Deutscher Computerspielpreis 2014 - Kalypso lehnt Nominierung für Rise of Venice ab (Update: Veranstalter-Statement)

Laut Kalypso Media konnte sich die Jury beim Deutschen Computerspielpreis 2014 nicht auf einen Sieger in der Kategorie »Bestes Serious Game« einigen. Da diese Entscheidung nicht korrekt kommuniziert wurde, lehnte man die Nominierung für Rise of Venice ab.

Eklat beim Deutschen Computerspielpreis 2014: Da die Jury sich nicht auf einen Sieger in der Kategorie »Bestes Serious Game« einigen konnte und diese Entscheidung nicht korrekt kommuniziert wurde, hat Kalpyso Media die Nominierung seines Strategiespiels Rise of Venice nachträglich abgelehnt. Eklat beim Deutschen Computerspielpreis 2014: Da die Jury sich nicht auf einen Sieger in der Kategorie »Bestes Serious Game« einigen konnte und diese Entscheidung nicht korrekt kommuniziert wurde, hat Kalpyso Media die Nominierung seines Strategiespiels Rise of Venice nachträglich abgelehnt.

Update (18. April 2014): Mittlerweile liegt uns auch eine offizielle Stellungnahme des Awardbüros Deutscher Computerspielpreis vor:

»Die Jury des Deutschen Computerspielpreises arbeitet und entscheidet unabhängig. Alle Entscheidungen der Hauptjury werden wie sonst auch am Tag der Gala, dem 15.05.2014, in München bekannt gegeben«, so Peter Tscherne im Namen der Ausrichter.

Ursprüngliche Meldung: Kalypso Media hat die Nominierung im Bereich »Bestes Serious Game« für sein Strategiespiel Rise of Venice beim Deutschen Computerspielpreis 2014 nachträglich abgelehnt und sorgt damit im Vorfeld der Preisverleihung für einen kleinen Eklat. Als Grund für diese Entscheidung führt das Unternehmen an, dass sich die Jury offenbar nicht auf einen Sieger einigen konnte:

»Die Jury konnte sich offensichtlich nicht einigen und empfand kein Spiel in der Kategorie als auszeichnungswürdig. Daher wird der Preis dieses Jahr nicht verliehen. Das selber ist keine große Sache, die öffentliche Nicht-Kommunikation dagegen schon. Die Veranstalter möchten dies öffentlich nicht bekanntgeben und die Entscheidung erst am 15. Mai während der Preisverleihung verkünden. Bis dahin, so scheint es, soll das Ganze unter den so genannten Teppich gekehrt werden«, so Stefan Marcinek, Global Managing Director der Kalypso Media Group in einer ersten Stellungnahme.

Das jedoch möchte man in dieser Form offensichtlich nicht akzeptieren. Da der Preis gestrichen sei, sehe man auch keinen Grund mehr für eine Nominierung und lehne diese daher ab, so Marcinek weiter:

»Die Nominierten will man bis dahin nach außen weiterhin als Nominierte präsentieren. Ist jedoch ein Preis gestrichen, sehen wir auch keinen Nominierungsgrund mehr. Zumindest ist dies unsere Auffassung. Das Ganze ist für die Branche und für die Ausrichter eine peinliche Sache, die man hätte offen kommunizieren sollen und müssen. So hingegen bleibt ein fader Beigeschmack. Die Ausrichter haben sich zudem einen Plan B überlegt, den wir hier nicht weiter kommentieren möchten. Wir wünschen den Ausrichtern in Zukunft ein besseres Händchen für Ihre Arbeit.«

Die weiteren Nominierten in der Kategorie »Bestes Serious Game« waren übrigens The Day the Laughter Stopped von Hypnotic Owl und Evolution: Indian Hunter von Scorpius Forge. Eine komplette Übersicht aller Kategorien und ihrer Nominierten gibt es auf deutscher-computerspielpreis.de.

Der Deutsche Computerspielpreis wird am 15. Mai 2014 in München verliehen - wie es momentan aussieht, dann wohl ohne die Teilnahme von Kalypso Media.

Eine Stellungnahme der Veranstalter oder der Jury des Deutschen Computerspielpreises 2014 zu den aktuellen Entwicklungen steht bisher noch aus.

Rise of Venice - Test-Video zum Handelsspiel Video starten 5:50 Rise of Venice - Test-Video zum Handelsspiel

Rise of Venice - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.