Avatar: Frontiers of Pandora ist ein actiongeladenes Spiel, das auf der Welt der erfolgreichen Filme von James Cameron basiert. Aktuell sorgen die Systemanforderungen aber für Aufsehen.
Wenn das Spiel am 7. Dezember erscheint, werden demnach Upscaling-Techniken wie DLSS und FSR voraussichtlich einmal mehr eine große Rolle spielen. Zuletzt hatte erst Alan Wake 2 mit einer vermeintlichen Upscaling-Pflicht für Schlagzeilen gesorgt.
So sieht Avatar: Frontiers of Pandora grafisch aus
Avatar soll eine beeindruckende Dschungel-Welt bieten, die von der Menschheit bedroht wird. Die gezeigte Umgebung kommt erstaunlich nah an die Filme heran, wie auch unser oben zu sehendes Vorschau-Video deutlich macht.
Dementsprechend viel Leistung wird dieses Spiel aber auch fordern. Wie stark eure Hardware dafür sein muss, hat Ubisoft jetzt selbst veröffentlicht:
Technische Anforderungen im Überblick
Ubisoft unterscheidet hier selbst in Minimum, Recommended (Empfohlen), Enthusiast und Ultra:
MINIMUM
Auflösung: 1080p, Low Preset mit FSR2 Quality und 30 FPS
- CPU: AMD Ryzen 5 3600 /Intel Core i7 8700K
- GPU: AMD RX 5700 8GB / Nvidia GTX 1070 8GB / Intel ARC A750 8GB (REBAR ON)
- RAM: 16 GB (gilt für alle Angaben)
- Speicherplatz: 90 GB SSD (gilt für alle Angaben)
- Betriebssystem: Windows 10/Windows 11 mit DirectX12 (gilt für alle Angaben)
RECOMMENDED
Auflösung: 1080p, High Preset mit FSR2 Quality und 60 FPS
- CPU: AMD Ryzen5 5600X / Intel Core i5 11600K
- GPU: AMD RX 6700 XT 12GB / Nvidia RTX 3060 Ti 8GB
ENTHUSIAST
Auflösung: 1440p, High Preset mit FSR2 Quality und 60 FPS
- CPU: AMD Ryzen5 5600X / Intel Core i5 11600K
- GPU: AMD RX 6800 XT 16GB / Nvidia RTX 3080 10GB
ULTRA
Auflösung: 4K, Ultra Preset mit FSR2 Balanced und 60 FPS
- CPU: AMD Ryzen7 5800X3D / Intel Core i7 12700K
- GPU: AMD RX 7900 XTX 24GB / Nvidia RTX 4080 16GB
Was ist das Besondere an diesen Angaben?
Ubisoft nennt technische Voraussetzungen, die immer die Upscaling-Technologie FSR beinhalten.
Upscaling bedeutet, dass eure Grafikkarte das Spiel niedriger berechnet als ihr in den Grafikeinstellungen eingestellt habt. Stellt ihr beispielsweise auf 4K, rechnet eure Grafikkarte in einer niedrigeren Auflösung wie Full HD. Anschließend wird das Bild auf eure gewünschte Auflösung hochskaliert.
FSR ist dabei die Technologie von AMD. Nvidia verwendet DLSS (funktioniert nur mit RTX-Grafikkarten) und Intel XeSS, die beide ebenfalls vom Avatar-Spiel unterstützt werden.
Vereinfacht gesagt bekommt ihr dadurch mehr Bilder pro Sekunde, was aber sichtbar zulasten der Bildqualität gehen kann (wenn auch nicht muss).
Die Technik gewinnt immer mehr an Bedeutung, wie erst kürzlich Aussagen von Nvidia gezeigt haben:
Was bedeutet das für euch? Wer wissen will, welche Hardware für das Spielen in der nativen Auflösung benötigt wird, geht zumindest mit Blick auf konkrete Angaben leer aus.
Es wird aber sehr wahrscheinlich grundsätzlich möglich sein, den Titel auch ohne Upscaling zu spielen. Dabei steigen primär die Anforderungen an die GPU. Ihr braucht dann dementsprechend jeweils eine etwas schnellere Grafikkarte als offiziell angegeben.
Was haltet ihr davon, dass Firmen wie Ubisoft nur noch technische Anforderungen nennen, die davon ausgehen, dass ihr Upscaling benutzt? Schreibt uns eure Gedanken dazu gerne in die Kommentare.
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