Baldur's Gate 3: Ich kann einfach nicht aufhören, meine Gegner zu schubsen - und ihr solltet das auch tun!

Steffi hat den mächtigsten Skill im Rollenspiel entdeckt: Schubsen! Egal ob mit Händen oder Zaubern, jeder Feind muss auf dem Hintern landen.

Und tschüss! Steffi marschiert schubsend durch Faerûn. Und tschüss! Steffi marschiert schubsend durch Faerûn.

Ich schwöre, ich habe in meinem ganzen Leben niemals jemanden ernsthaft geschubst. Nicht mal im Kindergarten, ich war viel zu lieb und schüchtern dafür. Das muss ich vorweg schicken, weil ihr mich sonst bestimmt für einen Fiesling haltet, der anderen brutal das Pausenbrot abgezogen hat. Denn in Baldur's Gate 3 macht mir nichts mehr Spaß, als meine Feinde über Klippen und in Säurepfützen zu schubsen. 

Ich hab das gleich am Anfang meiner Reise herausgefunden, als ich gegen eine Gruppe Goblins alt aussah. Meine Druidin fand sich im Zweikampf auf einem Hügel wieder, der gar nicht gut für mich lief. Da dachte ich mir, wenn das Gefecht eh schon fast verloren ist, kann ich wenigstens noch diesen komischen Schubs-Skill im Aktionsmenü ausprobieren … und warf den Goblin kurzerhand zehn Meter in die Tiefe (und direkt ins Jenseits). Mit einer einzigen Bonusaktion. Oh yeah.

In diesem glorreichen Moment erwachte ein primitiver Teil meines Gehirns, der sonst nur bei Bullies auf dem Schulhof aktiv ist. Alle. Müssen. Geschubst. Werden.

Das ist auch mehr als nur Rumgealber – wenn ihr wisst, wie ihr es am besten anwendet, ist das Schubsen tatsächlich einer der stärksten Skills im ganzen Spiel!

Stephanie Schlottag
Stephanie Schlottag

Steffi hat durch Baldur's Gate 3 nicht nur entdeckt, dass Druiden ihre Lieblingsklasse in D&D sind. Sondern auch, dass sie eine richtig fiese Bösewicht-Lache drauf hat, die sie erschallen lässt, wenn sie jemanden ins Taumeln bringt. Im Spiel, natürlich.

Was bringt Schubsen in Baldur's Gate 3?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.