Brian Fargo über RPGs: "Read Dead Redemption 2 war mein liebstes Rollenspiel der letzten Jahre"

Er hat Interplay gegründet und damit Baldur's Gate und Fallout auf den Markt gebracht, heute setzt er eine seiner ersten RPG-Reihen mit Wasteland 3 fort. Im Gespräch mit Maurice und Wastelands Lead Designer David Rogers spricht Brian Fargo darüber, was die besten Rollenspiele ausmacht.

Brian Fargo ist vor allem bekannt für seine traditionellen Rollenspiele - aber warum zählt er ausgerechnet Red Dead Redemption 2 zu einem der besten Spiele des Genres? Brian Fargo ist vor allem bekannt für seine traditionellen Rollenspiele - aber warum zählt er ausgerechnet Red Dead Redemption 2 zu einem der besten Spiele des Genres?

Was macht eigentlich ein Rollenspiel aus? Und vor allem: Was macht ein richtig gutes Rollenspiel aus? Über diese Fragen diskutiert Maurice in dieser Bonus-Folge des GameStar-Podcasts mit zwei Entwicklern, die es wissen müssen: Brian Fargo ist Gründer von Interplay und inXile und David Rogers lässt derzeit als Lead Designer von Wasteland 3 klassische RPG-Tugenden wieder aufleben.

Nur im O-Ton: Dieses Podcast-Special mit Brian und David ist komplett auf Englisch, aus Zeitgründen können wir leider keine Übersetzung anbieten. Unsere regulären Podcast-Folgen erscheinen weiterhin auf Deutsch.

Fargos Traditions-Spieleschmiede Interplay brachte entweder als Entwickler oder Publisher einige der legendärsten Rollenspiele aller Zeiten auf den Markt: Fallout, Wasteland, The Bard's Tale, Planescape: Torment und Baldur's Gate. Mit seinem neuen Studio inXile ist er dem Genre bis heute treu geblieben und entwickelt gar Fortsetzungen für einige dieser Klassiker - teils mit großem Erfolg, allerdings auch mit Schlappen wie dem eher geringen Erfolg des gelungenen, aber eigenwiligen Torment: Tides of Numenera.

In dieser Folge erzählt er, wie sich das RPG-Genre aus seiner Sicht entwickelt hat, wie er sich um Baldur's Gate 3 bemühte und warum Red Dead Redemption 2 für ihn nicht nur als Rollenspiel zählt, sondern eins der besten seiner Art ist. Damit hat er eine ganz andere Meinung als die Rollenspiel-Urgesteine und Fallout-Erfinder Leonard Boyarsky und Tim Cain, die einst bei Interplay unter Fargo arbeiteten:

Jetzt anhören

Ihr könnt die Folge entweder direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Button für später herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen. Alternativ empfehlen wir unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt auf euer Smartphone laden könnt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.