräsentation nicht sehen wollen (ich hab sie mir z.B. nicht angeguckt), hier eine ganz gute Zusammenfassung: http://andriasang.com/con1ak/wii_u_details/
     
  2. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
    Die Technik ist halt wichtig für die Titel, die nicht exklusiv sind. Hat man ja bei der Wii gemerkt und es besteht halt die Gefahr, dass dies bei der WiiU auch wieder so sein wird.

    Den Stream kann man sich auch auf gametrailers ansehen.
    http://www.gametrailers.com/video/nintendo-direct-nintendo/730872
     
  3. Das ist doch die ganze Logik an Nintendos vorgehen. Bei der Wii hat es kein Core Spieler gemerkt, was Nintendo vor hatte. Die hatten niemals vor die Core gamer über die ganze Laufzeit glücklich zu machen, weil sie von Anfang an wussten, dass das mit alter Hardware nicht möglich ist. Wir sind auf den Zug aufgesprungen, weil diese Steuerung ein neues Spielgefühl versprach und man durch die Werbung auch den Eindruck hatte es wäre genau genug um Shooter usw. vernünftig zu spielen.

    Was ist passiert? Die anderen Konsolen haben die Wii mit der Leistung einfach vollkommen hinter sich gelassen, so dass die dicken 3rd Party Spiele nicht für die Wii erschienen sind. Core gamer guckt in die Röhre und wartet Jahrelang auf die paar guten Nintendo Spiele.

    Und GENAU das wird jetzt doch wieder passieren. Das Teil ist ungefähr auf der Höhe der PS3 und XBox 360. Mag ein wenig schneller sein was weiß ich, aber es ist doch Sonnenklar, dass in einem oder zwei Jahren die neuen Konsolen von MS und Sony an den Start gehen und dann wieder in einer völlig anderen Liga spielen wo die Wii U nicht mithällt und somit auf längere Zeig gesehen keine 3rd Party Titel mehr bekommt. Dann hat man wieder ein spezielles Wii U Call of duty was viel schlechter ist als die "Große" Version. Aber genau solche Titel braucht Nintendo, wenn sie Core Gamer bedienen wollen.

    Wollen sie aber offensichtlich gar nicht.

    Und ICH werde jetzt nicht darauf reinfallen, dass Nintendo die ganzen 3rd Party spiele mit extra Gimmick auf die Wii U bringt. Wahrscheinlich werden diese Titel sogar nen Tick besser aussehen.

    Aber ruck zuck ist das vorbei und man guckt wieder in die Röhre...
     
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.948
    Das Problem gab es doch schon immer.
    Ich würde mir sorgen machen wenn Nintendo keine Ideen mehr hätte, bzw. keine Spiele mehr entwickeln würde. Aber so gesehen? Bei der Fanbase? Nope. Zumal man doch wahrscheinlich sowieso wieder alle Konsolen braucht, wenn man alle seine Lieblingsspiele spielen will. Multitiel sind mir persönlich auch erstmal egal, dafür hab ich den PC.


    Und Microsoft und Sony machen es genau umgekehrt und haben damit auch mehr oder weniger Erfolg gehabt.
    Nintendo wollte mit der Wii eins und das haben sie von anfang an gesagt: den Markt vergrößern..und das haben sie nunmal geschafft, bzw. sogar noch mehr, ohne Wii gäbe es kein Kinect und kein Move.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  5. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ich denke dass die Leistung der Wii U deutlich näher an der Leistung von PS4 und XBox3 sein wird, als es die Wii an den anderen Konsolen der aktuellen Gen war.

    Ob das dann ausreicht um die Third-Party-Entwickler Ports für die Wii U machen zu lassen muss man eben abwarten (wichtig dafür ist vor allem dass Nintendo in den ersten Monaten eine einigermaßen hohe Zahl an Wii Us absetzen kann).

    Ich vermute dass die Wii U die Konsole der Nextgen sein wird die sich insgesamt am schlechtesten verkauft, aber ein totaler Flop wird das für Nintendo sicher nicht (Nintendo macht bei dem Kampf um die Marktanteile üblicherweiße nicht so mit wie die anderen beiden, und ist mehr daran interessiert das Geschäft mit den Konsolen so schnell wie möglich profitabel zu machen).
    Dafür sorgen schon alleine die First-Party-Spiele und die Fanbase (denen ist ein neues Mario etc. meist wohl wichtiger als die neueste Grafik; die anderen Fans sind glaube ich nicht so starr an ihre Konsole gebunden).
     
