Mit Borderlands 4 erscheint im September der neueste Teil der Loot-Shooter-Reihe von Gearbox Software und verspricht erneut actiongeladenes Chaos. Euch erwartet ein neuer Planet, mächtige Gegner und natürlich wieder zahllose Waffen. Wir haben alle wichtigen Infos zum Release, Story, Charakteren und Crossplay des Koop-Shooters zusammengetragen:
- Release: Wann erscheint Borderlands 4?
- Plattformen: Worauf erscheint das neue Borderlands?
- Story & Setting: Worum geht es in Borderlands 4?
- Charaktere: Welche Kammerjäger wird es geben?
- Gameplay: Wie spielt sich der Loot-Shooter?
- Multiplayer: Was wissen wir zu Koop & Crossplay?
Die wichtigsten Infos zu Borderlands 4
Release: Wann erscheint Borderlands 4?
Borderlands 4 erscheint am 12. September 2025. Dieser neue Release-Termin wurde auf dem offiziellen X-Account von Borderlands bekannt gegeben.
Ursprünglich sollte der Loot-Shooter am 23. September erscheinen, allerdings wurde der Release nun einige Tage nach vorn verschoben. Die PlayStation State of Play am 30. April 2025 soll zudem weitere Informationen zu Borderlands 4 präsentieren. Die Show startet um 23 Uhr deutscher Zeit.
1:05
Neuer Trailer zu Borderlands 4 zeigt mehr vom Gameplay und verrät das Release-Datum
Plattformen: Worauf erscheint das neue Borderlands?
- PC
- PS5
- Xbox Series X/S
- Nintendo Switch 2
Borderlands 4 wird für PC, auf den aktuellen PlayStation- und Xbox-Konsolen sowie der Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die PC-Version erscheint auf Steam und im Epic Games Store.
Der Loot-Shooter wurde während der Nintendo Direct auch für die Nintendo Switch 2 angekündigt. Hier wurde bislang allerdings lediglich 2025 als Release-Zeitraum genannt. Ob die Version also ebenfalls direkt am 12. September erscheint, ist noch unklar. Ältere Konsolen wie PlayStation 4 oder Xbox One bleiben außen vor.
Story & Setting: Worum geht es in Borderlands 4?
Die Story von Borderlands 4 knüpft an Borderlands 3 an. Dort opferte sich Lilith, um zu verhindern, dass der Mond Elpis auf Pandora stürzt. Jetzt wissen wir, wohin sich Lilith mit dem Mond teleportierte.
- Neuer Planet: Der neue Schauplatz ist der Planet Kairos, der sich deutlich von Pandora unterscheiden soll.
- Neuer Bösewicht: Als gefährlicher Gegenspieler tritt der
Zeitwächter
auf den Plan, ein uraltes und mächtiges Wesen. Er regiert als mächtiger Diktator auf Kairos und unterdrückt die Bevölkerung mit eiserner Hand. - Ein Krieg: Zwischen den Banditen und den Soldaten des Zeitwächters droht ein gigantischer Konflikt mit galaktischen Auswirkungen zu entbrennen.
2:25
Borderlands 4: Der erste Trailer des Shooters wirkt deutlich ernster als die Vorgänger
Charaktere: Welche Kammerjäger wird es geben?
Wir wissen bereits, dass es wieder vier neue Kammerjäger (Vault Hunters) geben wird, die als spielbare Klassen fungieren. Im Trailer wurden die vier bereits kurz gezeigt, was erste Rückschlüsse auf ihre Fähigkeiten zulässt. Hier findet ihr alles, was bisher bekannt ist:
- #1: Der erste Kammerjäger trägt ein mechanisches Exoskelett und führt zwei schnelle Energieklingen. Das erinnert stark an eine Assassinen-Klasse.
- #2: Die zweite Jägerin hat lila Tattoos und könnte die bereits bestätigte Sirenen-Klasse sein.
- #3: Der große Muskelprotz mit dem mechanischen Arm setzt im Trailer auf schwere Waffen und Nahkampf. Gegen Ende schwingt und schleudert er etwa Feuer- und Frost-Äxte, was auf eine Art Berserker-Klasse schließen lässt.
- #4: Die vierte Jägerin trägt eine Brille und wirkt wie eine Ingenieurin oder Wissenschaftlerin. Im Trailer zieht sie mit einem Gewehr in die Schlacht.
Gameplay: Wie spielt sich Borderlands 4?
Wie seine Vorgänger wird Borderlands 4 ein First-Person-Shooter mit Rollenspielelementen, der den Fokus auf kooperatives Gameplay und eine überwältigende Auswahl an Waffen legt.
- Kämpfe: Die neuen Charaktere sollen die vielfältigsten Fertigkeitsbäume der gesamten Reihe besitzen, was in Kombination mit den
Milliarden
von tödlichen Waffen sehr viele Spielstile zulassen wird. - Bewegung: Greifhaken, Doppelsprünge und schnelle Ausweichmanöver deuten auf eine dynamischere Fortbewegung hin. Außerdem sind im Trailer bereits neue Fahrzeuge wie schnelle Gleiter zu sehen.
- Spielwelt: Der neue Schauplatz ist der Planet Kairos. Die Welt soll größer sein als in allen anderen Spielen der Reihe. Es wird keine Open World, allerdings sollen die Gebiete nahtlos miteinander verbunden sein.
20:35
Borderlands 4 zeigt satte 20 Minuten neues Gameplay und erklärt das überarbeitete Waffensystem
Multiplayer: Was wissen wir zu Koop & Crossplay?
- Crossplay zwischen PC, PS5 und Xbox Series X/S
- 4-Spieler-Koop im Online-Multiplayer
- 2-Spieler-Splitscreen im lokalen Multiplayer
Borderlands 4 wird zum Release Crossplay unterstützen. PC- und Konsolen-Spieler können sich also problemlos im Koop zusammenschließen. Zusätzlich wurde auch ein Split-Screen-Modus für zwei Spieler bestätigt, sodass ihr sogar auf demselben Gerät zusammenspielen könnt.
Aktuell wissen wir noch nicht, ob die Crossplay-Unterstützung auch für die Nintendo Switch 2 gelten wird.
Natürlich bleiben aktuell noch viele Fragen ungeklärt, die sich bis zum Release im September noch aufklären werden. Wie immer halten wir diese Übersicht aktuell, sodass ihr hier immer aktuelle Informationen und Details zu Borderlands 4 findet.
Wie geht es euch: Freut ihr euch auf Borderlands 4 und den neuen Planeten? Der Loot-Shooter scheint mit dem Zeitwächter und dem drohenden Krieg ernstere Töne als seine Vorgänger anzuschlagen – gefällt euch diese Entwicklung, oder seid ihr skeptisch? Schreibt es gerne in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.