Für viele Spieler ist das übermäßige Händchenhalten
moderner Titel ein Dorn im Auge: Ungefragte Tipps von NPCs bei Rätseln, etliche Tutorials zu banalen Spielsystemen und weitere Design-Entscheidungen sind einfach nur nervig. Früher war eben alles besser … oder?
Jetzt wurde der erste AGAT abgehalten - der Adventure Game Aptitude Test. 831 Spieler sollten ein Spiel der 80er abschließen, ohne sich mit Lösungen, Tipps oder jeglicher anderer Hilfe durchzumogeln. Lediglich zwei Teilnehmer haben bestanden. Das sind gerade mal 0,24 Prozent.
Maniac Mansion bricht Spieler
Spieler mussten das Lucas-Arts-Spiel Maniac Mansion von 1987 abschließen, den Teilnehmern wurde natürlich nicht vorab der Titel genannt. Mit einer Online-Überwachungssoftware inklusive Mikrofon und Webcam wurden sie überprüft, damit niemand die Lösungen auf einem zweiten Bildschirm sucht.
PLUS
4:14
Hall of Fame der besten Spiele - Maniac Mansion - Maniac Mansion
Theoretisch gab es zwei weitere Sieger: Der eine wurde aber beim Betrügen erwischt, der andere hat viel später als zur festgelegten Startzeit angefangen. Beide wurden daraufhin disqualifiziert. Es gab aber auch ein paar ungewöhnliche Versuche, als Gewinner davonzuschreiten, wie im Interview mit PCGamer erwähnt wird:
Wir hatten auch eine Person, die uns ein Bestechungsgeld geschickt hat. Wir gehen davon aus, dass es ein Scherz war. Die Testteilnehmer werden angewiesen, bei der Einreichung des Tests einen Screenshot ihres Gewinnbildschirms zu senden. Aber sie haben uns einen Screenshot einer potenziellen Banküberweisung über 1.000 Dollar geschickt.
Das Angebot wurde natürlich nicht angenommen.
Die zwei wahren Gewinner haben das Spiel überraschend schnell abgeschlossen, was uns natürlich zu der Frage veranlasst, ob sie das Spiel vielleicht schon sehr gut kannten. Aber hey, es ist kein Verbrechen, für einen Test zu lernen. Sie wussten nicht, welches Spiel sie absolvieren sollen, also müssen sie ein unglaubliches Gedächtnis haben.
Auf Reddit wundert es die User nicht, dass sich so viele Spieler schwergetan haben. So schreibt asterothe1905: Wenn es Maniac Mansion war, dann klingt das durchaus richtig. Großartiges Spiel.
Mysterious-Theory713 ist auch der Meinung, dass, wenn man den gleichen Test in den 80ern gemacht hätte, die Ergebnisse sicherlich ähnlich gewesen wären. Viele dieser Spiele haben absolut keinen Sinn ergeben, selbst wenn man die Lösung gefunden hat.
2700 User stimmen ihm da auch zu.
Die Spiele der 80er sind wohl einfach das Äquivalent zum Schulweg der Eltern. Hier geht es aber nicht um die zweistündige Wanderung über Klippen und Hängebrücken, sondern um kaum lösbare Rätsel und zerstörte Spielstände, weil man zehn Stunden zuvor die Ratte im Kerker nicht gefüttert hat. Habt ihr schöne Erinnerungen an die alten Klassiker oder schüttelt es euch schon beim Gedanken an die unfairen Rätsel? Schreibt es gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.