Belohnt uns Diablo Immortal falsch?

Diablo Immortal will auf PC und Smartphone gleichermaßen funktionieren - doch das geht nicht ohne Kompromisse. Unsere Experten diskutieren.

Diablo hat die Karotte quasi erfunden. Diablo und Loot sind wie Pommes und Ketchup, untrennbar miteinander verbunden, isoliert fast nicht zu genießen. Wer lernen will, wie eine motivierende Progressionsspirale aussehen will, kann sich deutlich schlechtere Lehrmeister als Diablo suchen. Klasse wählen, Gegner kloppen, Level aufsteigen, Beute einsacken, und nochmal von vorne - hach, der »Oomph!« von Diablo ist auch nach 20 Jahren noch Meister aller Klassen.

Auf der anderen Seite haben wir den Mobile-Markt, ein Geschäft, das schon so lange boomt, dass selbst Boomer Okay, Boomer twittern dürfen, falls jemand noch nicht davon gehört hat. Und aus diesen beiden Stoßrichtungen - aus klassischer PC-Gaming-Progression und Mobile-Karotten - entsteht nun ein Kind: Diablo Immortal. Diablo Mobile. Diablo Blizzcon-Ist das ein Aprilscherz-Marketing-Fuckup.

Ann-Kathrin Kuhls aus unserem YouTube-Team und Fabiano Uslenghi von GameStar.de haben schon vor offiziellem Release viel, viel Zeit mit Diablo Immortal verbracht, sich durch die Kampagne gekloppt, mit ihren Fingern den Touchscreen zum Rauchen gebracht und ausführlich festgehalten, wie gut Diablo Immortal sich denn nun spielt.

Aber Diablo Immortal ist ja noch mehr als gut oder schlecht. Es ist ein Experiment - und zwar nicht nur für Blizzard. Die gesamte Mainstream-Gaming-Welt experimentiert gerade mit neuen Modellen für etablierte Marken. Aus Singleplayer-Marken werden Free2Play-Shooter, aus PC- und Konsolen-Giganten werden Mobile-Ablager, Publisher wie Entwickler suchen nach neuen Zielgruppen, neuen Erfolgsrezepten und neuen Gussformen für ihre mittlerweile Jahrzehnte alten Franchises.

Und deshalb bequatschen unsere Experten gemeinsam mit GameStar-Redaktionsleiter Dimi, welche tieferen Zahnrädchen in Diablo Immortal eigentlich knirschen und knattern. Und damit genug der Vorrede, viel Spaß beim Podcast!

Link zum Podcast-Inhalt

Alle Podcasts und Formate in unserer neuen Podcast-Übersicht

Klage gegen Activision Blizzard
Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jeden Mittwoch erscheint eine Bonus-Episode exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.