David Lynch ist eine Film- und Serien-Ikone, darin besteht kein Zweifel. Ob nun mit Mulholland Drive, Eraserhead oder Twin Peaks: Lynch hatte eine ganz klare Handschrift. Das gilt aber nicht nur für seine großen Werke, auch bei Werbespots ließ er jeglichen kreativen Ergüssen freien Lauf, egal wie absurd sie erschienen.
Bestes Beispiel ist hier wohl sein Ausflug in die Welt der Videospiele im Jahr 2000. Zum Release der Playstation 2 hatte Lynch die wohl abgedrehteste Werbung für eine Videospielkonsole aller Zeiten gedreht. Den einminütigen Clip könnt ihr euch gleich hier ansehen:
Link zum YouTube-Inhalt
Der Schwarz-Weiß-Werbespot fängt zwar schon verwirrend an, wird aber spätestens mit dem schwebenden Kopf völlig absurd. Aber es wird noch besser: Der Kopf findet zurück zum Körper um im nächsten Moment einen kompletten menschlichen Arm auszuspucken. Das große Finale präsentiert dann eine Ente, aus deren Schnabel ertönt “Welcome To The Third Space.”
Was das mit der PS2 zu tun hat? Unklar. Ob dieser Werbespot irgendwen von der Konsole überzeugt hat? Unwahrscheinlich. Ob jemals eine andere Werbung für eine Konsole so lange in Erinnerung bleiben wird wie diese? Unmöglich.
14:47
Alan Wake 2 - Test-Video zum neuen Remedy-Hit
David Lynch ist am 16. Januar 2025 im Alter von 78 Jahren verstorben. Der Visionär hat nicht nur zahlreiche Filmschaffende inspiriert, auch im Videospielkosmos hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und das nicht nur mit diesem Werbespot.
So hat der Remedy-Chef Sam Lake nach dem Ableben Lynchs auf X gepostet: David Lynch war eine riesige Inspiration für mich und hatte einen enormen Einfluss auf meine Arbeit.
Für Alan Wake 2 war der interne Codename während der Entwicklung Big Fish
- eine Hommage an Lynchs Buch Catching The Big Fish.
Unseren Video-Test zum Horror-Hit könnt ihr gleich hier oben ansehen.
David Lynch hätte seine Karriere übrigens fast vorzeitig beendet, nachdem die Dune-Verfilmung (hierzulande Der Wüstenplanet) katastrophale Rezensionen erntete. Lynch hinterfragte seine Karriere, jahrelang wollte er nicht mal über den Film reden. Grund für den Misserfolg war seiner Ansicht nach, dass er nicht die kreative Freiheit bekommen hatte, die er sich wünschte. Ganz anders als bei dem PS2-Werbespot, bei dem Sony offensichtlich selbst die abstrusesten Ideen Lynchs durchgewunken hat.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.