Anno 1800: Warum ich mein meistgewünschtes Feature niemals bekommen werde

Meinung: Géraldine wünscht sich als Schönbauer in einem ihrer liebsten Aufbauspiele ein Feature mehr als alles andere. Also hat sie die Entwickler von Anno 1800 einfach mal gefragt.

Mich machen genau zwei Eigenschaften als Mensch aus: Ich bin in Aufbauspielen leidenschaftliche Schönbauerin und ich gehe extrem gerne auf Flohmärkte. Sollte ich also jemals auf einem Flohmarkt eine mysteriöse Öllampe erstehen und feststellen, dass sich darin ein freundlicher Dschinn befindet, der mir einen Wunsch erfüllt, dann wäre meine Antwort klar: Vergiss Reichtum und ewige Jugend, ich will einen Blaupausenmodus in Anno 1800, in dem ich auch noch nicht freigeschaltete Gebäudetypen auf der Karte planen kann! Ich würde jedenfalls gerne das Gesicht des Dschinns sehen.

Weil es aber ziemlich unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich) ist, dass das in nächster Zeit passiert, habe ich mich für einen anderen Weg entschieden und kurzerhand bei den Entwicklern von Anno 1800 nachgefragt. Die hatten eine spannende, wenn auch niederschmetternde Antwort für mich.

Géraldine Hohmann
Géraldine Hohmann

Géraldine stellt ästhetisches Bauen in Aufbauspielen über alles. Vielleicht habt ihr ja im Podcast schon mal von ihrer legendären Schweineinsel in Anno 1800 gehört, die sie gebaut hat, um alle potenziell hässlichen Gebäude aus ihrer schönen Hauptstadt zu verbannen. Als studierte Game Designerin und Spielejournalistin gehört sie außerdem zu diesen Menschen, die ständig Feature-Ideen haben, um ihre Lieblingsspiele zu vermeintlich zu verbessern. Aber was sagen eigentlich die Entwickler selbst dazu?

Der ultimative Schönbau-Traum

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(16)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.