Fazit: AMD Ryzen 5 1500X - Ryzen-Quad-Core vs. Intel Core i5 7500

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Der Ryzen 5 1500X verliert im Test das Duell gegen Intels praktisch gleich teuren Core i5 7500 im Vergleich bei der Spieleleistung relativ knapp, in Anwendungen hat die AMD-CPU dagegen die Nase vorn. Da man allerdings nur ungefähr 20 Euro mehr für den Ryzen 5 1600 mit zwei zusätzlichen Kernen ausgeben muss, der nur minimal langsamer als der Ryzen 5 1600X sein dürfte, kann ich momentan für keine der beiden CPUs wirklich eine Empfehlung aussprechen.

Natürlich liefern beide Prozessoren in der Regel mehr als ausreichend Spieleleistung, zumal die Grafikkarte ohnehin in vielen Fällen der limitierende Faktor ist. Wer aber plant, seine CPU mehrere Jahre lang zu nutzen, der bekommt für den vergleichsweise geringen Aufpreis für den Ryzen 5 1600 die deutlich bessere Zukunftssicherheit geboten.

Will man wirklich maximal 200 Euro für seine CPU ausgeben, ist der Ryzen 5 1500X in meinen Augen insgesamt das etwas bessere Gesamtpaket, zumal die virtuelle Kernverdoppelung in kommenden Spielen noch dafür sorgen könnte, dass er sich spürbar vom Core i5 7500 absetzen kann – sicher ist das aber ganz und gar nicht.

Wenn Sie außerdem bedenken, wie lange man einen Prozessor mittlerweile in der Regel ohne allzu große Performance-Einbußen nutzen kann, würde ich persönlich (falls möglich) nicht mehr zu einer CPU greifen, die weniger als acht Threads bearbeiten kann.

AMD Ryzen 5 1500X bei Amazon holen
Intel Core i5 7500 bei Amazon holen
AMD Ryzen 5 1600 bei Amazon holen

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.