Legendärer Regisseur David Lynch hat klare Worte für Leute, die Filme auf dem Handy gucken

Ihr schaut gerne Filme unterwegs auf eurem Smartphone? Dann hat Kultregisseur David Lynch deutliche Worte für euch.

David Lynch und Smartphones werden in diesem Leben keine Freunde mehr. (Bild: Sasha KargaltsevWikipedia) David Lynch und Smartphones werden in diesem Leben keine Freunde mehr. (Bild: Sasha Kargaltsev/Wikipedia)

Auch wenn sein letzter Film bereits 17 Jahre zurückliegt, gilt David Lynch unter Thriller-Fans als Regie-Legende. Ob Twin Peaks, Lost Highway oder Mulholland Drive – viele seiner surrealen Werke haben bis heute Kultstatus.

Deutlich umstrittener als sein Status als Kino-Ikone dürften seine kürzlichen Aussagen zum Thema Film-Streaming sein.

Lynch: Filme auf dem Smartphone zu schauen ist traurig

Kürzlich gab der Regisseur und Künstler dem französischen Magazin Cahiers de Cinema eines seiner außerordentlich seltenen Interviews, in dem er sich über das drohende Ende der Kinoleinwand echauffierte:

Spielfilme sind in einem schlechten Zustand, Serien haben ihren Platz eingenommen. Man konnte sich hinsetzen und tatsächlich die Erfahrung machen, in eine ganz neue Welt einzutauchen. Jetzt steht das alles in den verdammten Geschichtsbüchern. Es ist erschütternd.

Zwar seien das Fernsehen und TV-Serien nicht partout schlecht, ihm selbst fällt der Abschied vom klassischen Kinobesuch aber enorm schwer:

Der Abschied vom Kino ist der schwerste Teil. Kunst und Schreiberei sind vorbei. Die Kinobesitzer … machen aus Liebe zum Kino weiter. Es gibt immer noch Helden, die dafür kämpfen.

Deutlicher wird Lynch, wenn es darum geht, Filme auf dem Smartphone zu schauen:

Ich sage immer: Die Leute glauben, sie hätten einen Film gesehen. Aber wenn sie ihn auf ihrem Handy sehen, haben sie gar nichts gesehen.

Seine Abneigung gegen das mobile Filmschauen ist übrigens nichts Neues:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Bereits Ende der 2000er-Jahre äußerte sich der Regisseur im Bonusmaterial der DVD zu seinem letzten Film Inland Empire kritisch gegenüber Leuten, die Filme auf winzigen Handy-Bildschirmen schauen:

Wenn man den Film auf einem Telefon abspielt, wird man ihn in einer Billion Jahren nicht erleben. Du denkst, du hast ihn gesehen, aber du wirst betrogen. Es ist so traurig, dass man denkt, man hätte einen Film gesehen, auf seinem verdammten Telefon. Seien wir ehrlich.

Jetzt seid ihr gefragt: Hat David Lynch mit seinen Aussagen recht oder klingt er für euch wie ein Nostalgiker, der einfach nicht loslassen kann? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (63)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.