Seite 2: Der Herr der Ringe Online

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Die Welt

In Herr der Ringe Online können wir bislang nur einen kleinen Teil von Mittelerde bereisen, namentlich den Teilkontinent Eriador. Der umfasst im Wesentlichen das Auenland der Hobbits, das Breeland der Menschen, Ered Luin, das Gebiet der Elfen und Zwerge, sowie im Osten die Trollhöhen bis Bruchtal und im Norden Angmar. Gemessen an der Größe Mittelerdes erscheint das wenig, dennoch zwingt uns eine komplette Durchquerung der Gebiete zu stundenlangen Fußmärschen. Durchschnittliche Spieler sollten einige Wochen beschäftigt sein, bis sie die obere Levelbegrenzung von 50 erreicht haben. Zu sehen gibt es dabei genug. Die Designer haben sich sichtlich Mühe gegeben, die durch Buch und Film detailliert beschriebenen Eigenheiten der Städte und Landschaften liebevoll umzusetzen.

Mächtige, in Stein gehauene Festungen bei den Zwergen, die mittelalterliche Fachwerkarchitektur der Menschen, filigrane Bauten bei den Elfen und die fast schon spießbürgerlichen Erdbehausungen der Hobbits lassen uns in Eriador schnell heimisch werden. Und die Wiesen, Bäume und Wälder gehören zum Saftigsten und Dichtesten, was wir an blühenden Landschaften in Online-Rollenspielen bisher zu sehen bekamen. Was die Idylle stört, sind die vielen Objekte, die erst sehr spät ins Bild ploppen. Lobenswert: Die teils etwas matschig wirkenden Texturen der Beta-Version sind bereits in der Pre-Order-Fassung des Spiels zum Teil höher aufgelösten Texturen gewichen.

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