Aufbaustrategie geschenkt: Für wen lohnt sich Aven Coloy gratis bei Epic?

Das aktuelle Gratisspiel bei Epic lässt euch eine Kolonie auf einem fremden Planeten errichten. Wir verraten euch, für wen sich der kostenlose Download lohnt.

von Géraldine Hohmann,
04.11.2021 16:40 Uhr

Neue Woche, neues Gratisspiel bei Epic: Diesmal dürft ihr euch das Aufbauspiel Aven Colony kostenlos schnappen und für immer behalten. Darin baut ihr eine aufstrebende Kolonie auf einem fremden Planeten.

Aven Colony ist vom 4. bis 11. November kostenlos im Epic Games Store verfügbar. Wenn ihr euch das Spiel in diesem Zeitraum schnappt, gehört es dauerhaft euch.

Hier geht's zum Download

Aber auch geschenkte Spiele kosten Zeit. Deshalb geben wir euch hier alle Infos, die ihr braucht, um eine fundierte Entscheidung zu treffen: Ist Aven Colony etwas für euch?

Darum geht's in Aven Colony

Im Aufbauspiel Aven Colony baut ihr - wie der Name schon verrät - eine Kolonie auf einem fremdartigen Planeten. Es mixt Aspekte aus Anno, Sim City und auch Banished. Zum Beispiel müsst ihr gegen das lebensfeindliche Umfeld kämpfen, Farmen und Strom zum Laufen bringen und euren Bewohnern angemessene Unterhaltung bieten. Dabei sollten ihre Wohnungen aber nicht zu weit vom Arbeitsplatz entfernt sein, wer will schon stundenlang über die Planetenoberfläche stapfen.

Neben der Kampagne gibt es auch den klassischen Endlosmodus, in dem ihr aber mit Herausforderungen wie Jahreszeiten, Katastrophen und Alien-Sporen zu kämpfen habt.

Aven Colony - Test-Video: Das Wichtigste fehlt! 4:30 Aven Colony - Test-Video: Das Wichtigste fehlt!

Lohnt sich der Download?

Aven Colony ist ein solides und technisch gut umgesetztes Aufbauspiel eines kleinen Teams. Allerdings müsst ihr euch darauf einstellen, dass ihr ein sehr seichtes Strategiespiel vorgesetzt bekommt. Es gibt nur wenig Abwechslung und kaum Endgame-Herausforderungen.

Auch auf Steam hat Aven Colony nur eine durchschnittliche Wertung von »Größtenteils positiv«. Für einige entspannte Spielstunden kann sich das Gratisspiel aber durchaus lohnen. Mehr dazu lest ihr in unserem Test:

Aven Colony im Test - Anno ohne Seele   33     3

Mehr zum Thema

Aven Colony im Test - Anno ohne Seele

Werdet ihr euch das aktuelle Epic-Geschenk zulegen? Oder habt ihr Aven Colony vielleicht sogar bereits gespielt? Erzählt uns davon in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.