Seite 4: Cyberpunk 2077 - Grafik- und Technik-Analyse zum Gameplay-Video

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Detailreichtum

In Sachen Detailreichtum haben die Gameplay-Szenen viel Licht, aber auch etwas Schatten zu bieten. Besonders eindrucksvoll ist der Vergleich zum Trailer an der großen Kreuzung (siehe oben): Statt weniger Details sind im Gameplay eher mehr davon auszumachen, auch die Zahl an KI-Figuren ist deutlich größer als noch im Trailer. Hier gelingt es dem Spiel besonders überzeugend, eine stark bevölkerte Metropole zu inszenieren.

Bei der zweiten Vergleichs-Szene zum Trailer fällt das Urteil nicht ganz so positiv aus, da der Detailgrad der dort zu sehenden Hausfront beim Gameplay eher etwas abnimmt. Auf einem hohen Niveau liegt er aber auch hier noch.

Manche Straßenzüge und Innenbereiche fallen dagegen etwas stärker ab und wirken eher leer. Allerdings strotzt auch im echten Leben nicht jeder Winkel nur so vor Details und Objekten, insofern haben auch solche Bereiche durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Insgesamt zeigen die meisten Gameplay-Szenen viel Liebe zum Detail, was Night City sehr lebendig und authentisch wirken lässt. Natürlich sehen wir darin nur einen kleinen Ausschnitt der großen Welt, der noch dazu speziell für die Präsentation in der Öffentlichkeit vorbereitet wurde. Wir glauben aber dennoch daran, dass die Entwickler dieses hohe Niveau auch für die gesamte Spielwelt größtenteils halten können.

Diese Szene wirkt etwas trist und detailram, allerdings passt das durchaus zu dem Bereich, in dem wir uns hier gerade bewegen. Diese Szene wirkt etwas trist und detailram, allerdings passt das durchaus zu dem Bereich, in dem wir uns hier gerade bewegen.

Haare

Die Haardarstellung hat uns im Trailer zu Cyberpunk 2077 oft verzückt. Dort sind viele, relativ feinteilige und durchaus bewegliche Frisuren zu sehen, die uns direkt an Nvidias Hairworks erinnern. Die Technik kommt auch in The Witcher 3 zum Einsatz, ist allerdings ein wahrer Leistungsfresser und verschönert im Rollenspiel auch nicht jedes Haupt.

Erste Parallelen können wir durch das Gameplay-Video nun ziehen: Die Frisuren unseres Hauptcharakters und vieler wichtiger NPCs sind sehr detailliert, doch nur einige von ihnen bewegen sich realistisch durch Bewegungen des jeweiligen Charakters oder äußere Einflüsse. Das macht uns etwas stutzig, da sich selbst die etwas detailärmeren Haare von umherlaufenden NPCs bewegen.

Wir gehen daher davon aus, dass sich beispielsweise auch die Haarpracht der Corporate Agentin im finalen Spiel noch realistisch bewegen wird. Insgesamt ist CD Projekt Reds Ansatz, die Haare wichtiger NPCs realistisch darzustellen und die unbedeutender zwar im Detailgrad zu senken, aber auch beweglich zu gestalten, ein gelungener Kompromiss, der der Performance zu Gute kommen dürfte.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.