Seite 5: Cyberpunk 2077 - Grafik- und Technik-Analyse zum Gameplay-Video

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Vegetation

Viel Vegetation gab es im Trailer nicht zu sehen, was bei den frischen Gameplay-Szenen wenig überraschend genauso ist - schließlich halten wir uns in einer Metropole der Zukunft und nicht in einer mittelalterlichen Welt auf.

Außer vereinzelten Bäumen und Palmen im Stadtbild findet sich nur in einer Szene etwas Gras auf dem Boden. Es fällt zwar weniger hoch und beweglich als noch im Trailer aus, allerdings ist die entsprechende Szene dort auch eher außerhalb der Stadt angesiedelt.

Einerseits sind bislang also kaum Aussagen zu der zu erwartenden Qualität der Vegetationsdarstellung in Cyberpunk 2077 möglich. Auf der anderen Seite deutet noch nichts darauf hin, dass es überhaupt dichter bepflanzte Bereiche in dem Spiel geben wird, zumal auch die bei Autofahrten teils im Hintergrund zu sehenden Landschaften und Berge sehr karg wirken.

Bislang gibt es von Cyberpunk 2077 quasi nur sehr spärlich bepflanzte Szenen in der Stadt zu sehen, aber auch die Berge im weit entfernten Hintergrund versprechen keine üppige Vegetation. Bislang gibt es von Cyberpunk 2077 quasi nur sehr spärlich bepflanzte Szenen in der Stadt zu sehen, aber auch die Berge im weit entfernten Hintergrund versprechen keine üppige Vegetation.

Problemfelder

Es ist nicht alles Gold, was glänzt und auch CD Projekt Red kann eine Open World nicht auf den letzten Quadratmeter mit den schönsten Pixeltapeten versehen. Wie im Trailer tauchen an einigen Stellen detailarme Boden- und Wandtexturen auf, ab und an sind davon auch Objekte wie etwa das Auto der Agentin davon betroffen.

Die Schatten scheinen hingegen bislang noch spärlich implementiert zu sein. Große Objekte werfen je nach Szene harte oder weiche Schatten, doch einige Fußgänger besitzen teilweise nur sehr simple Schatten auf Kosten der Atmosphäre. Manchmal stolpern wir außerdem über fehlerhafte oder verzerrte Schatten.

Beim Thema Kantenglättung sind uns einige Beispiele in großer Entfernung in Erinnerung geblieben. Fein gerasterte Zäune und in luftiger Höhe verlegte Stromkabel sind allerdings Probleme, die selbst die besten Kantenglättungsverfahren nicht vollends entflimmern können. Deutliche Treppenbildung in Innenräumen an großen und kantigen Objekten sind hingegen leichter zu handhaben, teils tut sich Cyberpunk 2077 damit noch schwer, wie auf unserem Screenshot zu sehen.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.