Counter-Strike: Global Offensive - Erster Screenshot des Dust2-Remakes, Beta-Test angekündigt

Dust2, die beliebteste Karte aus CS:GO, erhält ein Update. Die überarbeitete Map wird bereits im nächsten Beta-Test spielbar sein.

Dust2 ist die bekannteste Map aus Counter-Strike: Global Offensive und wohl auch die meistgespielte Shooter-Map überhaupt. Derzeit werkelt Valve an einer Generalüberholung. Dust2 ist die bekannteste Map aus Counter-Strike: Global Offensive und wohl auch die meistgespielte Shooter-Map überhaupt. Derzeit werkelt Valve an einer Generalüberholung.

Counter-Strike-Fans haben Grund zum Jubeln: Die Map Dust2 wird komplett überarbeitet! Die Karte ist ohne Zweifel das legendärste und beliebteste Schlachtfeld von Counter-Strike: Global Offensive und existiert seit nun mehr 16 Jahren. Via Twitter hat Valve nun den ersten Screenshot veröffentlicht.

Außerdem müssen wir nicht mehr lang auf die neue Map warten, schon im nächsten Beta-Test erwartet uns eine spielbare Variante des neuen Dust2. Welche Änderungen Valve genau an der Karte vorgenommen hat, lässt sich am ersten Bild nur erahnen. Offensichtlich folgt man aber der Design-Philosophie der Map-Remakes von Nuke und Inferno und achtet auch eine breitere Farbpalette und mehr Details, ohne die Lesbarkeit der Umgebung zu kompromittieren.

Link zum Twitter-Inhalt

Wer sich fragt, was er da genau sieht: Die Kamera ist am T-Spawn auf der Plattform. Nach links geht es Richtung Tunnel und Bombenpunkt B, vorne geht es die T-Spawn-Rampe hinunter Richtung Mitte und A lang. Reddit-User Hiwolf25 hat schnell folgendes Vergleichsbilds angefertigt:

Links: Das Dust2-Remake, rechts die aktuelle Version. Links: Das Dust2-Remake, rechts die aktuelle Version.

Die Geschichte von Dust2

Bereits im Jahr 2001 wurde Dust2 gemeinsam mit Counter-Strike 1.1 veröffentlicht. Entwickelt wurde die Karte von Dave Johnston, der sein Werk eigentlich als Fehlschlag empfand und es gerne weiter ausgebaut hätte. Den Mapbereich »Lang A« in seiner aktuellen Form gibt es laut Johnston zum Beispiel nur, weil ihm im Editor der Platz ausging.

Link zum Twitter-Inhalt

Trotzdem wurde die Map veröffentlicht und die Fans waren begeistert, sodass Dust2 sofort zum festen Bestandteil jeder Kartenrotation in Clan-Turnieren von CS: GO wurde. Heute ist es die vermutlich meistgespielte Shooter-Karte aller Zeiten.

Die Evolution einer Map: So hat sich Dust2 über die Jahre verändert

Anfang diesen Jahres wurde Dust2 aus der kompetitiven Kartenrotation gestrichen, dem sogenannten »Active-Duty-Mappool«, und wurde seitdem nicht mehr auf offiziellen E-Sport-Veranstaltungen gespielt. Und nachdem zuletzt bereits die Karten Nuke und Inferno ein Update erhielten, ist nun auch endlich Dust2 mit einer Generalüberholung an der Reihe.

Counter-Strike - Mini-Doku zur Entstehung des Shooters Video starten 7:48 Counter-Strike - Mini-Doku zur Entstehung des Shooters

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.