Fazit: Cyberpunk 2077 - Spielwelt, Story, Weltraum und Held(in): Das verrät der erste Trailer

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Graf

Michael Graf
@Greu_Lich

Der erste »echte« Trailer zu Cyberpunk 2077 ist nicht mal zwei Minuten lang, er soll nur einen Eindruck vermitteln von Grafik, Welt und Atmosphäre. Was er aber vor allem vermittelt, ist der schiere Umfang dieses Projekts - vor allem, wenn man ihn sich Bild für Bild anschaut. Was da alles drinsteckt! Eine ganze Stadt samt Umland, fahrbare Autos, zahlreiche Implantat- und Waffentypen sowie teils sehr detaillierte Schauplätze (etwa die kleinteiligen Hologramme in der Glasscheibe des Taxis), dazu vielleicht noch der Weltraum, ein Hauptcharakter mit wählbarem Geschlecht und und und.

Klar, noch ist vieles davon Spekulation - aber die stützt sich immerhin auf das Gesehene. Ich hoffe jedenfalls, dass CD Projekt der Vorlage treu bleibt und so vieles umsetzt wie möglich, beispielsweise auch den Cyberspace. Außer natürlich bei den Kämpfen, die müssen nicht unbedingt rundenbasiert ablaufen. Unklar bleibt die Perspektive: Der Trailer zeigt nicht, ob man Cyberpunk 2077 aus der Ego- oder der Third-Person-Ansicht spielt. Für beides gäbe es Gründe: Schießen fällt in der Ich-Perspektive leichter, Draufhauen in der Schulterperspektive. Im Spiel geht beides - kann man die Perspektive also wechseln? Und wie ist es mit dem Autofahren?

Außerdem: Wie funktionieren das Talentsystem, die Quests und die Dialoge von Cyberpunk 2077? Wie viel Rollenspiel steckt im Rollenspiel? Im Regelwerk steckt so viel Potenzial, dass ich ihm einen eigenen Plus-Report widmen möchte - da geht es dann auch um Minecraft-Module, Erinnerungs-Chips, sowie weitere Fraktionen, mögliche Schauplätze und Hintergrundgeschichten von Cyberpunk 2077. Ich bin gespannt, was diese E3 noch offenbaren wird. Der Trailer jedenfalls macht Lust auf mehr.

2 von 2


zu den Kommentaren (86)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.