Anno 1800 feiert Jubiläum: Die schönsten GameStar-Erlebnisse aus 26 Jahren Anno

Warum Anno und GameStar selbst nach 26 Jahren Seriengeschichte noch perfekt zusammenpassen, zeigen 6 liebevolle Geschichten aus der Redaktion.

Wir haben eine lange Vergangenheit mit Anno und packen zum Geburtstag von Anno 1800 Geschichten aus. Wir haben eine lange Vergangenheit mit Anno und packen zum Geburtstag von Anno 1800 Geschichten aus.

Zwischen der Erstausgabe der GameStar und dem Release von Anno 1602 liegt gerade einmal ein halbes Jahr. Das erste Heft mit dem weißen Stern landete, wie ihr alle sicherlich auswendig wisst, am 28. August 1997 in den Kioskregalen. Anno hingegen feierte sein Seriendebüt am 31. März 1998.

Gekreuzt haben sich die Strahlen allerdings schon deutlich früher. Das erst mal wurde ein Anno in einer GameStar bereits in der Ausgabe 11/1997 erwähnt - in der zweiten Ausgabe, die es jemals gab. Damals noch in einem kleinen Infokasten, in dem Anno 1602 folgendermaßen beschrieben wurde:

Aufbau-Strategiespiel mit hübsch anzusehender Isometriegrafik, das Handel und Diplomatie über
kriegerische Auseinandersetzungen stellt.

Anno 1602 im Video-Rückblick - »Der GameStar-Chefredakteur glaubte nicht daran« Video starten PLUS 6:04 Anno 1602 im Video-Rückblick - »Der GameStar-Chefredakteur glaubte nicht daran«

Eine Ausgabe später folgte dann die erste große Preview zum Spiel. Das zeigt: GameStar ohne Anno ist undenkbar, und Anno ohne GameStar vermutlich ebenfalls. Die Reihe begleitet uns über Dekaden hinweg und bleibt bis heute für uns und unsere Leserschaft ausgesprochen relevant. Nicht zuletzt auch dank Anno 1800, das den derzeitigen Hochpunkt der Serie markiert.

Zum 5. Geburtstag von Anno 1800 wollen wir deshalb ein wenig in Erinnerungen schwelgen und haben für euch eine Schiffsladung an Anekdoten rund um GameStar und Anno anliefern lassen, die sich aus über 26 Jahren Aufbauliebe speisen. Unsere Annokdoten, sozusagen.

GameStar-Geschichten rund um Anno

Die große Journalisten-Veräppelung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.