Daedalic: Studio hinter Gollum und Deponia für 53 Millionen Euro verkauft

Daedalic Entertainment wird von dem französischen Publisher Nacon übernommen. An der Entwicklung von Der Herr der Ringe: Gollum soll sich aber nichts ändern.

Schon im Januar 2021 holte sich Daedalic für die Entwicklung von Der Herr der Ringe: Gollum den französischen Publisher Nacon mit ins Boot. Der jahrelang als Bigben Interactive bekannte Publisher ist neben Spielen wie Vampire: The Masquerade und WRC 9 auch für die Herstellung von Peripherie bekannt.

Nun hat der französische Publisher sogar alle Anteile der deutschen Spieleentwickler für stolze 53 Millionen Euro aufgekauft. Carsten Fichtelmann, seines Zeichens Gründer und Geschäftsführer von Daedalic, sowie der COO Stephan Harms übernehmen aber weiterhin die Leitung.

Dass auch die Entwicklung von Der Herr der Ringe: Gollum daudrch nicht beeinträchtigt werden soll, geht aus einem Statement von CEO Fichtelmann (via GamesWirtschaft) hervor:

Nach wechselhaften Jahren blicke ich mit Stolz auf die vergangenen 15 Jahre und die Entwicklung des Unternehmens. Daedalic Entertainment hat sich als Publisher und Entwickler außergewöhnlicher Spiele etabliert, der weltweit in vielen Genres und auf allen relevanten Plattformen zu Hause ist. Zusammen mit Nacon unternehmen wir nun den nächsten Schritt, um den Spielekatalog mit eigenen Titeln plus fantastischen Spielen von Indie-Studios auszubauen. Wir arbeiten vertrauensvoll und kooperativ bei The Lord of the Rings: Gollum zusammen und freuen uns auf eine noch verheißungsvollere, gemeinsame Zukunft.

Daedelic hat sich nicht nur hierzulande einen Namen gemacht und gehört wegen Titeln wie Deponia und Shadow Tactics zu den bekanntesten deutschen Spieleentwicklern und -herausgebern. Mit dem Titel Der Herr der Ringe: Gollum, das noch 2022 erscheinen soll, veröffentlicht Daedelic ihr bisher ambitioniertestes Spiel.

In die Schlagzeilen gerät die deutsche Entwicklerbranche leider nicht immer nur mit Neuankündigungen von Spielen oder Übernahmen von Studios, sondern auch beim Thema Crunch. Denn auch hierzulande berichten uns Betroffene, dass es jede Menge Missstände gibt:

Das Spielejahr 2022 kann schon jetzt mit außerordentlich vielen Übernahmen und Überraschungen auftrumpfen. Welcher Spieleentwickler ist eurer Meinung der nächste, oder hättet ihr gar einen Wunsch? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (94)

Kommentare(77)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.