Seite 5: Assassin’s Creed Odyssey - Komplettlösung der Hauptmissionen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kapitel 5

Land of the Lawless

Die erste große Quest besitzt einmal mehr verschiedene Untermissionen, die ihr in beliebiger Reihenfolge absolvieren könnt. Unsere Ordnung ist also keine zwanghafte. Nur »To Find a Girl« müsst ihr als erstes absolvieren. Für die Mission reist ihr nach Korinthia.

Das Mädchen im Auftrag wartet in der Region Akrokorinth auf euch. Folgt dem Marker und tötet die Banditen, die euch am Ziel erwarten. Sprecht danach mit den Geretteten, welche euch zu einem weiteren Ort verweisen. Hier trefft ihr Phoibe wieder. Redet erst mit ihr, dann mit Anthousa und ihr erhaltet einen Haufen neuer Aufträge sowie 10.875 XP.

Welche der neuen Quests ihr jetzt erledigt, bleibt eure Entscheidung. Wir haben mit »To Help a Girl« angefangen, in der ihr zunächst einmal das Haus des Klienten besucht. Ihr trefft erneut auf Phoibe und erfahrt von ihr, was sich im Heim des Verdächtigen abgespielt haben soll. Merkt euch die Hinweise, denn die helfen euch im nächsten Dialog. Oder ihr betretet das Haus und wählt einfach folgende Sätze aus:

  • Erwähnt die Schweinefarm.
  • Erwähnt die Urkunde für ein Stück Land.
  • Wählt die Option mit Deinomenes aus.

Folgt ihr diesem Muster, kommt die Mission ohne Blutvergießen aus - zumindest in diesem Haus. Denn Phoibe schickt euch an einen weiteren Ort, an dem ihr ein paar Gegner ausschaltet. Haut zudem die Vasen kaputt, die den Eingang blockieren und untersucht das Gebäude von innen. Ein mysteriöser Mann taucht nun auf und behauptet, Phoibe entführt zu haben. Sprecht mit ihm und erledigt ihn danach. Geht zurück zu Damalis und erstattet Bericht. Dafür gibt es 8.700 XP.

In »Follow That Boat« redet ihr als erstes mit Erinna. Danach geht's zum Hafen und mit dem Schiff hinter Kleios Kidnappern hinterher. Greift die Feinde an, teilt genügend Schaden aus und entert sie dann. Jetzt müsst ihr eine Entscheidung treffen: Entweder schickt ihr die Frau zurück nach Korinth, oder nehmt sie mit nach Mykonos. Erstattet Erinna Bericht und ihr erhaltet 8.700 XP.

»Port of Lawlessness« fördert den Feuerteufel in euch. Denn ihr sollt die Waren im Lagerhaus abbrennen. Geht zum Ziel, schaltet wenn nötig ein paar Gegner aus und kohlt die Kisten mit der Fackel an. Habt ihr das erledigt, startet eine Zwischensequenz, in der ihr Brasidas kennenlernt. Sprecht mit ihm, tötet die Wachen draußen und redet ein weiteres mal mit dem Mann. Als Belohnung gibt es 8.700 XP.

In »Monger Down« gilt es sich Monger zu stellen - so weit, so eindeutig. Geht dafür zur Höhle des Mannes und ihr lernt in einer Zwischensequenz einiges über eure Mutter. Danach startet der Kampf gegen den Kultanhänger. Konzentriert euch zunächst auf die kleineren Schergen, dann ist Monger selbst ein leichtes Ziel.

Einmal mehr müsst ihr eine Entscheidung treffen: Tötet den Mann auf der Stelle, oder richtet ihn im Theater hin. Das ist ein wichtiger Moment, denn er beeinflusst eure zukünftige Beziehung zu Brasidas. Die erste Option sorgt dafür, dass ihr euch mit ihm gut versteht. Damit ist die erste Missionskette in Kapitel fünf geschafft und ihr erhaltet 10.875 XP.

A Prescription for Discovery

Auch die nächste Quest gliedert sich wieder in mehrere Missionen auf. »First Do No Harm« schickt euch zu Hippokrates, der euch nach Argolis schickt. Ihr stoßt dort auf Sostratos, der euch Werkzeug für euren Auftraggeber gibt. Überbringt die und ihr bekommt 11.625 XP.

