Baldur’s Gate 3: Spieler entdeckt nach 400 Stunden, was ein spezieller Schlüssel aus Akt 1 öffnet

Selbst nach über einem Jahr und Hunderten Spielstunden entdecken Spieler noch immer Neues in Larians Rollenspiel.

Bei einem Blauhäher namens Topaz gibt es im ersten Akt einen Schlüssel zu finden, dessen Nutzen vielen Spielern verborgen bleibt. Bei einem Blauhäher namens Topaz gibt es im ersten Akt einen Schlüssel zu finden, dessen Nutzen vielen Spielern verborgen bleibt.

Kennt ihr einen Vogel namens Topaz oder schleppt ihr seit dem ersten Akt von Baldur's Gate 3 einen glänzenden Schlüssel mit euch rum? Nein? Keine Sorge, vielen anderen Spielern sind ebenfalls weder das Federtier noch der Türöffner bekannt, trotz über hundert Stunden Spielzeit.

Ein Schlüssel ohne Schlüsselloch

Reddit-Nutzer Pandattak gehört zu den Spielern, die lange nicht wussten, wofür der glänzende Schlüssel aus Akt 1 benutzt werden kann.

In einem Beitrag gestand er, dass er erst nach über 400 Stunden die dazugehörige Truhe entdeckte:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Was ist das für ein Vogel? Topaz ist eines der Tiere, das sich in der Senke im Hain der Druiden befindet. Der Vogel sitzt ein gutes Stück rechts von dem Bären, der auf dem Aufzug ein Nickerchen macht.

In seinem Nest findet sich allerlei Glitzerndes, darunter ein glänzender Schlüssel. Ihr könnt jedoch nicht einfach zugreifen, denn das wäre Diebstahl und die Druiden wären ziemlich sauer auf euch.

Der Schlüssel kann entweder aus dem Verborgenen gestohlen werden oder ihr bringt den Vogel dazu, den Schlüssel auszuhändigen, indem ihr den Zauber »Mit Tieren sprechen« nutzt. 

Die Truhe zu dem Schlüssel zu finden, scheint ein ganz anderes Kunststück zu sein. Denn obwohl sich die kleine Box direkt neben dem Nest oben auf den Ruinen befindet, brauchte Pandattak viele Stunden, um sie zu entdecken.

Baldurs Gate 3 ist jetzt ein Jahr alt und die Entwickler wollen sich bei euch bedanken Video starten 5:41 Baldur's Gate 3 ist jetzt ein Jahr alt und die Entwickler wollen sich bei euch bedanken

Wie sich in den Kommentaren zeigt, ist er damit aber nicht alleine. Crazy_Cat_Lady_1992 erklärt: »700 Stunden und ich habe diese kleine Truhe noch nie gesehen.« 

Reddit-Nutzer eabevella setzt noch einen drauf und schreibt: »Ich habe über 1.600 Stunden und wusste nicht, dass da eine Truhe ist.«

Wie kommt man denn nun an den Schatz?

Für einen Sprung ist der Sims der Ruine zu hoch, aber Zauber wie »Nebelschritt« oder »Fliegen« sind eine simple Lösung. Wer etwas kreativer werden möchte, baut vielleicht ein Leiter aus Kisten oder beschwört eine »Magie Hand« und gibt der Kiste einen Schubser.

Pandattak fand in der Truhe lediglich etwas Gold und einen Ring, andere Spieler berichten immerhin von ein paar Tränken, Schriftrollen oder einigen Pfeilen als Beute.

Vielleicht verpassen viele auch einfach den Schlüssel, weil sie mit Astarion die meisten Schlösser knacken können. Oder sie lassen Truhen von Karlach gegen irgendeine Wand werfen. Unelegant, aber effektiv, sind beispielsweise auch Rauchpulverbomben. In Baldur’s Gate 3 gibt es weitaus spannenderer Optionen als einen Schlüssel, um irgendetwas zu öffnen.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.