Fazit: Dell Alienware AW3418DW - 21:9-IPS-Panel mit 120 Hertz und G-Sync

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Es hat im Test viel Spaß gemacht, mit dem Dell Alienware AW3418DW zu zocken. Die auch ohne Übertaktung auf 120 Hz für meinen Geschmack ausreichend hohe Bildwiederholrate von 100 HZ sorgt gemeinsam mit dem geringen Input Lag für ein sehr direktes Spielgefühl, das durch die G-Sync-Unterstützung mit einer passenden Nvidia-Grafikkarte nur noch besser ausfällt.

Ich bin außerdem ein großer Freund des 21:9-Formats, weil es gerade mit einem ausladenden 34-Zoll-Display und in Kombination mit einer hohen Pixeldichte dank 1440p-Auflösung für ein sehr intensives Spielerlebnis sorgen kann – entsprechende Unterstützung im gewünschten Titel vorausgesetzt. Umso ärgerlicher für mich sind die im Test angesprochenen Schwächen bei der Bildqualität.

Sie dürften zwar im Alltag vielen Spielern gar nicht weiter auffallen, zumal die Farbdarstellung des IPS-Panels vor allem im Vergleich mit den immer noch weit verbreiteten TN-Panels trotz des gewissen Color Bandings sichtbar besser ausfällt. Wenn ich aber über 1.000 Euro für einen Monitor ausgebe, dann wünsche ich mir eine homogenere Ausleuchtung, als sie bei unserem Testgerät gegeben ist.

Pros & Contras

+ hohe Bildwiederholrate
+ sehr niedriger Input Lag
+ G-Sync-Unterstützung ab 30 Hertz
+ trotz des großen 21:9-Displays (34 Zoll) ausreichend hohe Pixeldichte
+ gute Farbraumabdeckung
+ stabile Blickwinkel
+ viele Ergonomieoptionen
+ gute Verarbeitung
+ sicherer Halt dank des stabilen Standfußes

- Ausleuchtung nicht optimal
- Kontrastverhältnis nur mittelmäßig
- maximale Helligkeit könnte höher sein
- 8 Bit ohne FRC führt teilweise zu Color Banding
- Tasten zur Bedienung etwas schwammig

Dell Alienware AW3418DW - Bilder ansehen

5 von 5


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.