Fazit: CPU-Testsystem 2018 - Ryzen vs. Core i5/i7 mit neuen Benchmarks

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Mich persönlich hat bei den Arbeiten am neuen CPU-Testsystems vor allem der Vergleich zum alten Testsystem interessiert. Völlig veränderte Verhältnisse waren zwar nicht zu erwarten, auch da ein Jahr relativ wenig Zeit ist, um die oft bereits viele Jahre genutzten und weiterentwickelten Engines für die Auslastung von sechs oder mehr Kernen und von AMDs recht junger Zen-Architektur zu optimieren. Letztlich war ich aber doch etwas überrascht, wie gering die Unterschiede ausfallen.

Differenzen von ein bis drei Prozentpunkten sind sehr überschaubar, in Spielen hat Intel damit auch im neuen Testsystem einen recht komfortablen Vorsprung vor AMD. Der Abstand wird allerdings deutlich geringer, wenn man in maximalen statt hohen Details oder in höheren Auflösungen als Full HD spielt - was mit einer Geforce GTX 1080 Ti relativ häufig der Fall sein dürfte.

Auch mit Blick auf die guten Ergebnisse der Ryzen-CPUs bei den Anwendungs-Benchmarks und die ordentliche Energieeffizienz bestätigt unser neues CPU-Testsystem damit einmal mehr, dass Intel seit dem Ryzen-Launch Anfang 2017 wieder ernstzunehmende Konkurrenz auf dem CPU-Markt bekommen hat, insbesondere dann, wenn man mit seinem PC nicht nur spielt.

Ich bin gespannt, ob und wenn ja wie stark AMD den Abstand zu Intel mit den neuen Ryzen-2000-Prozessoren verkürzen kann. Wunder sind zwar nicht zu erwarten, schließlich handelt es sich nach aktuellem Stand eher um eine behutsame Weiterentwicklung als um einen großen Schritt nach vorne. Noch etwas stärkerer Druck auf Intel kann aber sicher nicht schaden.

Kaufberatung: Die besten Prozessoren für Spieler

Hardware-Tipps - fps, Performance und PC-Auslastung in Spielen anzeigen Video starten 5:27 Hardware-Tipps - fps, Performance und PC-Auslastung in Spielen anzeigen

6 von 6


zu den Kommentaren (74)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.