GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

MMORPG-Vergleich: Welches MMO hat 2021 den besten PvP?

Welches MMO ist für Duell-Enthusiasten am besten geeignet? Wir vergleichen den PvP der fünf Kandidaten und küren einen Sieger.

Manchmal haben wir genug von computergesteuerten Gegnern. Es dürstet uns nach einem fordernden Kampf gegen andere, echte Spielerinnen und Spielern. Denn die haben ganz andere Ideen und Tricks drauf, als die Wald- und Wiesenbosse, die wir in Raids und Dungeons antreffen.

Deswegen darf in keinem großen MMO der Kampf Spieler gegen Spieler (kurz PvP) fehlen. Doch welches MMORPG kann mit dem besten PvP-System aufwarten? Genau das wollen wir herausfinden und haben uns die fünf größten MMOs Final Fantasy 14, Star Wars: The Old Republic, World of Warcraft, The Elder Scrolls Online und New World herausgepickt.

Wer sich doch eher für PvE-Inhalte interessiert und vielleicht erst mit MMOs anfängt oder allein spielen will, sollte sich unsere anderen beiden großen Vergleiche ansehen:

Wir prüfen die MMORPGs allesamt in unterschiedlichen Kategorien auf ihre PvP-Tauglichkeit. Welches MMO hat das beste Kampfsystem für Duelle gegen echte Kontrahenten und Kontrahentinnen? Welcher Teilnehmer wartet mit den spannendsten Modi auf und wie sieht es eigentlich mit Belohnungen aus? All das klären wir jetzt.

Unsere Expertinnen und Experten

Gloria H. Manderfeld ist seit 1999 in der spannenden Welt der MMOs unterwegs. Ihre Einstiegsdroge war Ultima Online, bald gefolgt von World of Warcraft. Auf dem MMO-Markt gibt es wenig, was sie bislang noch nicht zumindest ausprobiert hat. Nur das Grundspiel von Final Fantasy 14 konnte sie bislang nicht wirklich locken, mehr als zwölf Level waren da bislang nicht drin. Aktiv spielt sie derzeit The Elder Scrolls Online und Star Wars: The Old Republic.

André Baumgartner spielt seit 2002 leidenschaftlich MMOs und ist seit Dark Age of Camelot auf der Suche nach der nächsten guten Umsetzung von offenem PvP. Leider hat er noch keine bessere gefunden und weil er Arenen überhaupt nicht mag, muss er seine Leidenschaft mit Esport-Ambitionen für anspruchsvolle Team- und Massenschlachten eben immer noch auf DAoC-Freeshards ausleben.

Mary Marx spielt seit 2006 World of Warcraft, hat ihre Nase aber auch schon in eine Menge anderer MMOs wie Guild Wars 2, Aion, Fly For Fun, Ashes of Creations und Co. gesteckt. The Elder Scrolls Online oder New World konnten sie bisher noch nicht in ihren Bann ziehen. Aktuell spielt sie noch aktiv und leidenschaftlich Final Fantasy 14 und eben WoW Shadowlands.

Die PvP-Modi im Vergleich

Wie vielfältig sind die PvP-Modi? Lasst uns den wichtigsten Punkt direkt als erstes abfrühstücken. Wir schauen uns in dieser Kategorie an, wie viele unterschiedliche PvP-Modi die einzelnen MMOs bieten und wie spannend die gestaltet sind.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(6)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.