Seite 2: Battlefield 3 vs. Modern Warfare 3 - Krieg der Ego-Shooter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Mehrspieler-Modus: Battlefield 3

Battlefield 3 wird keinen LAN-Modus bieten, das hat uns der Producer Patrick Bach auf der E3 bestätigt. Über die sonstige Serverstruktur macht Dice noch keine Angaben. Dedicated Server soll es allerdings geben.

Battlefield 3 - Vorschau Video starten 4:01 Battlefield 3 - Vorschau

Gestrichen wurde dafür der aus Battlefield 2bekannte Commander-Modus, da sich Dice nach eigener Aussage lieber auf Spielelemente konzentrieren möchte, von denen alle Spieler etwas haben. Squads kann man hingegen nach wie vor bilden, in jedes Team passen vier Spieler, der Anführer dient als mobiler Wiedereinstiegs-Punkt. Auf den Schlachtfeldern treffen bis zu 64 Spieler aufeinander. Mehr wären zwar technisch möglich, würden die Performance und die Verbindungsqualität aber zu sehr belasten – sagt zumindest Dice.

Neben dem altbekannten »Conquest«-Flaggenerobern wird Battlefield 3 noch weitere Multiplayer-Modi bieten. Bereits enthüllt sind das aus Bad Company 2bekannte »Rush« sowie (Team-)Deathmatch. Außerdem verspricht Dice zusätzliche Varianten, übe die sich die Entwickler aber noch ausschweigen. Battlefield 3 mit »Captur the Flag« oder »Suchen und Zerstören«? Möglich wär’s. Fahrzeuge kommen wohl in allen Modi zum Einsatz, Kampfjets wird’s allerdings nur auf Conquest-Karten geben.

Der Mehrspieler-Modus: Modern Warfare 3

Zum regulären Mutliplayer-Modus schweigt sich Activision bisher noch aus. Wir gehen aber nicht davon aus, dass sich das Spielprinzip und die Modi gegenüber den Vorgängern ändern werden. Daher richten sich die Mehrspieler-Gefechte von Modern Warfare 3 wohl erneut an Fans schneller Action, inklusive Rangaufstieg und der Freischaltung neuer Ausrüstungsgegenstände sowie Fertigkeiten.

Call of Duty: Modern Warfare 3 - Bilder zum Multiplayer ansehen

Zur Freude der Fans kündigte Activision für Modern Warfare 3 die Rückkehr des »Spec Ops«-Modus’ an, den viele Spieler in Call of Duty: Black Ops vermissten. In Spec Ops können erneut zwei Spieler kooperativ überarbeitete Missionen aus dem Einzelspieler-Modus bestreiten. Hinzu soll der sogenannte Survival-Modus kommen, in dem es die Aufgabe der Spieler ist, gegen immer stärker werdende Feindeswellen zu bestehen. Der Spec-Ops-Modus soll gegenüber Modern Warfare 2 derart aufgebohrt werden, dass ihn Infinity Ward, neben Einzel- und normalem Mehrspielerm-Modus, gar als das »dritte Standbein« des Spiels bezeichnet.

Rechtzeitig zum Release von Modern Warfare 3 plant Activision auch die Einführung der Mehrspieler-Plattform Call of Duty: Elite, die Spielerstatistiken archiviert. Die Anmeldung ist grundsätzlich kostenlos, bestimmte Funktionen bleiben allerdings Premium-Mitgliedern vorenthalten, die für Call of Duty: Elite bezahlen. Dafür sollen sie unter anderem Zugang zu Bonus-Inhalten wie Kartenpaketen und neuen Spielmodi erhalten. Der Preis steht noch nicht fest, die Abo-Gebühren werden aber voraussichtlich unter denen anderer Online-Dienste mit Monatsgebühren liegen. Der reguläre Multiplayer-Modus soll kostenlos bleiben.

Mehr zu Battlefield 3 vs. Modern Warfare 3 in GameStar-Ausgabe 08/2011
» GameStar 08/2011 jetzt bequem im Abo-Shop bestellen!

2 von 2


zu den Kommentaren (152)

Kommentare(148)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.