Cyberpunk 2077: So kommt ihr in Vs »geheime« Villa

In Cyberpunk 2077 ist ein Luxusapartment versteckt, welches (vielleicht) V gehört. Wir verraten euch im Guide, wie ihr reinkommt und was ihr beachten solltet.

von Vali Aschenbrenner,
29.03.2021 16:30 Uhr

Cyberpunk 2077 versteckt eine Villa - und das aus gutem Grund. Wir verraten euch, wie ihr sie erreicht und was es damit auf sich hat. Cyberpunk 2077 versteckt eine Villa - und das aus gutem Grund. Wir verraten euch, wie ihr sie erreicht und was es damit auf sich hat.

In Cyberpunk 2077 könnt ihr zumindest aktuell keine neuen Wohnungen oder Apartments kaufen. Zwar schaltet ihr im Verlauf der Story zusätzliche Unterschlüpfe frei, V nennt aber genau genommen nur eine Bude im Megabuilding H10 sein/ihr Eigen.

Umso spannender ist jedoch, dass ihr in Cyberpunk 2077 ein Luxusapartment aufstöbern könnt, welches ebenfalls V gehört beziehungsweise mal gehören sollte: Mit ein wenig Geschick und Rumgetrickse gelangt ihr in eine Villa, über deren genauen Sinn und Zweck sich Spieler schon seit ein paar Wochen die Köpfe zerbrechen.

Letztes Update: 29. März 2021
Neu: Auswirkungen von Patch 1.2

Im folgenden Guide verraten wir euch, wie ihr Vs vermeintliche Luxuswohnung erreicht, was ihr dafür benötigt und was ihr unbedingt beachten solltet. Außerdem liefern wir euch sämtliche Infos dazu, welche Rolle die Villa überhaupt in Cyberpunk 2077 einnimmt. Wir warnen euch rechtzeitig vor Spoilern!

Alle Guides, Tipps und die Komplettlösung zu Cyberpunk 2077

Wichtiger Hinweis: Mit dem großen Patch 1.2 behebt CD Projekt die unten beschriebene Möglichkeit, in das Penthouse zu gelangen. Wenn ihr den Guide befolgen wollt, dürft ihr den Patch also nicht herunterladen - oder ihr setzt eure Spielversion auf einen früheren Stand zurück. Das funktioniert bei Steam und GOG bei den Spiel-Einstellungen.

Wie ihr Vs »geheime« Villa erreicht

Voraussetzungen: Das benötigt ihr

Laut diversen Guides und Anleitungen im Netz benötigt ihr zwei verschiedene Cyberware-Upgrades, um die geheime Villa in Cyberpunk 2077 zu erreichen: Die Nervensystem-Mod »Kerenzikov« und das Bein-Upgrade »Verstärkte Sehnen«.

Im Endeffekt ist allerdings nur Verstärkte Sehnen unabdinglich, um in das Luxusapartment zu kommen: Dieses Upgrade ermöglicht euch Doppelsprünge und ist für 45.000 Eddies bei Viktor Vektor erhältlich - oder bei anderen Ripperdocs, wenn ihr Street Cred 12 erreicht.

Falls ihr mehr über die besten Cyberware-Mods von Cyberpunk 2077 und wo ihr sie finden könnt erfahren wollt, liefern wir euch in unserem umfangreichen Plus-Guide alle Infos dazu:

Cyberpunk 2077 Guide: Die besten Cyberware-Mods   16     14

Mehr zum Thema

Cyberpunk 2077 Guide: Die besten Cyberware-Mods

Aufstieg: So kommt ihr in das Luxusapartment

Um das versteckte Luxusapartment besonders schnell und einfach zu erreichen, geht ihr am besten wie folgt vor. Achtet jedoch unbedingt darauf, vor eurer Erkundungstour einen separaten Spielstand anzulegen! Denn Vs Villa vor einem bestimmten Punkt im Spiel zu erkunden, kann nicht ganz unproblematisch ausfallen. Doch später dazu mehr.

Speichert das Spiel also sicherheitshalber und befolgt dann diese Schritte:

  • Verlasst Vs Wohnung im Megabuilding H10
  • Links von euch befindet sich ein kaputter Aufzug, der mit gelbem Absperrband abgeklebt ist: Nutzt den Doppelsprung, um darauf zu landen.
  • Jetzt steht ihr auf dem Aufzug und seht vor euch einen Balkon, auf dem sich üblicherweise ein paar NPCs tummeln. Nehmt etwas Anlauf und nutzt den Doppelsprung, um darauf zu landen.
  • Wenn ihr euren Blick nach oben richtet, seht ihr nun diverse weiße Klimaanlagen und Wäschestangen. Insgesamt müsst ihr vier Sprünge bewältigen, um direkt unter einer Plakatwand einen Mauervorsprung zu erreichen.
  • Habt ihr den Sprung geschafft, müsst ihr nochmal einen kleinen Vorsprung nach oben klettern, womit ihr hinter die Leinwand gelangt sein solltet.
  • Wendet euch nun nach rechts und lauft solange weiter, bis ihr an eine weitere Abbiegung nach rechts gelangt.
  • Stellt euch dort auf eine viereckige Abdeckung und blickt nach unten. Von dort aus lasst ihr euch eine Stufe nach unten fallen, um so auf eine Ebene zu kommen, auf der ihr durch die Map hindurchblicken könnt.
  • Dreht euch um, um euch zu eurer Rechten abermals eine Stufe hinunterfallen zu lassen - solltet ihr auf eine unsichtbare Wand stoßen, bewegt ihr euch einfach noch ein bisschen weiter nach rechts.
  • Jetzt befindet ihr euch abermals auf einer Ebene, auf der ihr wieder durch die Map hindurchblicken solltet. Wundert euch nicht über das helle Licht, das bedeutet lediglich, dass ihr am richtigen Ort seid.
  • Lasst euch nun abermals eine Etage nach unten fallen und geht danach so weit nach vorne (in Richtung des gleißenden Lichts), bis ihr sämtliche Autos der Spielwelt durch die Map sehen könnt.
  • Wendet euch nun nach rechts und lauft nun kurz bis vor das Ende dieser Etage. Davor wendet ihr euch nun nach links und wenn ihr nahe genug an den Rand eurer Plattform herantretet, könnt ihr bereits das Luxusapartment vor euch sehen.
  • Nehmt nun ein klein wenig Anlauf, sprintet drauf los und drückt die Taste zum Ducken, um das Rutschmanöver zu aktivieren. Damit solltet ihr ohne Probleme auf dem Rasen vor der Wohnung landen.

