Batman & Robin - Nach 20 Jahren: Regisseur entschuldigt sich erneut für den Kinoflop

Hollywoodstar George Clooney ging als Batman mit Nippeln in die Filmgeschichte ein: Regisseur Joel Schumacher entschuldigt sich nach 20 Jahren erneut für seine Comic-Verfilmung Batman & Robin.

Batman & Robin mit George Clooney als Batman mit Nippeln kam beim Publikum und Kritikern nicht gut weg. Batman & Robin mit George Clooney als Batman mit Nippeln kam beim Publikum und Kritikern nicht gut weg.

Der inzwischen 77-Jährige Regisseur Joel Schumacher (Flatliners, Die Jury) nimmt den 20. Jahrestag zum Anlass, sich erneut bei den vielen Fans für seine Comic-Verfilmung Batman & Robin aus dem Jahr 1997 öffentlich zu entschuldigen.

"Ich möchte mich bei jedem Fan entschuldigen, der enttäuscht wurde, denn ich denke, dass ich es ihnen schuldig bin, gesteht Schumacher offen."

Er übernehme die volle Verantwortung für das gescheiterte Projekt. Besonders tut ihm die Filmcrew leid, die sich in die Comic-Verfilmung reingehängt hat.

"Ich habe das Gefühl, dass ihre Arbeit nicht in dem Maße gewürdigt wurde, wie es hätte sein sollen."

Auch äußert er sich zu dem berüchtigten Batman-Kostüm mit den aufgesetzten Brustwarzen, die in die Filmgeschichte eingegangen sind.

"In was für einer kultivierten Welt wir doch leben, in der zwei Stückchen Gummi in der Größe von Bleistift-Radiergummis ein Problem sein können. Es wird auf meinem Grabstein stehen, ich weiß es."

Batman-Filme im Wandel der Zeit

Der DC-Film Batman & Robin mit George Clooney als Batman, Chris O'Donnell als Robin und Alicia Silverstone als Batgirl im Kampf gegen Arnold Schwarzenegger als Mr. Freeze und Uma Thurmanals Poison Ivy, fand weder bei den Kinobesuchern noch bei den Kritikern großen Anklang und wurde zum Flop.

Nach Tim Burtons Batman (1989) und Batmans Rückkehr (1992) mit Michael Keaton als Batman, führte Joel Schumacher bereits die Regie für den dritten Film Batman Forever (1995) mit dem neuen Batman-Darsteller Val Kilmer. Doch nach dem Kinoflop Batman & Robin wird die vierteilige Batman-Reihe wieder eingestellt. Erst Jahre später brachte Regisseur Christopher Nolan Batman mit derDark-Knight-Trilogie wieder erfolgreich zurück in die Kinos, dargestellt von Christian Bale.

Inzwischen plant Warner mit einem neuen Batman-Film als weiteren Neuauflage über den beliebten DC-Helden in den Kinos, diesmal mit Ben Affleck als neuer Batman-Darsteller aus Batman v Superman.

Mehr dazu:Batman-Darsteller Adam West mit 88 Jahren verstorben

Batman, Superman & Co. - Superhelden im Wandel der Zeit ansehen

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.