Command & Conquer Remastered ruckelt? Diese Tipps von den Entwicklern sollen helfen

Habt ihr Probleme mit Command & Conquer Remastered? Die Entwickler können zwar noch keinen Patch liefern, dafür aber ein paar hilfreiche Ratschläge.

Command & Conquer Remastered hat bei manchen Spielern mit Problemen zu kämpfen. Wir helfen weiter. Command & Conquer Remastered hat bei manchen Spielern mit Problemen zu kämpfen. Wir helfen weiter.

Am 5. Juni ist Command & Conquer: Remastered erschienen und lässt euch ein wichtiges Stück Echtzeitstrategiegeschichte mit aufgehübschter Grafik und besserer Steuerung neu erleben. Einige Spieler stoßen jedoch auch auf Probleme. Jim Vasella, Producer des Spiels, gibt auf Reddit Vorschläge für Workarounds, bis der Patch kommt.

Was macht Probleme?

Gerade die Online-Stabilität und Performance des Spiels sind bei ein paar Usern derzeit nicht so gut, wie sie es eigentlich sein sollten. Der Entwickler konzentriert sich deswegen aktuell vor allem auf eine Lösung für diese beiden Probleme.

Wenn der Online-Modus gerade nicht vollständig down ist, kann es nicht selten zu Verbindungsabbrüchen kommen. Auch schlägt die Verbindung zu einem Quickmatch während des Ladevorgangs häufiger fehl. Dagegen könnt ihr derzeit nichts machen. Vasella entschuldigt sich dafür und erklärt, dass man bereits an einer Verbesserung der Infrastruktur arbeite, um einen fehlerlosen Spielablauf zu gewährleisten.

Das zweite große Problem sind Ruckler. Die können im Einzel- und Mehrspielermodus auftreten. Die Suche nach der Ursache gestaltet sich jedoch als schwierig, da der Entwickler aufgrund der Corona-Krise aktuell keinen Zugriff auf seine üblichen Testsysteme zur Fehlersuche hat. Hier gibt es allerdings Workarounds.

Das könnt ihr tun

  • Installiert C&C Remastered auf einer SSD: Das Problem soll häufiger auftreten oder stärker sein, wenn das Spiel auf einer HDD installiert ist. Eine SSD zu nutzen, kann helfen.
  • Nutzt die Legacy-Grafik: Im Spiel könnt ihr Space drücken, um zwischen der Remastered- und der Originalversion zu wechseln. Mit der alten Grafik zu spielen, kann das Problem beheben.
  • Ändert die Auflösung: Es soll helfen, wenn ihr kurz eine niedrigere Auflösung auswählt und dann wieder zu eurer gewünschten wechselt.
  • Schließt Hintergrundprogramme: Beendet Web-Browser wie Firefox und Chrome und andere Anwendungen, die auf eure Festplatte zugreifen oder Videospeicher benötigen.
  • Startet die Mission neu: Wenn ihr eine Mission nach einigen Sekunden neu startet, kann das die Probleme beseitigen.
  • Spielt einfach weiter: Die Probleme sollen gerade nach einem PC-Neustart auftreten. Sobald ihr etwas länger spielt, können sie nachlassen.

Wie gut ist das Spiel?

Michael Graf und Martin Deppe haben die Neuauflage von Command & Conquer getestet. Ihr Fazit: Für Nostalgiker ist das Strategiespiel ein wahres Fest. Wer jedoch ein Top-aktuelles Strategiespiel erwartet, wird enttäuscht sein. Denn C&C Remastered ist genau das, was der Name sagt: Der Klassiker ein wenig aufgehübscht und um ein paar Komfort-Verbesserungen für moderne Systeme erweitert.

Testvideo:C+C Remastered ist fantastische RTS-Nostalgie, aber nicht mehr Video starten 12:53 Testvideo:C&C Remastered ist fantastische RTS-Nostalgie, aber nicht mehr

Mehr Command & Conquer dürfte es schon bald von den Fans geben. Denn zusammen mit der Neuauflage veröffentlichte der Entwickler auch den Quellcode der Spiele. Das öffnet Moddern Tür und Tor, um tiefgreifendere Eingriffe an den Spielmechaniken vorzunehmen.

Auch das Team hinter dem Projekt OpenRA ist nicht untätig. Die arbeiten derzeit an einer Modernisierung des dritten Teils der Reihe: Command & Conquer: Tiberian Sun.

zu den Kommentaren (82)

Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.