Solltet ihr immer noch Probleme haben, das Luxusapartment zu erreichen, legen wir euch den Video-Guide von FireSpark81 nahe: Darin bekommt ihr eine ausführliche und detaillierte Erklärung, wie ihr möglichst schnell und einfach euer Ziel erreicht:

Link zum YouTube-Inhalt

Vorsicht: Was ihr beachten solltet!

Habt ihr das Luxusapartment erreicht, steht es euch frei, das Gebäude zu erkunden und euch umzusehen. Außerdem gibt es diverse Splitter und sogar Loot einzusammeln: Verschiedene Bücher oder Infohappen lassen sich finden, sowie ein Computer mit Vs Nachrichten.

Besonders spannend sind natürlich ein paar Waffen (allerdings könnt ihr hier keine legendären Pistolen oder Schwerter abstauben), sowie ein paar Kleidungsstücke für V und eine Replika von Johnny Silverhands Samurai-Jacke.

Doch hier ist Vorsicht geboten. Wir raten euch: Lasst den Loot liegen und seht euch lieber nur um! Im Netz berichteten diverse User davon, dass die Waffen und Gegenstände ihre Spielstände korrumpierten beziehungsweise spätestens zum Ende der Story für Probleme sorgten.

Entsprechend solltet ihr einfach den Spielstand laden, den ihr vor eurer Kletterpartie angelegt habt, nachdem ihr eure Neugierde befriedigt habt.

Waffen Waffen, die ihr im Luxusapartment finden könnt.

Kleidung Kleidung, die ihr im Luxusapartment finden könnt.

Was wirklich hinter Vs Luxusapartment steckt

Doch was hat es mit dem Penthouse wirklich auf sich? Seit Spieler die Entdeckung gemacht haben, schwirrten verschiedene Theorien (via Reddit) um »Vs Villa« - wie sie von den meisten Spielern getauft wurde - durchs Netz. Am populärsten waren unter anderem die Vermutungen, dass es sich um geschnittenen Content oder aber einen Hinweis auf zukünftige DLCs handelte.

Falls ihr mehr über den aktuellen Stand der geplanten und versprochenen DLCs für Cyberpunk 2077 erfahren wollt, haben wir den genau passenden Artikel für euch:

Cyberpunk 2077 und DLCs: Alle Infos zu Gratis- + Bezahl-Addons   599     30

Mehr zum Thema

Cyberpunk 2077 und DLCs: Alle Infos zu Gratis- & Bezahl-Addons

Was genau dahinter steckt, lässt sich aber viel einfacher auflösen. Doch seid hier vor gravierenden Spoilern zur Story von Cyberpunk 2077 gewarnt! Solltet ihr die Geschichte des Rollenspiels noch nicht beendet haben, lest ab dieser Stelle nicht weiter. Wir gehen explizit auf bestimmte Geschehnisse im dritten Akt der Story von Cyberpunk 2077 ein.

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Das Luxusapartment, welches ihr jederzeit mit der entsprechenden Cyberware-Mod aufsuchen könnt, spielt in einem der sechs möglichen Enden eine Rolle. Bei der Villa handelt es sich also um keinen geschnittenen Inhalt oder einen potentiellen DLC. Konkret geht es um das Ende #5 im Zuge der Hauptmission »Path of Glory«, in dem Johnny Silverhand Alt Cunningham in den Cyberspace folgt und V den geteilten Körper der beiden überlässt.

In Folge dessen wird V selbst zu einer Legende in Night City, nimmt Rogues Rolle als prominentester Fixer der Stadt ein (bleibt aber gleichzeitig Söldner) und residiert in dem Luxusapartment über dem Nachtclub Afterlife. Hier habt ihr nun abermals die Möglichkeit, Vs neue Wohnung zu durchstöbern, ohne dass ihr euch an den versteckten Ort in der Map tricksen müsst.

Welche Bedingungen ihr genau für dieses Ende von Cyberpunk 2077 zu erfüllen habt, werft ihr am besten einen Blick in unsere Komplettlösung.

zu den Kommentaren (164)

Kommentare(164)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.