Ace Combat Assault Horizon - Kurz vorm Release von Ace Combat 7 von Steam verschwunden

Am 1. Februar erscheint Ace Combat 7 für PC. Wenn ihr davor noch den Vorgänger Assault Horizon spielen wollt, habt ihr ein Problem: Der ist nämlich nicht länger auf Steam verfügbar.

von Robin Rüther,
17.01.2019 15:49 Uhr

Ace Combat: Assault Horizon ist vor wenigen Wochen von Steam verschwunden.Ace Combat: Assault Horizon ist vor wenigen Wochen von Steam verschwunden.

Ace Combat: Assault Horizon ist nicht länger auf Steam verfügbar. Bandai Namco entfernte das Spin-off vor einigen Wochen sang- und klanglos von der digitalen Distributionsplattform und hinterlässt damit einige irritierte User. Denn warum der Publisher das Spiel rausnehmen ließ, ist unklar.

Steam-User Wolf Hound! war einer der ersten, dem das Verschwinden von Assault Horizon bei Steam auffiel. Unter seinem Beitrag entstanden einige Theorien: Manche glauben etwa, dass Assault Horizon zu unbeliebt gewesen sei und die Entwickler kurz vorm Release von Ace Combat 7 am 1. Februar 2019 lieber ihr Prestigeobjekt in den Vordergrund rücken wollen - das ist nämlich noch immer auf Steam verfügbar.

Eine andere Theorie stammt von SlyCooperFan1, der auch ein aktives Mitglied der Acepedia-Community ist, einem Wiki rund um die Ace-Combat-Reihe. Der erklärt, dass es sich wahrscheinlich um Lizenzgründe handele.

Assault Horizon wurde bereits vor drei Jahrenaus dem Playstation Network und von Xbox Live entfernt, weil anscheinend die Lizenzen für die Flugzeuge abgelaufen waren. Die Steam-Version erschien erst eine Weile nach der Konsolenversion, das könnte die Verzögerung erklären.

Käufer behalten Spiel

Wenn ihr euch Assault Horizon bereits in der Vergangenheit gekauft habt, müsst ihr euch keine Sorgen machen: Das Spiel bleibt in eurer Bibliothek. Keys des Spiels lassen sich anscheinend ebenfalls noch einlösen.

Assault Horizon wird auch in der Suchleiste des Bandai-Namco-Stores angezeigt, führt dort aber auf keine Seite. Wir haben bei Bandai Namco nachgefragt, warum Ace Combat: Assault Horizon von Steam entfernt wurde, aber bislang noch kein Statement erhalten.

Ace Combat 7 - Intro veröffentlicht: fast fotorealistische Zwischensequenzen, dank cleverer Tricks 5:00 Ace Combat 7 - Intro veröffentlicht: fast fotorealistische Zwischensequenzen, dank cleverer Tricks


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen