Wenn es beim neuen Mac mini für mindestens 700 Euro ein Problem gibt, das prominent hervorsticht, dann sicherlich der an der Unterseite platzierte Einschaltknopf.
Apple hat mit dem Gerät zwar generell vieles richtig gemacht, sowohl unserer Einschätzung nach als auch laut dem Urteil der ersten Tester. Die eher schlecht als recht erreichbare Taste sorgt aber durchaus für Kritik oder zumindest für Schmunzeln.
Ein findiger LEGO-Bastler hat nun eine simple Lösung dafür gefunden, die nur ein paar Euro kostet, wie er bei Reddit zeigt. Ihr seht sie auf dem folgenden Bild einmal mit Mac mini darauf und einmal ohne:
Die Bastellösung im Detail:
- Durch die Hebelwirkung verschiebt sich die untere Schiene mit dem erhöhten roten Element, wodurch wiederum die Power-Taste des Mac mini betätigt wird.
- Ihr könnt euch die Lösung auch in einem kurzen Video-Clip in Aktion ansehen.
- Ebenfalls interessant zu wissen: In einem Kommentar zum Video gibt der Bastler mit dem Reddit-Namen Warvanov an, die roten Pins in den Ecken inzwischen andersherum platziert zu haben, um für eine bessere Belüftung zu sorgen.
Sollte Warvanov vorhaben, mit dem Mac mini zu spielen, könnte das besonders von Vorteil sein, wobei das Gaming nicht im Fokus des Geräts steht. Dennoch schließen sich Macs und Spiele längst nicht mehr aus, wie auch dieses Video am Beispiel von Star Citizen und einem Macbook von 2019 zeigt:
Eine Bastellösung, die sehr gut ankommt...
Unabhängig von Detailfragen wie der Belüftung gibt es bei Reddit sehr viel Zuspruch für die kleine LEGO-Bastelei zur Behebung des Mac-mini-Problems: Über 11.000 Upvotes zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels sprechen eine deutliche Sprache.
Auch in der GameStar-Redaktion sind viele von der simplen, aber funktionalen Idee angetan. Deshalb teilen wir sie mit euch in der Hoffnung, dass es vielen von euch genauso geht.
Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, ob das wirklich so ist – und ob ihr selbst schon mal Probleme bei Computer-Technik mithilfe von LEGO gelöst habt.
Ein prominentes Beispiel aus dem PC-Bereich, das deutlich simpler ist als die Lösung aus diesem Fall: Grafikkarten, die durch LEGO-Figuren stabilisiert werden, wie auf dem folgenden Bild zu sehen:
...und ein Problem, das keins ist?
Bleibt uns abschließend noch, auf einen wichtigen Umstand hinzuweisen: Es ist bei Mac minis üblich, sie außerhalb der Nutzungszeiten im Standby-Modus zu belassen, statt sie immer wieder aus- und einzuschalten.
Das hat Apple laut Heise.de auch gegenüber chinesischen Influencern bestätigt. Im Artikel heißt es gleichzeitig, dass die Position an der Unterseite aus Sicht von Apple die bestmögliche Lösung war, bedingt durch die besonders kleine Bauweise des Geräts.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.