Seite 7: Die 7 besten PC-Spiele zu Der Herr der Ringe: Sie alle zu knechten!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

7. Lego Der Herr der Ringe

Release: 23. November 2012
Genre: Action-Adventure
Plattformen: PC, PS3 & Xbox 360
Wo ist es zu kaufen? Auf Steam

Das macht das Spiel so gut:

Lego Der Herr der Ringe unterscheidet sich, ganz logisch, nicht nur optisch deutlich von allen anderen Titeln auf der Liste, sondern auch in seinem spielerischen Ansatz. Die fehlende Ernsthaftigkeit gleicht das Spiel mit unterschiedlichsten Gameplay-Elementen aus, welche die für Action-Adventures typischen Kampfsequenzen auflockern. Jede der 80 freischaltbaren Spielfiguren hat unterschiedliche, teilweise einzigartige Fertigkeiten, die wir einsetzen müssen, um die 20 Level erfolgreich abzuschließen - vom Zerstören von Mordor-Bauklötzen bis zum Abfeuern von Pfeilen oder friedlichem Angeln.

Wer nach dem Abschluss der Hauptquest noch mehr Zeit in Mittelerde verbringen möchte, darf die riesengroße Open World frei erkunden und beispielsweise einen Charaktereditor in Beutelsend entdecken. Der Witz und die Optik sind wie bei allen Lego-Lizenzspielen natürlich absolute Geschmackssache. Aber dafür punktet der Titel definitiv mit originellen Ideen, motivierendem Spielfluss und einer nachwuchsgerechten Variante des wichtigsten und größten Fantasy-Epos unserer Zeit.

LEGO Der Herr der Ringe - Screenshots aus der PC-Version ansehen

So wird Mittelerde zum Leben erweckt:

Wie für die Lego-Spiele typisch nimmt sich auch Lego Der Herr der Ringe die Filmreihe als Vorbild. Ganz so bierernst wie die Filmvorlage ist das Spiel aber natürlich nicht. Viele der allzu brutalen Szenen aus den Filmen wurden für das Spiel entschärft, die Gewaltdarstellung stark zurückgeschraubt, und Humor spielt dafür eine umso größere Rolle.

Trotzdem schafft es Lego Der Herr der Ringe, an den richtigen Stellen für Gänsehaut zu sorgen. Die Schlacht um Helm Klamm ist eben selbst im Klötzchenlook noch etwas Besonderes. Zumal Lego Herr der Ringe erstaunlicherweise das einzige Spiel in Mittelerde ist, in dem wir selbst als König Theoden hoch zu Ross den Ausfall aus der Hornburg anführen dürfen. Ein einzigartiger Moment, den jeder Tolkien-Fan mal erlebt haben sollte.

Soweit war es das mit unserer persönlichen Bestenliste - jetzt wollen wir eure Vorlieben rund um Der Herr der Ringe erfahren! Welche Videospiele haben euch den größten Spaß bereitet, am meisten geprägt oder sind euch aus anderen Gründen im Kopf geblieben? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

7 von 7


zu den Kommentaren (142)

Kommentare(118)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.