Conan Exiles - Nach Exploit: Server Wipe offiziell angekündigt

Die Betreiber des Survival-MMO Conan Exiles kämpfen aktuell mit einem großen »Dupe-Exploit« im Spiel. Funcom hat nun die Details zum nötigen Server-Swipe bekannt gegeben, bei dem alle Gegenstände gelöscht werden.

Funcom hat sich dazu entschieden die offiziellen Server von Conan Exiles zu resetten. Funcom hat sich dazu entschieden die offiziellen Server von Conan Exiles zu resetten.

In der Community von Conan Exiles hängt der Haussegen schief. In den letzten Wochen grassierte ein schwerwiegender »Dupe Exploit« im Survival-MMO, der dazu führte, dass Tausende von Baumaterialien dupliziert wurden, die nicht auf »natürliche« Weise entstanden sind.

Durch die massive Ausnutzung des Bugs hatten Spieler auf den offiziellen Servern das Spielgleichgewicht völlig ruiniert. Funcom hat den Exploit mittlerweile behoben, doch der Schaden ist so groß, dass als einzige Option der »Server Wipe« nun offiziell angekündigt wurde.

Auf Steam gibt Funcom bekannt, dass mit dem nächsten Patch »Ende der Woche«alle Gegenstände aller Spieler sowie die Gebäude gelöscht werden. Der Charakter-Level des eigenen Barbaren bleibt jedoch bestehen. Außerdem soll das Update auch ein Rebalancing der Waffen enthalten – Details dazu sollen in Kürze folgen.

Mehr zum Thema:Conan Exiles - Microsoft sagt »Nein« zum Genital-Slider

Was ist ein Dupe Exploit?
Wenn von einem sogenannten »Dupe« die Rede ist, dann sind damit Gegenstände gemeint, die unrechtmäßig dupliziert wurden. Das Wort leitet sich vom englischen »to duplicate« ab. Meist wird dazu ein Bug oder Fehler im Spiel ausgenutzt. Werden solche »Exploits« übermässig eingesetzt und nicht rechtzeitig gestoppt, sorgt dies verständlicherweise vor allem in Multiplayer-Spielen für Probleme in der Spielbalance.

Conan Exiles - Jetzt schon kaufen? Video-Fazit vom Experten Video starten 16:52 Conan Exiles - Jetzt schon kaufen? Video-Fazit vom Experten

Conan Exiles - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.