In »The Doctor Will See You Now« geht ihr zur Festung von Tiryns. Ihr müsst zum Doktor Dimas gelangen und mit ihm sprechen. Hier gibt es einmal mehr eine Entscheidung: Entweder wartet ihr auf den Mann und kümmert euch um die Kranken (dann stirbt aber Hippokrates Patient), zwingt ihn mit euch zu kommen (Dimas Patient stirbt), oder ihr bestecht den Arzt. Dann müsst ihr zwar etwas Drachmae abdrücken, aber dafür überleben beide Patienten. Nach einem Gespräch mit Hippokrates endet die Quest und ihr bekommt 9.300 XP.

»Enough is enough« ist ein simpler Auftrag in einer Reihe von Missionen, die bei den Priestern mit der Quest »The Priests of Asklepios« starten. Geht einfach in den Tempel und tötet ein paar Schlangen mit dem Bogen. Geht zurück zum Priester und ihr erhaltet 6.975 XP.

In »Written in Stones« folgt ihr einem der Priester und lauscht seinen Geschichten. Am Ende sollt ihr euch mit ihm an einem Olivenbaum in der Nähe des Tempels treffen, an dem eine Leiche auf euch wartet. Denn es stellt sich als Hinterhalt aus. Also erledigt ihr die Angreifer und bekommt 9.300 XP.

Die Quest »A Heart for a Head« schickt euch auf die Suche nach einem heiligen Stier. Am Ziel angekommen stoßt ihr aber nur noch auf die Überreste des Tieres. Nehmt das Herz mit und geht zurück zum Priester, der auf den Bullen gewartet hat. Erzählt ihm alles und entscheidet, für wen er am meisten Beten soll - für den Bauern, eine reiche Frau oder ein Mädchen. Was ihr wählt hat keine wirklichen Auswirkungen, sucht euch also eine Option aus. Zur Belohnung hagelt es 9.300 XP.

In »Speak no Evil« gilt es endlich den stummen Priester Mydon zum Reden zu bringen. Schleicht euch in sein Gemach und erwischt ihn, wie er mit einer Sklavin anbandelt. Unterbrecht sie und ihr erfahrt etwas mehr über die Mutter eurer Figur. Danach ist die Mission schon geschafft und ihr zählt 7.500 XP auf eurem Konto.

Nun geht es in »Ashes to Ashes« Chrysis an den Kragen. Als erstes sucht ihr einen verlassenen Altar im Wald auf und solltet dort die Schreie eines Kindes hören. Folgt den Geräuschen und ihr erreicht einen Tempel. Tötet die Kultanhänger davor und geht hinein. Hier trefft ihr auf Chrysis, die euch vor eine schwierige Wahl stellt:

  • Ihr könnt das Kind vor dem Feuer retten, dafür entkommt die Frau. Aber keine Sorge: Ihr bekommt so auch eine neue Nebenmission, um die Kultanhängerin noch zu jagen und zu erlegen.
  • Ignoriert ihr das Kind, verbrennt es und ihr könnt die Frau töten. Zwar ist der Kult eine Anhängerin ärmer, aber ihr habt ein unschuldiges Kind geopfert sowie die Nebenmission für immer verbaut.

Nach der Entscheidung erhaltet ihr 10.000 XP oder 12.500 XP, je nach gewählter Option.

Pirate Hospitality

In dieser Quest müsst ihr zur Insel des Unglücks reisen und mit Piratenoberhaupt Xenia sprechen. Während des Dialogs verlangt sie 15.000 Drachmae von euch, die ihr zwangsweise bezahlen müsst. Sonst geht die Kampagne nicht weiter.

Lügt ihr während der Unterhaltung, oder habt ihr einen Piraten auf der Insel getötet, sind es sogar 17.000 Drachmae. Immerhin könnt ihr danach in einer neuen Nebenquest bei einem Einbruch ein paar Tausend Drachmae wiedergutmachen. Habt ihr alle drei großen Missionsketten absolviert, startet die letzte Quest des Kapitels.

Rising from the Ashes

Nach den letzten großen Erledigungen geht es zurück nach Athen. Redet mit Aspasia, die euch über die unglücklichen Ereignisse in Attika unterrichtet. Sprecht als nächstes mit Perikles und eskortiert ihn zum Balkon, um noch mehr über die Zustände in der Stadt zu erfahren. Geht wieder zu Aspasia, beendet die erste untergegliederte Mission »Abandoned by Gods« mit einem Gespräch und erhaltet 10.000 XP.