  6. Jupp das stimmt. Hab das evtl. auch ein bisschen zu allgemein geschrieben. Gab ja durchaus auch Core Gamer die mit der Wii glücklich geworden sind.

    Aber mir persönlich ist in der Zeit klar geworden, dass Nintendo einen Weg geht auf den ich keine Lust mehr habe. Zelda und die Marios sind geil, aber dafür ne Konsole zu kaufen lohnt einfach nicht. Und dann diese unfassbar langen Entwicklungsphasen, die man dem Endprodukt leider kaum ansieht. Nintendo spricht mich persönlich einfach nicht mehr an und das ist sau schade.

    Bei der Xbox haste den Spielkram mit Kinect für die Kids UND eine vernünftige Hardware für die ganzen Bockbusterspiele. Bei der Wii U wird man wieder nur eins von beidem haben.

    Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber wieder ein Ocarina of Time Aufguss und ein noch einfacheres Mario Kart? ... sorry Nintendo, da kann ich langsam auch drauf verzichten. Die müssen ihren Serien dringend mal nen Reboot verpassen, weil die einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.
     
  7. Das würde voraussetzen, dass die PS4 und XBox3 absolut enttäuschend sein werden und ich diese dann auch nicht kaufe :ugly:

    Ne das denke ich nicht. Schau dir einfach nen modernen PC an, die selbe Leistung brauch ne aktuelle Konsole auch. Und die Power mit ner Konsolenoptimierung ... yeah, dann sehen die Spiele so aus wie die Unreal engine 4 Videos.

    Das erste Jahr ist IMMER flaute bei den Spielen. IMMER. :ugly:
    Das könnte bei der Wii U tatsächlich mal anders sein. Warum? Weil die Technologie sich kaum von PS3 und 360 unterscheidet. Wie gesagt, imho ist das eine böse Falle.

    Ist ja nicht so, als ob es Nintendo immer schon so ging wie mit der Wii. Der 3DS war enttäuschend und auch vor der Wii ging es Nintendo mit dem N64 und dem Gamecube nicht so super.
     
  8. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.948
    Glaube ich nicht, weil jetzt ist es ja nur noch optional, was bei der Wii damals ja nicht der Fall war.
    Und viele Entwickler bekommen ja jetzt schon keine Spitzengrafik hin (auch weil das Budget fehlt), von daher wird der Unterschied wohl nicht allzugroß ausfallen.

    Und ich für meinen Teil nehme lieber ein grandioses exklusives Spiel (z.B. Xenosaga, bzw. das neue Projekt von dem Team für die WiiU), als 10 Multititel die letztendlich doch nur eins sind: ein Upgrade des Vorgängers.
    Bei den neuen Konsolen weiß ich noch nicht, ob ich sie mir kaufen soll, da man bis jetzt ja noch nichts weiß..aber die Wii U kommt zu 100% ins Haus (alleine wegen der Nintendotitel). Das andere wird dann wahrscheinlich eine PS4, aber auch nur dank diversen Exklusivtiteln (wovon es da ja auch immer weniger geben wird, weil die Kosten für die Spiele noch höher schießen). Multititel sind für mich schon lange kein Grund mehr eine Konsole zu kaufen und ich denke viele Fans sehen es genauso.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  9. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Die Wii U ist dermaßen mit Gimmicks und Features vollgestopft. Dafür ist der Release viel zu früh, es wird sicher keinen Ansturm auf die Konsole geben und die Hälfte davon wird nicht genutzt.

    Ich werd sie mir sicher holen, wenn sie quasi schon am Ende ihrer Laufzeit ist und habe dann gleich auch schon alle guten Spiele zur Auswahl und muss auf nichts warten. :yes:
     
  10. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Die PS3 und XBox360 haben aber grob 5-10mal soviel Power wie die Wii.
    Wenn die Gerüchte zur Wii U einigermaßen stimmen wird die Wii U 1.5-3mal so viel Leistung haben wie die PS3 und XBox360.
    Alles was mehr als ein Faktor 2-4 über den Specs der Wii U liegt dürfte in der aktuellen wirtschaftlichen Lage für die wenigsten bezahlbar sein (keine Nextgen-Konsole wird mehr als 500$ kosten).
     
