Seite 2: Crossout - Mad Max meets World of Tanks meets Lego

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Was unterscheidet Crossout von World of Tanks?

Crossout fühlt sich im PvP-Modus an wie World of Tanks, aber da wir meist in umgebauten Autos herumheizen, ist das Fahrgefühl ganz anders. Ein Kampfbuggy fährt sich halt anders als ein Panzer und sogar komplexe Fahrmanöver wie driften und Power-Slides sind möglich. Wenn wir hingegen Ketten an unser Fahrzeug montieren, fährt es sich wie ein Tank.

Mit den richtigen Teilen können wir uns sogar eine Art Panzer bauen! Mit den richtigen Teilen können wir uns sogar eine Art Panzer bauen!

Anders als bei World of Tanks kriegen wir nicht nur Erfahrungspunkte und Spielgeld, sondern allerlei Ressourcen, die wir wiederum zu sinnvollen Bauteilen weiterentwickeln. Damit bauen wir unser Traumfahrzeug immer weiter aus oder kreieren gänzlich neue Maschinen. Vom Gameplay her ballern wir meist mit Schnellfeuerwaffen statt mit Panzergeschützen. Letztere gibt es zwar, sie sind aber aufgrund der niedrigen Feuergeschwindigkeit eher was für Scharfschützen. Zuletzt verfügt Crossout noch über zahlreiche PvE-Missionen und sogar ganze Kampagnen, in deren Verlauf wir bestimmte Missionen erfüllen müssen und zum Dank noch mehr Belohnung erhalten.

Was ist schon klasse?

Der Fahrzeugeditor funktioniert wunderbar und man kann Stunden damit verbringen, sein persönliches Endzeit-Fahrzeug zu bauen und aufzumotzen. Die Suche nach neuem Zeug ist zwar ein ziemlicher Grind, aber wenn man mal den gewünschten Heckspoiler oder eine besonders gute Schrotflinte gefunden hat, ist die Freunde umso größer.

In Crossout können wir Gegner auch mit gezielten Schüssen in Einzelteile zerlegen. In Crossout können wir Gegner auch mit gezielten Schüssen in Einzelteile zerlegen.

Die Kämpfe sind vielleicht chaotische Crash-Derbys ohne große Taktik, aber machen trotzdem viel Spaß und in den PvE-Missionen ist die Action quasi dauerpräsent, immer explodiert irgendwas. Außerdem existiert noch eine Art Tauschbörse, wo wir mit anderen Spielern handeln können und so seltene Bauteile auch ohne Endlos-Grind bekommen. Ebenfalls Klasse: Das Schadensmodell von Crossout ist modular aufgebaut und daher können wir ein Fahrzeug buchstäblich in Stücke schießen. Wer gut zielt, kann so einen Gegner Bauteil um Bauteil zerlegen.

Was muss noch besser werden?

Die Fahrzeugbalance ist in Crossout ein ganz heikles Thema, denn der Editor lässt haufenweise Kombinationen zu, die mal besser und mal schlechter sind. Das Power-Niveau des Fahrzeugs wird über einen Durchschnittswert dargestellt, aber dieser gibt nur sehr grob die wahre Kraft eines Gefährts wieder.

Wer sich in Crossout nicht heineinfuchsen mag, hat eher schlechte Karten, denn das Spiel erklärt nicht gerade viel. Wer sich in Crossout nicht heineinfuchsen mag, hat eher schlechte Karten, denn das Spiel erklärt nicht gerade viel.

In unseren Testspielen sind manche Fahrzeuge trotz ähnlichem Powerniveau sehr schnell geplatzt, während ein anderer Spieler eine Art Panzer gebaut hatte und damit sehr viel Schaden wegstecken und auch austeilen konnte und somit eigentlich fast immer unter den Siegern war. Ebenfalls noch verbesserungswürdig: Das Spiel hat zwar ein Tutorial, aber gerade der Fahrzeugbau wird kaum erklärt und stößt so Gelegenheits-Spieler vor den Kopf, da man alles ausprobieren muss, bis man es kapiert hat.

Rumms-Krawumms! In Crossout vergeht kaum mal eine Sekunde, in der es nicht gehörig scheppert! Rumms-Krawumms! In Crossout vergeht kaum mal eine Sekunde, in der es nicht gehörig scheppert!

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.