Fazit: Age of Empires: Definitive Edition - So spielt sich das Remaster

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Graf
(@Greu_Lich)

Natürlich sieht man der Age of Empires: Definitive Edition das Alter des Originalspiels an, sie ist ja immer noch ein Remaster, kein Remake. Dennoch wirkt das renovierte AoE auf mich liebevoller als Starcraft: Remastered. Der Stil ist stimmiger, Gebäude fügen sich organischer in die Landschaften ein. Und endlich gibt es Komfortfunktionen wie das Gruppieren von Gebäuden. Ich muss also nicht mehr ständig zur Basis zurückscrollen, um Einheiten nachzubestellen.

Klar, die Gamescom-Demo war ein reines Schlachtfest ohne Aufbau oder Wirtschaft. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler auch diese Spielbestandteile vernünftig in die Neuzeit hieven. Ein »Faule Dorfbewohner«-Button ist ja zum Glück schon angekündigt. Ja, auch dieses Remaster ist nicht perfekt. Wegfindung, nur acht Bewegungsrichtungen, keine Rendersequenzen mehr. Abes es transportiert den Charme des Originals wunderbar in die Moderne. Und das reicht doch fürs Erste, zumal nun ja die Definitive Editions für AoE 2 und 3 anstehen.

2 von 2


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.