  11. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
    Holen werde ich mir die WiiU auch ziemlich sicher irgendwann, aber wohl frühestens ein Jahr nach dem Release. Die Zeiten sind für mich vorbei, wo ich eine neue Konsolen am Erscheinungstag haben muss. Das gilt natürlich auch für die PS4.
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.948
    Das sowieso, es sei denn es werden genug Spiele vorhanden sein.


    Btw:
    :ugly:
     
  13. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
    Dann könntest du ja heute auch einen alten Trabbi unverändert wieder auf den Markt bringen und behaupten, er gehört zur aktuellen Auto-Generation. Richtet sich ja schließlich nach dem Datum. :teach: :ugly:
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.948
    Was für ein grandioses Beispiel :ugly::hoch:
    Ist ja nicht so das die Wii 1:1 wie der GCN war...
     
  15. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
    Aber auch nicht wirklich viel besser. Und der Konkurrenz einfach deutlich unterlegen.

    Für mich war es der bislang klarste Fehlkauf, dem Geld für den Staubfänger trauere ich heute noch hinterher. Da muss die Wii U schon sehr überzeugend sein, bevor ich da über einen Kauf nachdenke.
     
  16. Ja die neuen Konsolen waren bei Launch ja noch nie teuer :ugly: *hust*

    Und ich bezweifle GANZ starkt, dass die Wii U auch nur annähernd 3 mal so viel Leistung hat. 1,5 mal vielleicht.
    Ich fände es auch super, keine Frage, halte ich aber für unrealistisch.

    Hoffentlich gibt uns Nintendo wenigstens die Specs.
     
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.948
    Also wenn wir gerade von Staubfängern und Fehlkäufen sprechen, dann muss ich die Xbox360 nennen. Die wurde in den letzten Jahren kein einziges mal benutzt (naja, dank RRoD auch irgendwie schwer :wahn: ) und steht im Moment als Untersetzer in der Vitrine...ich hätte mir damals lieber gleich die PS3 kaufen sollen. Die alten Exklusivtitel, die mich damals zum Kauf überredet haben, sind in dieser Generation Multi geworden, bzw. erscheinen auch auf dem PC. Ein Grund sich den Nachfolger zu kaufen wäre Halo..aber die Reihe interessiert mich absolut nicht. Noch was, die Konsole war damals so unglaublich laut, ich hoffe Microsoft achtet diesmal von anfang an auf die Lautstärke.


    Damit gehen sie doch sowieso immer sparsam um. Ich glaube nicht das wir viel davon zu hören bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  18. Bist ja auch jemand der viele Japano-Games zockt :p

    Finde die xbox immer noch ab besten wegen XBL, auch wenn es was kostet.

    Und ja, das Ding war viel zu laut, das stimmt. Hoffentlich übernehmen sie die Installationsoption.
     
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.681
    Xbox und PSP :yes::ugly:



    Wii hatte halt nur das Problem,d ass die 3rd Partys Mist waren, das hatte aber auch nichts mit der Hardwarepower zu tun (der DS war technisch auch schwach, aber hatte immerhin massiv 3rds und quasi unendlich viele Pflichttitel :ugly:)


    auf jedenfall dürften WiiU und die nächsten Xbox/PS deutlich näher zusammen leigen als die Wii und die Xbox360/PS3, das ist ja schonmal gut und hoffentlich auch eine garantie für die ganzen Multititel


    Xbox war allein schon, weil ich einen guten PC hatte, unwichtig, ein Halo oder GoW interessiert nicht wirklich und die besten 1st party Titel (die nicht auf PC erscheinen), hat imho eh Sony (wobei mich auch da einiges eher weniger interessierte :wahn:) :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  20. Ach ihr verdammten XBox hater.

    Mir ist grade das perfekte Wii U Spiel eingefallen mit dem man in Japan Milliarden machen könnte. Wer gründet mit mir schnell ein Entwicklerteam?

    RPG mit Lebensechten japanischen Schulmädchen als Hauptfiguren. Das Tablet kann man als zusätzliche Kamera benutzen, wo man jederzeit einen anderen Blickwinkel auf das Geschehen hat. Die Voreinstellung nenne ich Pantyvision.
     
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.681
    Hate sieht anders aus :teach::ugly:
    gibt es ja schon für 3DS, also wird es früher oder später auch für WiiU geben :wahn::ugly:



    btw morgen wird man sich laut Iwata hauptsächlich auf WiiU konzentrieren und die neuen 3DS Ankündigungen wird es anscheinend im Laufe der Woche geben (wobei es morgen bestimmt auch 1-2 3DS Titel geben wird), anscheinend hat Nintendo einiges zu zeigen.
     
  22. Epic redet irgendwie plötzlich so viel von Unreal Engine 4 ... als ob es da dieses Jahr wirklich ne Ankündigung zu ner neuen Konsole gibt :D
     
  23. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
    Bin eh gespannt, ob Nintendo und Sony da auch mitziehen und verstärkt auf ein kostenpflichtiges Onlineangebot setzen. Hoffe es ja nicht. Auf den Konsolen spiele ich so gut wie nicht online und müsste ich dafür auch noch zahlen, würde ich gar nicht online spielen.

    Bzw. braucht man eigentlich auch für die Onlinefeatures von Dark Souls ein Abo auf der Box?
     
  24. Ja, jedes Onlinespiel braucht Gold. Ein Abo muss man aber nicht abschließen, es gibt auch Monatskarten usw.
     
  25. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.948
    Ja, auch, ich spiele halt sogut wie alle Genres (wobei Shooter und Rennspiele (oder wie gesagt Multititel die dort erscheinen und gut portiert wurden) dann lieber am PC) :yes:

    Ich frag mich nur heute noch ob ich GoW nachholen sollte, aber es spricht mich irgendwie nicht an...andererseits hab ich ja selbst das grottige Resistance gespielt, so schlimm wirds also schon nicht sein. :ugly:

    Machen die jetzt keine PC-Spiele mehr? :hmm::ugly:

    Wenn sie das machen, dann hat es wenigstens was gutes: dann spiel ich halt noch weniger online :yes::ugly:
    Naja, zumindest wird es sowas ähnliches wie Steam geben, d.h. alle/viele Spiele auch als Downloadtitel..finde ich sogar gut, zumindest bei den Titeln die ich auf jeden Fall behalten will (ich hab ohnehin schon die Schränke voll mit zu viel Spielen (gut, nicht nur), ich weiß schon gar nicht wohin damit :wahn: ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  26. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
    Schade wäre es halt um etwaige Nachfolger zu DS, aber sonst kann ich auf den Konsolen gut darauf verzichten. Wobei das nächste DS vielleicht ja auch zeitgleich auf dem PC erscheint, falls die Verkaufszahlen stimmen.
     
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.948
    Dann sorgen wir dafür das die Zahlen stimmen :D
     
  28. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
    Zuerst müssen sie dafür sorgen, dass der Port stimmt. :ugly:
     
  29. Wenn du einen Coop Mitspieler hast würd ich sagen jo. Ansonsten eher nicht. Story ist mies, was gut ist ist das Gameplay. Aber das wird alleine glaub ich irgendwann zu fad.
     
  30. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.908
    Da reihe ich mich auch mal ein. :D Gerade was die Exklusivtitel angeht ist Sony einfach deutlich vorne und das man für XBox Live auch noch was bezahlen muss ist eh ein starkes Stück. :uff:
     
  31. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
    Tja, das Geld kann man im Gegensatz zu Sony in die Sicherheit investieren. :wahn:
     
  32. Das man bei der PS3 nicht Chatten kann wie man will finde ich viel schlimmer :ugly:
    Und der Store ist bei der PS3 auch für Popo.

    Kommt ja auch immer drauf an was die Freunde haben. Meine Kollegas haben alle Xbox, von daher ist auf meiner PS3 onlinemäßig nix los.
     
  33. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    der Wii U-Controller ist kein verspäteter Aprilscherz? autsch, bisher war ja eher Sony bekannt, so dreist zu kopieren
     
  34. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Dieses Jahr kein Molyneux mehr bei Microsoft. :banana:


    Interessant ist für mich nur die Sony-Konferenz, aber 3:00 (also halb 4, die beginnen ja nie pünktlich) gebe ich mir nicht. :no:


    Und wieder 3/4-Kinect-Anteil bei Mircosoft? :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.908
    So wie gewünscht ist der Thread jetzt hierhin verschoben worde. Termine und Links für die Streams sind im Startpost verlinkt.

    Die Microsoft PK sollte jeden Moment losgehen.

    Edit: Es tut sich was.
     
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.948
    Fistbump :jump::ugly:
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    In 5 minuten erst :ugly:
     
  38. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    ich rechne mit ner neuen Konsole, genauso auch bei Sony
     
  39. Bekommen wir jetzt die neue Xbox zu sehen? :hmm:
     
Top