GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Fazit: Asus ROG Strix Fusion Wireless - Guter Klang und Komfort, aber auch gute Wireless-Eigenschaften?

Fazit der Redaktion

Niklas Ludwig: Das Asus ROG Strix Fusion Wireless ist ein gutes kabelloses Headset, das sich im Test nur wenige Fehler erlaubt. Es bietet denselben hohen Komfort wie das sehr ähnliche Strix Fusion 500, der ohne lästige Kabel sogar noch besser ist.

Bei der Funkreichweite darf Asus allerdings bei einer neuen Revision beziehungsweise einem Nachfolger nachbessern. In unserem Fall ging die Verbindung stets verloren, sobald eine Wand zwischen Empfänger und Headset kam. Eine automatische Neuverbindung gelingt nicht immer, teilweise muss der Empfänger neu eingesteckt werden.

Der Verzicht auf die RGB-Beleuchtung stört mich persönlich dagegen gar nicht. Außerdem bleibt einem so das offensichtlich von der RGB-Beleuchtung stammende Störgeräusch des Fusion 500 erspart.
Klanglich liegt das Asus ROG Strix Fusion Wireless in etwa auf dem Niveau der kabelgebundenen Variante und bietet ein detailreiches Klangbild mit guter Ortung. Außerdem macht es auch beim Musikhören eine gute Figur.

Der Verzicht auf virtuellen Raumklang empfinde ich wiederum nicht als tragisch, da mich dieser bei der kabelgebundenen Variante sowieso nicht überzeugen konnte. Trotzdem ist es schade, dass Asus den Rotstift derart rabiat beim Strix Fusion Wireless angesetzt hat.

Die Akkulaufzeit von 16 Stunden ist durchaus ein guter Wert, allerdings kommen das HyperX Cloud Flight und das Plantronics RIG 800 deutlich länger ohne Ladevorgang aus. Preislich reiht sich das Fusion 500 Wireless bei den genannten Konkurrenzprodukten ein und kostet rund 160 Euro.

Kaufberatung: Die besten Gaming Headsets

Asus ROG Strix Fusion Wireless - Bilder ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.