»And the Streets Run Red« schickt euch auf die Suche nach Phoibe, die verantwortungslos durch die Stadt rennt. Geht vom Theater aus gesehen nach Osten und ihr findet schnell einen Raum voller Leichen. Untersucht die sowie die Markierungen an den Wänden und geht wieder nach draußen. Ihr seht Phoibe davonrennen, also folgt ihr dem Mädchen in den Tempel. Schaltet die Anhänger des Kultes aus, nähert euch eurer kleinen Freundin und ihr müsst mitansehen, wie sie an schlimmen Verletzungen stirbt. Zum Trost gibt es 10.000 XP,

Zu guter Letzt gilt es in »Athens' Last Hope« erst einmal zu Aspasia zurückzukehren. Berichtet ihr alles und ihr seht Deimos in der nächsten Zwischensequenz. Er oder sie tötet Perikles, ihr müsst aber erst einmal seine oder ihre Untergebenen ausschalten, bevor ihr Zeit zum Trauern habt. Flieht nun aus der Stadt und steuert den Hafen an. Tötet die Soldaten dort und schaut der nächsten Cutscene zu. Damit endet das fünfte Kapitel und die Suche nach der eigenen Mutter startet.

Wichtige Entscheidungen im fünften Kapitel

Insel des Unglücks

Ihr müsst Xenia sowieso mindestens 15.000 Drachmae zahlen. Lügt ihr sie an, oder tötet einen ihrer Piraten, steigt der Preis auf 17.000 Drachmae. Bleibt also ruhig und ehrlich.

To Help a Girl

Bevor ihr mit dem Kunden redet, trefft ihr Phoibe. Das Mädchen hat ein Dialog belauscht und erzählt euch davon. Ihr könnt diese Informationen im folgenden Gespräch nutzen. Die richtigen Antworten lauten:

  • Erwähnt die Schweinefarm.
  • Erwähnt die Urkunde für ein Stück Land.
  • Wählt die Option mit Deinomenes aus.

Wenn ihr diese Optionen auswählt, könnt ihr diesen Abschnitt ohne Gewalt lösen. Bei nur einem Fehler tauchen Wachen auf und ihr müsst jeden vor Ort hinrichten.

Follow the Boat

Ihr könnt der geretteten Frau zustimmen und sie anstatt nach Korinth nach Mykonaos bringen. Damit schaltet ihr eine neue Nebenmission frei und solange ihr die Region nicht mit dem Schiff besucht habt bleibt die Dame an Bord.

Port of Lawlessness

Stimmt ihr Brasidas Plan zu, ändern sich einige Elemente und Orte der Quest. Außerdem wirkt sich die Entscheidung stark aufs achte Kapitel aus, da der Mann euch freundlicher gesonnen ist.

Monger Down

Noch wichtiger als Brasidas Plan zu befolgen, um seine Gunst zu sichern, ist die Entscheidung, wie ihr mit Monger umgeht. Tötet ihr ihn im Theater, wird es zum einen im siebten Kapitel schwerer Lagos davon zu überzeugen den Kult zu verlassen. Zusätzlich ist die Beziehung zu Brasidas angeschlagen, was sich im achten Kapitel stark auswirkt.

The Doctor will see you now

Wartet ihr auf Dimas, stirbt der Patient von Hippokrates. Zwingt ihr den Arzt mitzukommen, stirbt sein Patient. Die beste Wahl ist es den Mann zu bestechen, dann überleben alle.

Priests of Asklepios

Schließt ihr die Missionsreihe vor der Quest »The Doctor will see you now« ab, schaltet ihr eine neue Nebenaufgabe frei. Hier sammelt ihr Informationen über Chrysis zusammen.

Written in Stone

Sobald Pleistos erscheint, lügt ihn an und behauptet das Bad zu suchen. Tut ihr das nicht, erwartet euch ein Hinterhalt am Olivenbaum bei einem mutmaßlichen Treffen mit einem Priester.

Ashes to Ashes

Entscheidet ihr euch das Kind zu retten, entkommt Chrysis und ihr könnt sie in einer Nebenmission jagen. Wollt ihr das nicht tun, könnt ihr auch das Baby verbrennen lassen und die Frau sofort töten.

5 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.